Axolotl, Andersoni oder hybrid?

  • Hey,


    ich habe das tierchen von meiner schwester übernommen, vor bisschen mehr als einem monat. Sie sagt er wäre ein "wildling". Eine entfernte bekannte die im max planck mit diesen tieren forscht sagte allerdings sie tendiert eher zum andersoni bzw. ein hybrid.


    Kurzes video: https://gfycat.com/milkyfearfulbunny





    Ich gehe ausserdem von einer pilzinfektion aus, habe es auch schon intensivbad in (meer-)salzwasser gemacht, das hat ihm aber gar nicht gefallen.


    Grüsse

  • Schließe mich Christina an (habe selber welche) ein Andersoni schaut anders aus.
    Tigerhybrid ist vermutlich am wahrscheinlichsten.
    Das Tier erinnert mich aber auch sehr an einen A. Taylori =O da dann die Frage an die Profis: wäre sowas möglich zu bekommen? Und die Frage an dich: weißt du wo deine Schwester diesen Axolotl her hat?


    So oder so würde ich mich an deiner Stelle gedanklich drauf einstellen, dass der vielleicht an Land geht.

  • meersslz ist azch nicht gut. Jodfreies Salz oder Solesalz wie Geschirrspülmaschinensalz ist besser.

    Wieso? Ist nicht so das ich Dir nicht glaube, ich erfahre nur gerne die begründungen, damit ich in zukunft schlauer bin. Ich habe unbehandeltes, jodfreies "atlantik meersalz" benutzt. Auch erst einmal.


    Schließe mich Christina an (habe selber welche) ein Andersoni schaut anders aus.
    Tigerhybrid ist vermutlich am wahrscheinlichsten.
    Das Tier erinnert mich aber auch sehr an einen A. Taylori =O da dann die Frage an die Profis: wäre sowas möglich zu bekommen? Und die Frage an dich: weißt du wo deine Schwester diesen Axolotl her hat?


    So oder so würde ich mich an deiner Stelle gedanklich drauf einstellen, dass der vielleicht an Land geht.


    Wenn ich "A. Taylori " bei google eingebe, kommt da eine schlangenart zum vorschein. Kannst Du mir den namen bitte komplett sagen (oder den lateinischen).


    Sollte er an land gehen, ist das für mich überhaupt kein problem. Für mich kam er eher überraschend ins haus und ich hab kein problem ihm (?) sein lebensumfeld so zu gestalten wie es nötig ist. (Eigentlich bin ich (mehr-)hundehalter, also auch kein problem wenn er irgenwdwann mal mit gassi kommen will :)



    Sie sagt es käme von einem züchter im leipziger umfeld, und es schien ihr als hätte der ahnung. Sie war auch schon in der reptilienklinik, die hätten es wohl auch als axolotl aufgenommen (und hatten wohl auch ahnung).

  • Das "A." Ist die Abkürzung für Ambystoma (das ist die Gattung) also - Ambystoma Taylori - es gibt noch diverse A. arten aber die in Deutschland (legal) zu bekommen ist doch eher schwer.
    "Axolotl" (Das sind Ambystoma Mexicanum) gibt es natürlich in vielen Farbschlägen aber meine Vermutung ist das deiner einen Goldalbino in der Ahnenreihe hatte. Goldalbinos sind keine "echten axolotl" sondern Axolotl bei denen der Tigersalamander mit reingekreuzt wurde.

  • unbehandeltes, jodfreies "atlantik meersalz

    unbehandeltes, joffreies Meersalz ? normal ist in Meersalz Jod enthalten.
    Ich konnte nach Deiner Beschreibung kein solches Salz finden, vielleicht
    stellst Du das Salz mal genauer vor, Marke etc.
    Sollte Jod entfernt sein, ist es ja irgendwie nicht unbehandelt :) hört sich für mich jedenfalls nicht so an :)
    Deshalb stell es genau vor bitte und was drauf steht...


    Dann noch eine bitte an Dich, acht doch bitte auf Groß- und Kleinschreibung, nicht nur am Satzanfang.
    Siehe Forenregeln (2.11), die bei Anmeldung akzeptiert wurden. :thumbup:
    Vertipper sind damit natürlich nicht gemeint, nur nicht alles kleinschreiben nur weils bequemer ist :D danke...

  • Also Legastheniker haben wir hier viele wenns um die Rechtschreibung geht... und dann klappt es doch immer irgendwie :D
    Sorry, das soll jetzt keine Verarsche sein :knuddel mußte nur gerade schmunzeln, weil wir das fast jedes mal zu lesen bekommen und in den vielen Jahren.... kannst Dir vorstellen... :D Also bitte nicht übel nehmen :tat: Mit etwas Mühe wird es Dir sicher gelingen, wir zählen ja auch keine "Erbsen" und erkennen Vertipper schon :thumbup::knuddel


    Wenn Du Dir sowieso das richtige Salz besorgst, finde ich das prima, hat sich das also schon erledigt...


    Beim verlinkten Salz steht nichs von "ohne Jod", hätte mich auch gewundert.
    Ansonsten natur und unbehandelt ist für Speisen gut aber halt trotzdem nichts für Axolotl.
    Meersalz bleibt halt Meersalz... benutze ich auch fürs Essen, da ist es echt super,
    gerade wenn naturbelassen :thumbup:

  • Ich bin nicht wirklich in der lage gross-und kleinschreibung richtig umzusetzen, ich bin legastheniker. Es hat wirklich nichts mit bequemlichkeit zu tun. Wenn ichs versuche, wird es noch viel schlimmer.

    Dann ein kleiner Tip unter uns LRSler, alles was man anfassen kann wird groß geschrieben. Alles was man tut wird klein geschrieben. Alle Worte die mit -ung, -heit, -keit oder -niss enden werden groß geschrieben und alle die mit -lich enden werden klein geschrieben. ;)


    Davon ab, wenn du Worte wie Legasheniker benutzt und schreiben kannst ist die LRS nicht sehr ausgeprägt. Dafür brauch ich nämlich jedes mal das Wörterbuch. :)

  • .... man muß aber auch drüber sprechen können. Wir kennen dieses Thema seit bestehen des Forums wie gesagt.
    Es gibt nunmal die Forenregeln, die sind aus gutem Grund entstanden. Mir zunehmendem Handygebrauch,
    wurde immer mehr klein geschrieben - ist halt bequemer..., oft sogar ohne Punkt und Komma. Wir legen hier im Forum
    halt noch Wert auf eine angemessene Schreibweise. Und es klappt auch ist fast allen Fällen.
    Es sollte für Dich kein Grund sein, nicht mehr zu schreiben denn ich denke Du kriegst das schon
    weitestgehend hin. Wir sind bestimmt nicht pingelig und merken schon, wenns ich jemand Mühe gibt :thumbup:

  • Aber hat sich erledigt leute. Mich lest ihr hier nicht mehr.

    Übung macht den Meister, und bei den meisten Menschen wird es mit der Lese-/Rechtschreibschwäche ab dem 25 Lebensjahr besser. Eben weil man mehr liest und schreibt und so die Übung kommt. Also nicht den Kopf in den Sand stecken und sich zurückziehen sondern üben und versuchen es besser zu machen. Es ist doch auch im restlichen Leben wichtig einigermaßen korrekt zu schreiben.

  • Also nicht den Kopf in den Sand stecken und sich zurückziehen sondern üben und versuchen es besser zu machen.


    Weisst du eigentlich wie anmassend du bist? Ich bin kein kleines kind, Du kennst mich nicht und hast auch nicht die geringste ahnung zu meiner vorgeschichte, bildung und überhaupt und stellst dich hier tatsächlich hin und erzählst mir irgendwelchen bullshit über vom himmel fallende meister.


    Ist doch ganz einfach; ihr habt eure forenregeln und ich kann denen halt nicht gerecht werden. Ich bin wohl einfach nicht elitär genug für eure gemeinschaft hier und lasse meinen account löschen damit ich euch nicht mit meinem faulen schreibstil den tag versaue.

  • Elke war doch in keinster Weise anmaßend. Sie hat dich (denke ich) ermuntern wollen dich nicht zurückzuziehen. Es geht doch schließlich in erster Linie um das Wohl der Tiere, das liegt allen hier am Herzen.


    Und mal unter uns gesagt, du wirst nirgends bessere Unterstützung finden.
    Also bitte überleg deine Entscheidung, dich hier löschen zu wollen, noch einmal.


    LG Jana

    Liebe Grüße
    Jana,die AXOGANG Happy,Keks,Flocke,
    Fellnase Krümel
    und diverse Fischlis+Nelchen

  • Ich denke hier ist alles gesagt. Ich mache hier zu.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!