• Hi. Gibt es eigentlich irgenwelche Fische, die ich mit meinen Axolotl zusammen halten kann, ohne das sie gefressen werden oder den Axolotl fressen? :D Ich dachte vll an schubunkis, den wir im Teich haben, ist ein recht ruhiger und lieber geselle. der liegt ads nicht an der sorte?
    LG

  • Guppys, zebrabärblinge, kardinalfische


    das sind laut meines wissens die einzigen fischis die du zu deinen lotls setzten kannst, allerdings is das alles einfach nur lebendfutter ;) wenn du genug versteckmöglichkeuten für die fische hast können die sich evtl schneller vermehren als sie gefressen werden

    Die Krone der Natur ist die Liebe. Nur durch sie kommt man ihr nahe.
    ~ Liebe Grüße, Kira
    ~

  • ..obwohl sie nicht sehr gebärfreudig sind bei Lotl-Temperaturen :D


    was ist eigentlich ein "schubunki"??


    konnte über google nichts finden.


    Gruß Jürgen

  • Hallo


    Der Shubunki ist eine weiter entwickelte Art des normalen Goldfisches.
    Er bekommt längere Flossen und hat verschiedene Farbschläge.
    Man kann ihn in gut belüftete Gartenteiche aber auch Aquarien halten.
    Für ein Anfressen der Lotls scheidet er aus aber die Lotls werden ihm wohl die Flossen anfressen .
    Durch seine Größe insgesammt wird der Lotl Ihn aber nicht fressen können :D

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Sooo schnell stirbt es sich nicht! :)


    Auch heute ist mir nicht nach sehr großer Laune zum Tippen.
    Ich erwähne daher einfach mal nur mit welchen Fischen ich zumindest 2 meiner 6 Axolotl
    zusammenhalte. Dies natürlich ohne jegliche Probeleme.


    4 Axolotl sind mit 2 inzwischen recht großen Koi zusammen.


    Die anderen beiden sind mit Guppys in jeder Größe vergesellschaftet.
    Mehreren Elefantenrüsselfischen (der totale "Stromfisch"! Reicht aber leider nicht
    um den Kondenswäschetrockner damit zu betreiben)
    Black Mollys (Triangel-Leierschwanzversion)
    Neonsalmler (da wird es aber den beiden kleinen Axolotl recht gut schmecken mal gelegentlich,
    weil die leider immer weniger werden)
    Ansonsten hab ich Teichmuscheln mit drinne.
    Den Sibierischen Stör (natürlich nicht ausgewachsen und wesentlich noch unter 2m Länge)
    Da ich die Teichmuschel erwähnte muß ich natürlich auch viele Bitterlinge erwähnen
    (dies ist eine heimische Fischart welche nur in der Teichmuschel ablaicht)


    Ich glaube ich hab keine Art vergessen zu erwähnen.
    Aber ich bin ja auch kein Gläubiger.


    Smily

  • Hi. Meine Mutter hat mir zwei gekauft. Wenn es geht kommen sie zu den Axolotl und wenn nicht kommen sie in den Gartenteich :D Die beiden sind etwa 8-9cm groß und werden nicht ins Maul passen. Die sind viel zu Hochrückig. Noch gewöhnen sie sich ans Wasser. Ich werde sie ein Paar Stunden beobachten, das wirklich nichts passiert, wenn das Lich aus ist

  • Es kann auch ne Zeit lang gut gehen. Ich würde es nicht riskieren.
    Da Goldfische (o.ä.) mit Sicherheit von den Kiemenbüscheln angezogen werden.
    SIe müssen sie ja nicht gleich abbeissen aber durch leichtes zupfen entsteht schon mal
    ein Pilz und das steht einfach nicht dafür.
    Ab in den Teich mit den beiden, da haben sie auch mehr Platz.


    Du hast doch jetz ein Guppybecken.
    Warum willst du unbedingt die Lotls vergesellschaften??


    Gruß jürgen

  • Hey. Mir wurde gesagt, das Guppys nicht lange überleben. Deswegen etwas großes, was sie nicht fressen können. Die beiden sidn auch total lieb, und der eine ist schon am Lotl vorbei geschwommen ihne eine reaktion. Ich bringe sie jetzt raus. Wen du meinst, das es besser für sie ist ;(

  • Hallo


    Würde da also auch ganz genau aufpassen.
    Alleine auch schon deswegen weil Goldfische jeglischer Art auch sehr stark schleimen.
    Nicht nur über Ihre Haut sondern überwigend auch überm Kot.
    Da die meisten aber über Mattenfilter arbeiten ist es leider oft nicht ausreichend dieses rauszufiltern.
    Man muss bei Kaltwasserfischen einen zimlich starken Filter anbringen.
    Auch möchte ich gerne mal was zur Allgemeinheit schreiben.
    Wenn die überwiegenden Fische zwar als Lebendfutter im Lotl Becken gehalten werden, sollte man doch gucken das zumindest annähernd
    die Voraussetzungen der Tiere erfüllt werden.
    Wen ich dan lesen vieviele unterschiedliche Arten die von der Lebensweise nicht unterschiedlicher nicht sein können zusammen gehalten werden
    finde ich es ehrlich gesagt unverantwortlich.Mann hat nicht nur die Verantwortung für den Lotl sondern auch für die Tiere die man versucht mit Ihm zusammen zu setzen auch wen nur eine Mahlzeit sein soll.
    Vieleicht sollten einige das auch mal überlegen.
    Das soll nun kein ANprangern sein aber Tier ist gleich Tier und ich finde man sollte jedes ermöglichen zumindest artgerecht solange gehalten zu werden
    wie es möglich ist .

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Ich will dir damit keine reinwürgen, mir geht es nur um das Wohl deiner Tiere. ;)
    Es wäre sicher schön wenn auch noch etwas lebendigeres im Becken wäre,
    aber so sind unsere Lotl halt nunmal.
    Doch dass sollte man sich vorher aussuchen ob man ein Gesellschaftsbecken oder
    ein Artenbecken will.


    Wenn du es ordentlich bepflanzt, kann es doch auch ohne FIschbesatz zum Blickfang werden. ;)


    Aber nochmal: war echt nicht bös gemeint ;)


    PS: deinen Kühler schick ich morgen weg, war heute etwas faul :whistling: !


    Gruß Jürgen

  • Hallo Anna,
    gut, dass du dich für den Teich entschieden hast! Und diese Zuchtform des Goldfisches heisst Shubunkin - Sorry, aber sowas tut mir in der Seele weh.. ;)

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Hey, viele Dank. Die beiden sind jetzt draußen und gewöhnen sich ans wasser. Ich lasse sie gleich frei. LG Anna


    Was habt ihr denn für eine Wassertemperatur bei euch im Teich??
    Meine Teiche liegen momentan bei 6,2 und 6,6°C.
    Einen Fisch (karpfenähnlichen) dort einzusetzen momentan welcher
    "Wohnzimmertemperatur" gewohnt ist käme mir nicht in den Sinn.


    Pro Grad Temperaturdifferenz sollte man sich mind. 1 Stunde Zeit nehmen.


    Unter 12°C wird bei karpfenähnlichen Fischen wie vor allem dem Koi das Immunsystem
    nicht mehr "in Betrieb" gehalten.
    Krankheitserreger sind aber schon aktiv!
    Äußerst Kritisch ist nun die Umgewöhnungsphase.


    Die großen Zoocenter sind voll eingedeckt mit Teichfischen hier.
    Aber sie verkaufen die aufgrund der noch niederen Außentemperaturen NICHT!!! (Für den Teichbesatz)
    Dies ist natürlich äußerst gewissenhaft. :)


    Zu einem Aquariebesatz möchte ich noch kurz was erwähnen.
    Natürlich sieht man in vielen Gesellschaftsbecken Fische die sich niemals in ihrem normalen
    Lebensraum begegnen würden. Sowas fällt natürlich nur jemanden mit einem ganz strengen Blick auf.
    Meinen erwähnten Besatz halte ich nicht für gewissenlos!

  • Zu einem Aquariebesatz möchte ich noch kurz was erwähnen.
    Meinen erwähnten Besatz halte ich nicht für gewissenlos!


    Meines Wissens nach benötigen Elefantenrüsselfische eine Mindesttemperatur von 24°C um sich wohlzufühlen.


    Und Pupimupi2000: Deine Teichtemperatur würde mich auch interessieren... momentan halte ich es auch für sehr gewagt, sie umzusetzen! Wie groß ist den euer Teich bzw wieviele Liter?

    Liebe Grüße von Jasmin


  • Meines Wissens nach benötigen Elefantenrüsselfische eine Mindesttemperatur von 24°C um sich wohlzufühlen.


    24°C stellen für den Elefantenrüsselfisch ebenfalls schon beinahe die absolute Obergrenze dar!
    22° C bis 22,5° sind absolut ok.
    Wenn irgendwas wäre und sich nicht mehr wohlfühlen würde fressen die nichts mehr und sterben.
    Das gleiche gilt auch für eine Wasserqualität die auch nur wenig vom Ideal mal abweichen würde.
    Ob diese Tierart sich wirklich wohlfühlt und wie der gerade "drauf ist" läßt sich wirklich messen
    und zu einer Anzeige bringen. :)

  • Hi,
    ich halte diesen Fisch persönlich nicht, aber ein Freund von mir hatte mal 5-6 Tiere davon. Er hielt sie bei ca 25°C soweit ich mich erinnern kann... Ich würde ihn als Fischkenner bezeichnen und bin jetzt davon ausgegangen. Mag sein, dass es von diesem Fisch auch verschiedene Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen gibt. Das weiß ich leider nicht. Ich habe aber vorhin nochmal speziell danach gesucht und wurde mit meiner Annahme von 24°-27/28°C bestätigt!
    Wenn sich deine Tiere aber wohl fühlen, dann freut mich das ;)

    Liebe Grüße von Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!