Beiträge von Wicki

    Hallo in die Runde,
    Ich wollte euch mal meinen Fiete zeigen.
    Ihm wächst auf der einen Seite aus der mittleren Kieme noch eine kleinere raus.


    Ich finde diese Fehlbildung sehr sympathisch, wollte aber dennoch mal fragen ob es ihm schaden wird.
    Und mich würde interessieren wie so etwas passiert oder ob es einfach nur eine Laune der Natur ist.


    LG Jana


    IMG_20201025_120102_copy_700x1197.jpg

    Hallo in die Runde,


    Ich hab mal eine kleine Frage zu meinem Weißling.


    Es ist bei mir geschlüpft und wurde mit ganz viel Liebe aufgezogen.
    Inzwischen ist es ca 13cm und lebt durch Trennwand geschützt im Aquarium.
    Mir ist aufgefallen das die Augen rötlich /kupfern schimmern. Anfangs dachte ich es liegt an den Lichtverhältnissen aber ich hab es immer öfter gesehen.
    Die Weißlinge die ich kenne haben alle dunkle Augen mit blauem Rand.
    Also hab ich etwas recherchiert und gelesen das es auch Copperweißlinge gibt.
    Nun frage ich mal die Experten hier ob es diesen Farbschlag tatsächlich gibt und ob meines einer ist (Bild hänge ich an)
    Der Vater des Tieres ist ein Copper die Mutter wahrscheinlich ein Weißling oder Goldalbino.
    Ich danke euch schon mal für die Antworten.


    IMG_20200822_214440_copy_854x701.jpg

    Hallo,


    Ich würde da gar nicht so eine Wissenschaft draus machen.


    Hol dir doch eine Lampe die man dimmen kann und probiere aus wie es für Tier und Pflanze am besten passt.


    Beim großen "A" wirst du sicher fündig.


    Ich hab mir am Anfang auch über solche Sachen total den Kopf zerbrochen.


    LG Jana

    Oh ok,
    ich hätte den Kühlschrank hoch geholt, weil im Keller möchte ich sie sehr sehr ungern lassen.(ist ein Mietshaus)


    Aber dann stell ich sie ins Schlafzimmer und kühl mit den Wasserflaschen, da mein Männe und ich meistens in verschiedenen Schichten arbeiten wäre die meiste Zeit jemand da der ein Auge auf die Temperatur werfen kann.

    Danke für deine Antwort.


    Ich hab auch schon alles an Flaschen mit Wasser im Eisfach was rein passt, aber die Idee mit dem alten Kühlschrank kam mir vorhin erst.
    Mal schauen ob die Boxen rein passen

    Halli Hallo,


    eigentlich wollte ich extra in der kalten Jahreszeit das größere Aquarium aufbauen um während der Einlaufphase die Kühlung der Monsterchen in den Boxen zu gewährleisten, aber durch verschiedene Umstände hat sich das immer wieder verschoben.
    Nun ist es aber endlich soweit...morgen soll das neue Becken endlich kommen. :hüpf:
    Jetzt ist es aber ja schon recht warm draußen. Ich hab im Keller einen ausgedienten aber funktionierenden Kühlschrank und hab dazu eine Frage.


    Wäre es ok für die Tiere im Kühlschrank untergebracht zu werden (vorausgesetzt die Boxen passen da rein)? Ich würde den natürlich wärmer als übliche Kühlschranktemperatur stellen. Oder ist es für sie zu dunkel?


    Da ich den alten Filter weiterhin benutzen werde, hoffe ich das die Einlaufphase nicht sechs Wochen dauert.


    Ich dank euch schon mal für eure Antworten.


    LG Jana

    Oh Danke, das ging ja fix


    Ja ein bzw. zwei quer ist eine recht gute Option, so kann man verschieden helle oder dunkle Bereiche zaubern.


    Deine lila? Beleuchtung gefällt mir sehr gut.
    Was ist das für ein Licht?

    Hallo nochmal,


    mir ist aufgefallen das du die Steine übereinander legen möchtest.


    So hatte ich es auch erst vor, aber als ich die dann zur Probe gestellt hatte ist mir aufgefallen, das es sehr wacklig zur Seite hin war. War mir dann zu unsicher trotz verkleben und hab anders gemacht.


    Ich weiß jetzt nicht, wie es sich verhält wenn da noch ein Boden zwischen gebaut ist, aber ich wollte es dir mitteilen.


    Wäre doch schade wenn du baust und am Ende ist es nicht so wie es sollte.

    Hallo,


    es ist ein einfaches Becken ohne Abdeckung.


    Eine ähnliche Lampe hab ich auf dem aktuellen drauf, die finde ich aber sehr sehr hell und von den Abmessungen würde sie auch nicht mehr passen dann
    (für längs zu kurz und für quer zu lang).


    Leuchtet dein Modell nicht so hell?


    Vielleicht kannst du mir mal Bilder zeigen bitte.

    Hallo Miteinander,


    da ja nun endlich bald das neue, größere Aquarium kommt :yeah: und ich aus Platzgründen das aktuelle nicht stehen lassen kann, habe ich vor die Monsterchen in Boxen zu setzen, solange das neue einfährt.


    Ich werde alles aus dem aktuellen Becken wieder benutzen plus noch neuen Gravel (zusätzlich zum alten)
    und es kommen ein paar neue Höhlen und auch Pflanzen dazu.


    Nun hab ich noch ein paar Fragen zu dem ganzen Vorhaben:


    1. Kann ich pro Box 2 Tiere setzen oder müssen die alleine in der Box sein?
    BD ist ganz aktuell im April negativ getestet worden


    2. Für die Pflanzen hab ich schon Virkon S bestellt, aber sollten die neuen Höhlen auch desinfiziert werden?


    3. Ist es Möglich das die Einlaufphase sich verkürzt, dadurch das ich die alte Technik ja wieder verwende?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und wenn ihr andere Tipps dazu habt, immer her damit :)


    LG Jana

    Elke war doch in keinster Weise anmaßend. Sie hat dich (denke ich) ermuntern wollen dich nicht zurückzuziehen. Es geht doch schließlich in erster Linie um das Wohl der Tiere, das liegt allen hier am Herzen.


    Und mal unter uns gesagt, du wirst nirgends bessere Unterstützung finden.
    Also bitte überleg deine Entscheidung, dich hier löschen zu wollen, noch einmal.


    LG Jana

    Ich Find es Mega toll wie sehr du dich um deine kranke Maus bemühst....ich fiebere ja schon die ganze Zeit mit.... So viel Kraft und Liebe und auch Geld wie du investierst ist leider nicht immer selbstverständlich oder auch nicht machbar zb finanziell... Das wollte ich einfach nur mal los werden und ich ziehe meinen imaginären Hut... Und drücke dir und deinen Tieren ganz feste die Daumen.... ;)