Beiträge von JuliUndTochter

    Ich kann nachvollziehen, dass du dich mit dem Gedanken schwer tust die kleinen Mini Axolotl auffressen zu lassen, aber letzten Endes ist auch das Teil der artgerechten Haltung eines Lotl-Weibchens (aus oben genannten Gründen). Und artgerechte Haltung sollte ja doch immer das Ziel aller Tierhalter sein, bzw. Liegt einem als Tierfreund doch eigentlich am meisten am Herzen :saint:

    Wir hatten unsere drei Lotl letzten Sommer bei 40 Grad problemlos in Quarantäne in der Wohnung. Ich hatte im Baumarkt Styroporplatten gekauft und mit Montagekleber eine Kiste draus gebaut, direkt in der richtigen Grösse für die drei Boxen. Dann eine Platte lose drauf gelegt als Deckel und zweimal am Tag fünf Kühlakkus in Waschlappen strategisch um die Boxen herum platziert. Das hat super funktioniert. Die Temperatur ging auch nach 12 Stunden nicht über 18 Grad und das bei Affenhitze.


    Bei Bedarf kann ich auch gerne einige Fotos als Anleitung raussuchen.

    Bei der Filtermatte muss allerdings auch darauf geachtet werden, dass das Wasser sie auch durchströmt, also Filter/Ansaugkorb und Auslass nicht auf der gleichen Seite der Matte sind. Sonst würde die eine Seite des Aquariums kaum bewegt.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einem zu schwachen Aussenfilter. Ich habe die gleichen Aquarium Maße wie du und betreibe inzwischen einen Eck HMF mit einer Kreiselpumpe die bis 900l/h geeignet ist. Jetzt funktioniert alles wie es soll, DLK kühlt ca 25 Minuten, und das alle paar Stunden.
    216 l/h dürfte für den Kühler zu wenig Durchfluss sein.
    Edit: hab jetzt die jbl u800

    Bei einigen Erkrankungen sind Salzbäder hilfreich, da ist es dann gut wenn man sofort alles erforderliche im Haus hat um sofort loslegen zu können. Auf jeden Fall muss es ohne Jod sein, am besten ist das ganz normale Spülmaschinensalz.

    Bei uns gab es letzten Monat die erste Eiablage und es hat zwei Wochen (!) gedauert bis die Monster angefangen haben die Eier zu fressen. Ich hatte auch schon Bedenken ob das noch was wird und ob sie mir nicht verhungern bis dahin. Aber dann war innerhalb weniger Tage alles weg. Tatsächlich aber auch erst sobald die ersten geschlüpft waren. Also keine Panik, die schaffen das schon :)

    Andreas, dein Beitrag ist nicht undiplomatisch, sondern frech und wenig hilfreich. Entspricht auch nicht dem Umgangston der hier sonst im Forum herrscht.


    Hilfe muss man nicht auf so respektlose Art und Weise geben, das geht auch deutlich freundlicher, und wird dann auch eher angenommen und umgesetzt. Wie Jörg, Denni und Ines ja auch demonstriert haben.


    Wenn jemand sich Bei der Einrichtung liebevoll Mühe gibt und dabei mangels frei verfügbarer Axolotlinformationen dabei einige Dinge suboptimal laufen , war da keine böse Absicht bei und es bedarf keiner Moralpredigt. Lieber freundliche Tipps.

    Um Hartmuts Antwort mit der Temperatur aufzugreifen: Falls doch ein Durchlaufkühler erforderlich werden sollte, spräche das für mich gegen eine Haltung im Schlafzimmer. Das Ding brummt schon recht laut, im Schlafzimmer würde es mich stören. Aber das ist persönliches Empfinden :)

    Hallo,


    Ich bin etwas verunsichert und brauche wiede mal eure Hilfe. Als ich eben nach Hause kam war die Überraschung im Becken: jede menge Eier! (Allerdings mit weissen Kern, ist das normal?)
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: sollte ich irgendwas beachten/kontrollieren mit dem Aussenfilter? Nicht dass da was angesaugt wird/wurde und sich im Topf jetzt Flusen entwickeln und dort dann elendlich verenden... :/

    So, die Werte sind zwar nicht bis zum Ende der jbl Skala hoch gegangen aber lagen heute beide wieder bei null bzw Nitrat bei 5. Ich habe etwas im Forum gestöbert und könnte mir vorstellen, dass der Peak aufgrund der vielen Pflanzen recht niedrig war. Aquarium läuft seit gut fünf Wochen, nach dem einsetzen messe ich natürlich täglich weiter.
    Jetzt aber ein paar praktische Fragen:
    1. Im Aquarium sind inzwischen doch ein paar kaputte Pflanzen und Pflanzenstücke auf dem Gravel. Ich würde jetzt einmal mulmen bevor die Lotl reindürfen. Wird dabei auch ein kleiner WW gemacht?
    2. Von unseren drei Lotln sind zwei ähnlich große. Als wir sie vor einiger Zeit bekommen haben war der kleine im Vergleich winzig aber er hat sich super gemacht und ist fast genau so groß. Ich wäre euch für eine Einschätzung dankbar, ob sie schon zusammen dürfen oder ob wir Knut lieber noch etwas in Einzelhaft halten sollten.


    4F73DA50-8B31-443F-B19B-1911D3FDD7BC.jpeg


    D6243483-B41D-44D4-B5A1-21AE39807EB7.jpeg

    Ich kann dir vor allem empfehlen die angepinnten Threads hier im Forum mal in Ruhe durchzulesen, das hatte mir unheimlich geholfen. Da kriegt man schonmal alle wichtigen, grundlegenden Infos, auch im Hinblick auf die Einlaufphase des Aquariums. Vor allem um ein bisschen Sicherheit im Umgang zu kriegen ist das sehr hilfreich.


    Dein Entschluss, die Lotl zu übernehmen, ist jedenfalls schonmal super! :sup:

    Hallo, Ich bräuchte nochmal eine Einschätzung von den Experten.. und zwar: das Aquarium läuft seit knapp drei Wochen, letzte Woche lag Nitrit schonmal bei 0,1. Jetzt ist es bei 0,01, kaum noch nachweisbar. Ich teste mit den Tröpfchentests von jbl, ungefähr jeden dritten Tag. Kann das schon der Peak gewesen sein? ?( Oder ist es normal dass es im Niedrigbereich etwas schwankt und dann erst noch ordentlich ansteigt?
    Nitrat lag konstant bei 10, heute zwischen 10 und 20.