Axolotl 1.0 Projekt

  • Hast du Sonneneinstrahlung auf das Becken.


    Ich hab genau an den Scheiben Algen auf den Sonnenlicht fällt.
    Sieht man auf meinen Bildern nicht, weil wenn ich mal knipse putze ich meist vorher die Scheibe ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Aus dem See würde ich persönlich nichts nehmen, hätte da zu große Sorge, mir damit BD oder irgend etwas anderes einzufangen.. :konf:
    Auch wenn die Pflanzen dort an die Temperaturen gewöhnt sind, wäre mir das Risiko zu hoch

  • Ich hab im Schlafzimmer ein Fenster und das ist Westseite mit Wald davor. Jetzt im Winter ist da nicht so viel mit Sonne.
    Vielleicht ist auch das Licht zu viel. Denn die Algen sind hauptsächlich oben.


    Ich hab jetzt nochmal durchgeschrubbt und auch mal den Boden abgesaugt. Musste jetzt also mal 20l tauschen. Das Becken läuft seit 6 Wochen. Wollte die Lotl gern einsetzen aber ich warte mal noch mind 2 Wochen.

    Liebe Grüße, Katja

  • Wie sind denn die aktuellen Wasserwerte?


    Das Sprenklerrohr würde ich auch wie von Ines beschrieben anbringen. Die Strömung oben ist nicht so schlimm. Die Tiere sitzen ja hauptsächlich unten am Boden. Da sollte dann möglichst keine große Bewegung in den Pflanzen sichtbar sein.

  • Das Sprenklerrohr hatte ich die ersten ca 4 Wochen gegen die Scheibe gerichtet aber dann versuche ich es nochmal mit zur Mitte richten. Ich könnte die Leistung der Pumpe auch wieder ein bisschen eindrosseln. Würde denn eine Rohrverlängern etwas nutzen oder strömt es dann mit gleicher Kraft nur durch mehr Löcher ? (das ist ja wieder so ein Technikding :whistling: )


    Die aktuellen Werte von heute waren



    Ph 7,5
    0,025 Nitrit (vermute ich .. könnte auch 0,01 sein - finde die Gelbwerte schwer abzulesen)
    6 KH
    17 Gh


    Vielleicht schaue ich mal noch nach einem anderen Tröpfchentest. Finde die Farbabstufungen teilweise so minimal, dass man schwer sagen kann ob es nun ph 7 oder 7,5 ist oder auch beim Nitrit fällt es mir schwer ob 0,025 oder 0,01. Einzig bei KH und GH muss man ja nur richtig zählen können.

    Liebe Grüße, Katja

  • Bei den Nitrat /Nitrit Tests muss ich dir zustimmen, find ich auch schwer, aber das es kein Peakanstieg ist kann man sicher sagen.  :rolleyes:
    Mich wundert nur immer noch das du schreibst die Oberfläche schimmert bunt, ich hatte auch eine Kahmhaut, die war aber nicht bunt. ?(

  • Ja das verunsichert mich auch. Jetzt ist es grad weg aber wenn es wieder kommt, versuche ich es mal zu fotografieren. Ich hatte aber bis auf die Kabelkanäle alles abgewaschen gehabt - auch mit lauwarmen Wasser (die Kunststoffrohre, die Steine, den Kies, die Filtermatte usw) Von der Kreiselpumpe wird's ja wohl nicht sein ?(

    Liebe Grüße, Katja

  • Bunt schimmert eigentlich Öl, hast du die Dichtungen von den Rohren (Höhlen) entfernt oder gut entfettet? Was anderes fällt mir nicht ein.
    Kreiselpumpe glaube ich nicht.

  • Die Gummiringe sind alle ab. Entfettet habe ich nix - nur mit lauwarmen Wasser alles abgewaschen. Hatte mal gegoogelt und das Phänomen kommt wohl auch bei anderen vor. Die Tiere sind ja zum Glück noch nicht drin.

    Liebe Grüße, Katja

  • Die bezeichnen es als Kahmhaut .. finde ich auch merkwürdig. Bunt ist für mich Öl... wie draussen in manchen Pfützen, wenn zb ein Auto nicht ganz dicht ist. Gut, dass es anscheinend auf die Wasseroberfläche schwimmt. Von Handcreme kann es ja wohl auch eher nicht sein ? Hmmm ... das ost was, was mir grad in den Kopf kommt. Muss mal schauen ob meine Öl enthält. Aber ist das dann das selbe Öl, was einen bunten Film macht ?( Wenn ich zb Olivenöl ins Wasser kippe, wirds ja auch nicht bunt

    Liebe Grüße, Katja

  • Handcreme könnte unter Umständen sein, fast jedes Produkt enthält Erdöl, bzw. das Endprodukt von raffiniertem Erdöl. Hab ich noch nie ausprobiert wann welches Öl bunte Schleier bildet, das ist ja nur wenn es sehr wenig ist.

  • Vielleicht auch ein Mix von Handcreme, Pflanzenreststoffen und durchaus auch Bakterien.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich hab mal geschaut, die Creme hat Mandelöl.


    Von der Wasserpest hab ich jetzt den Großteil aus dem Becken geworfen und nur noch vereinzelte stehen gelassen. Das ist eine riesen Sauerei.
    Die grosse Plastikpflanze ist jetzt auch im Becken und ein paar Stengel davon unterstützen vorn meinen fleddrigen Wasserkelch. Die Braunalgen habe ich zum Grossteil entfernt. Blöd ist, dass durch das Putzen auch ein paar Steine von meinen Röhren abgegangen sind.


    Aktuell sieht es jetzt so aus:


    20180124_124113.jpg20180124_124119.jpg20180124_124126.jpg20180124_124211.jpg20180124_124204.jpg


    Vielleicht kann mir jemand sagen was das für eine Teichpflanze ist (rechts hinterm Thermometer) und was die leicht rote für eine ist :konf:


    Den Sprenkler hab ich wieder angeschlossen und jetzt zur Beckenmitte gerichtet

    Liebe Grüße, Katja

  • Sodele, heute habe ich meine Lotl ins Becken verfrachtet und auf die Schnelle noch stümperhafte Bilder davon gemacht. Es gibt immernoch zu tun aber in absehbarer Zeit habe ich leider nicht so viel Zeit und deswegen kommen die Restarbeiten dann später. Ich hoffe, die drei Herrschaften verstehen sich :)


    Das Becken aktuell (immernoch ohne Bambus aber dafür wächst das Teichzeug jetzt sehr sehr gut und flutet auch langsam an der Oberfläche an) Die linke Beckenseite wird noch mit dem Bambus bestückt .. früher oder später *lach* und die Abdeckung bekommt auch nochmal einen Feinschliff und ist deswegen grad nicht drauf.


    27458876_1708073965880700_4545024454027101157_n.jpg


    Knerten:


    27332725_1708073969214033_7203634886041422239_n.jpg


    Lillebror:


    27655329_1708073982547365_6482465267370440021_n.jpg


    Und Pettersson (war ich heute mega stolz .. schon das zweite Mal beim in die Hand nehmen gaaaanz still gehalten :) )


    27459146_1708074015880695_5568972421921935456_n.jpg

    Liebe Grüße, Katja

  • Japp Jutta, so war auch mein Plan. Statt vorher ewig und immer wieder zu testen lieber ausführlicher, wenn sie drin sind. Nitrittest gibt´s jetzt erstmal jeden Tag. Sind ja immerhin auch gleich 3 Bewohner.

    Liebe Grüße, Katja

  • Wie kontrolliert ihr die Fütterung im Becken ? Gebt ihr die Peletts auf eine Futterschale ?
    Ich hab jetzt einfach mal ca 15 Peletts reingeworfen. Habe noch die Axobalance juvenil 3mm. Sie streiten jetzt auch grade drum. Ich hoffe das keiner verletzt wird ;(

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!