Zweiten Axolotl kaufen und Frage zu Babys

  • Hallo, ich hätte da eine Frage und zwar habe ich ein weibliches Axolotl und möchte mir bald ein zweites holen. Ich weiß aber nicht welches Geschlecht passend wäre? Sie hat bisher noch nie Eier gelegt falls das eine Rolle spielt. Das „Problem“ das ich habe wenn ich ein Männchen holen soll ist natürlich der Nachwuchs. Ich weiß dass sie ihre Eier fressen aber wenn welche übrig bleiben könnte ich es nicht übers Herz bringen sie einfach zu entsorgen, wobei ich auch nicht weiß ob ich in der Lage bin (viele) Babys aufzuziehen (Außer ich kann sie irgendwo abgeben aber da bin ich mir nicht sicher wo das gehen könnte da die Läden die ich kenne eher auf Fische und warmwasseraquarien spezialisiert sind)




    Ich habe gehört dass man die Eier einfrieren kann um sie zu entsorgen, aber wie lange dauert es denn nach der eiablage bis sich leben bildet? Und, wenn ich eines morgens aufwache, Eier sehe und sie sofort einfriere dann habe ich nur befeuchtete Eier entsorgt und keine Babys oder? Es hat sich dann noch kein Körper geformt?


    Wie ihr merkt möchte ich es vermeiden Babys zu töten (oder sie gefressen werden zu lassen auch wenn es natürlich ist), aber solange es nur befruchtete Eier sind geht das noch

  • Ein Männchen würde halt das Problem der eventuell aufkommenden Legenot vermeiden. Weibchen sind prinzipiell auch in der Lage Eier zu absorbieren, aber halt nicht sicher immer und für alle Zeit. Eine Eiablage erfolgt erst mit Männchen, die Eier sind dann größtenteils befruchtet. Erfahrene Tiere die die Eier schon kennen „verfolgen“ das eierlegende Weibchen direkt und fressen sie auf. Unerfahrene warten nunmal bis zum Schlupf und fressen dann die Flusen. Wenn es sehr viele Eier sind zuckt es auch bei meinen manchmal noch in den Eiern bis sie gefressen werden.


    Das einfrieren ist nach den Erzählungen hier nicht 100%ig sicher. Im großen und ganzen wird das Abkochen empfohlen.


    Ein aufziehen dieser Massen an Eier und die verantwortungsvolle Abgabe ist aussichtslos.
    Ich persönlich würde mich aber auch nicht hinstellen wollen diese Menge an Eiern abzusammeln und abzukochen. Vermutlich würde man das ein oder andere Ei auch übersehen.


    Vielleicht meldet sich noch jemand der sagen kann wie groß das Risiko der Legenot ist, ich könnte mir vorstellen das das Risiko mit einem zweiten Weibchen welches evtl. schonmal geeiert hat zunimmt. Axolotl speichern das Sperma auch, also könnte ein neues Weibchen welches mit Männchen gehalten wurde noch eiert.

  • Wie Vicky schon schrieb: ohne Männchen keine Eierei. Gesunde Weibchen ragen ummer Eianlagen in sich. Sie können unbefruchtete Eier resorbieren. Aber das klappt nicht immer. Dann kann es zu einer Legenot kommen. Um das Risiko sicher zu vermindern, sollte man gemischtgeschlechtliche oder reine Männergruppen halten.
    Entweder du wartest bis die adulten Tiere das selbst erledigt haben bzw. sammelst die Eier alle ein und tötest sie selber zuverlässig ab (ich persönlich bevorzuge das abkochen) oder du hälst eine reine Männertruppe. Dafür müsstest du das Mädel abgeben und durch adulte (sicher erkennbare) Männchen ersetzen.
    Da ein Weibchen auch schonmal mehrere hundert Eier legen kann, ist aufziehen definitiv keine Option. Man kann keine 300 Boxen stellen und täglich reinigen! Und das ist ab einer gewissen Größe unbedingt notwendig!
    Ich würde ein Männchen dazu holen und dann der Natur ihren Lauf lassen. Mit Balz/Eiablage nicht mehr füttern. Wenn es anfängt in den Eiern zu zappeln das Licht im Becken für ein paar Tage auslassen und nicht hinsehen...
    Mit zunehmendem Alter wird die Eierei auch weniger. Meine Truppe eiert schon länger nicht mehr.

  • Ich schließe mich mal an. Genauso ist es. afWenn ich mir überlege, dass ich all die Eier hätte ausziehen wollen, die hier im Verlauf eines Jahres gelegt werden, hätte ich ganze Seen mit Axolotl voll bekommen.
    Ich ziehe selbst auf, treffe aber immer schon ein Vorauswahl über die künftigen, die ich aufziehen möchte. Der Rest der Eier bleibt im Becken. Die Weibchen legen Hunderte von Eiern und das teilweise im Abstand von 3-4 Wochen.
    Mutter Natur hat es so vorgesehen, das in freier Wildbahn nur ein Ei durch kommt. In Gefangenschaft dreht sich dieses Verhältnis um.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich kann nachvollziehen, dass du dich mit dem Gedanken schwer tust die kleinen Mini Axolotl auffressen zu lassen, aber letzten Endes ist auch das Teil der artgerechten Haltung eines Lotl-Weibchens (aus oben genannten Gründen). Und artgerechte Haltung sollte ja doch immer das Ziel aller Tierhalter sein, bzw. Liegt einem als Tierfreund doch eigentlich am meisten am Herzen :saint:

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Geburtenkontrolle.... da kommen wir nicht dran vorbei, das muß man auch lernen...
    Gerade bei der Masse von Eiern. Oder wie schon angeraten, nur Männchen.
    Niemals nur Weibchen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!