Apfelschnecken verhalten sich komisch

  • Hallo an alle,


    als ich gestern morgen in mein Schnecken AQ sah, war ich ziemlich verwundert. Einige AS (blau & rosa) lagen nur so im Becken herum. Sie waren zum teil draussen, waren schlapp und bewegten sich eher gar nicht mehr. Ich habe sie angestoßen weil ich dachte, sie seien tot. Sie haben sich aber bei der Berührung eingezogen. Den anderen 6-8 AS ging es aber gut. Genau wie die Schlammspitzschnecken und Turmdeckelschnecken. Den PHS geht es auch gut. Allerdings hatte ich innerhalb einer Woche 3 tote PHS . Ich habe gleich einen Wassertest gemacht. Der hat folgenes ergeben:


    NO mg/l3: 25


    NO mg/l2: 0


    GH: 7°d - 14°d


    KH: 3°d


    PH: 7,2


    Temperatur: 23 C°


    Ich habe die Schnecken aus dem Becken genommen und in mein Axolotl AQ gesetzt. Die Temperatur dort ist zur Zeit 20 C°. Ich habe sie langsam an die Temperatur gewöhnt. In meinem Axo AQ sitzen auch noch andere AS und denen geht es prächtig. 2 von den 5 (kranken) Schnecken schleimten abends schon wieder durchs AQ aber die anderen 3 lagen immer noch rum. 2 halb draussen und eine zugedeckelt. Ich bin wirklich verzweifelt. Was mache ich denn falsch? Ich habe in den letzten tagen nichts an dem AQ verändert. Allerdings läuft es erst seit ca 4 oder 5 Wochen. Gefüttert habe ich Zuccini, Eisbergsalat, Feldsalat und Lachszucht Pellets. Liegt das nur an KH Wert? Was soll ich denn jetzt machen?


    Heute sind noch mehr AS betroffen. Von denen die ich gestern ins Axo AQ gesetzt habe, liegt nur noch eine rum.


    Verzweifelte Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • hallo yvonne :)


    vielleicht hast du steine in deinem becken, die mineralische einschlüsse aufweisen, welche den schnecken nicht bekommen, das ist mir schon einmal passiert. in jedem fall solltest du aber alarmiert sein, denn apfelschnecken sind gute anzeiger für fremrdstoffe im wasser. irgendwas ist da faul ...


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Danke für Deine Antwort. Also die Schnecken haben den gleichen Kies wie die Axos. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann da jemand etwas entdecken.





    Liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    selbst wenn in dem Schneckenbecken etwas ist, was diesen nicht gut tut, so brauchen die umgesetzten Schnecken doch schon eine mehr oder weniger lange Zeit um sich im Axobecken wieder zu erholen. Die KH ist auf Dauer mit 3° zu niedrig. Da bekommen die Schnecken Probleme mit ihren Häusern (Kalksteine reintun, Sepiaschale, saubere zermahlene Eierschalen, Messerspitze Kalziumkarbonat aus der Apotheke, kostet fast nichts).


    Die Salate, Zucchini etc., solltest Du vor dem Einbringen eine Zeitlang in heißem Wasser liegen lassen und dann ausdrücken. Das auf dem Bild zu sehende Salatblatt ist viel zu groß. Das reicht, in kleine Stücke gerupft, für 2 Wochen. Zucchini- + Salatgurkenscheiben sollten hauchdünn geschnitten sein. immer erst nachfüttern, wenn restlos alles weg ist.


    Die Geschmäcker sind ja verschieden, was auch gut so ist, aber mit dem ganzen "Zeugs", was in dem Becken steht, kann ich mich nicht anfreunden. Auf jeden Fall muss alles, was nicht explizit für die Aquaristik produziert wurde, sofort heraus (Weichmacher etc. ist Gift).


    Einige Pflanzen sollten auch noch rein - schaffen ein besseres "Klima". Das Geblubbere ist viel zu stark. Es treibt nur das CO² aus dem Becken, was nicht sinnvoll ist und den Pflanzen schadet. Das Geblubbere hat nur einen einzigen Sinn - Wasserbewegung (auch der Oberfläche) zur Vermeidung einer Kahmhaut (ölig aussehende Schicht) und den durch die Bewegung verursachten Gasaustausch, was die Sauerstoffversorgung im Wasser gewährleistet. Durch das reine Geblubbere ansich bekommt man nicht mehr Sauerstoff ins Becken.


    Evtl. noch nicht gefundene tote Schnecken belasten das Wasser erheblich. Das kann ein normaler Aquarianer nicht messen. Daher ist es evtl. sinnvoll, nochmal genau nachzusehen ...


    Viel Erfolg.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    ich habe mir all Deine Ratschläge zu herzen genommen. Vielen Dank nochmal dafür. Die Figuren sind zwar extra für das Aquarium, aber ich habe sie vorsichtshalber entfernt. Eierschalen und Kalksteine liegen auch schon seit ein paar tagen im Becken. Salat usw lege ich vor der Fütterung ins heisse Wasser und ich habe nochmal Pflanzen gekauft. Kalziumkarbonat habe ich in der Apotheke bestellt und kann es morgen endlich abholen. Den Sprudelstein habe ich runter gestellt.


    Der KH Wert liegt immer noch bei 3 und der PH Wert bei 7,2. Das Muschelschrot scheint nicht geholfen zu haben. Meine AS hatten, als ich sie bekommen habe, Gehäuseschäden. Jetzt sehen ihr Häuser richtig schlimm aus.


    Kann mir jemand sagen, welche Mengen Eierschalen, Muschelschrot usw ich in mein AQ 80x35x40 tun soll, damit die Werte sich endlich stabilisieren?


    Liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    das Kalziumkarbonat würde ich weglassen, da Du ja Kalksteine hast. Das darf man auch nur vorsichtig anwenden, sonst hast Du alle Scheiben gleich weiß. Ich habe gerade heute Nachmittag auch einen Eimer voll weißem Lochgestein geholt. Da kommt jeweils ein Blubberstein unten drunter und der kann dann die Steine (hoffentlich) so nach und nach auflösen. Egal, was Du einbringst ... immer langsam und wenig machen und dann ggf. steigern.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Hartmut, wie Blubberstein unterm Lochgestein?
    Mir sind in letzter Zeit nähmlich auch viele Schnecken gestorben, ich hab aber auser nen Blubberstein( son größerer roter Stein wo die Blubberblasen überall rauskommen), Lochgestein und halt Hölen nichts drin, klar, Pflanzen noch und so, aber die Sachen geben doch eigentlich nichts schädliches für Schnecken ab, oder :konf:

    Liebe Grüße von Katja

  • Hi,


    Deine Einrichtung ist ok. Das Lochgestein was ich habe, ergibt sofort Abrieb (Staub), wenn ich mit der Hand drüber reibe. Im Becken soll das der Blubberstein (bzw. die Bläschenen) machen. Hoffe das damit das Aufhärten etwas schneller geht, als wenn der Stein strömungsarm positioniert ist. Habe damit aber keine Erfahrung; werde es jetzt halt mal so testen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ach so, gut, dann bin ich erst mal beruhigt. Sag mal bescheid ob das bei dir so klappt, denn trotz Lochgestein liegt mein KH Wert bei 6, vieleicht noch zu weich für die Schnecken, daher sterben sie mir vieleicht auch der Reihe nach weg :konf:

    Liebe Grüße von Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!