Haltung im Quarantänebecken

  • Hallo alle zusammen :)
    Bald ist es soweit, ich bekomme (endlich) mein erstes Axolotl :) nun finde ich nicht viele Informationen hinsichtlich des Quarantänebeckens, da das Axolotl nicht krank ist, sondern nur zum Eingewöhnen in das Becken kommt... Was sollte ich beachten? Vorallem wenn sich das Tierchen 2 Wochen lang dort wohlfühlen sollte. Was darf oder sollte an Einrichtung rein? Wie oft und wie viel sollte ich das Wasser wechseln? Und wie verhält es sich mit dem "animpfen"? Sagt mir alles was ihr dazu wisst, denn viel habe ich darüber nicht gefunden :/
    Schonmal vielen Dank im Voraus :)

  • Du hälst die Tiere ja in eine Plastikbox. Diese wird täglich mit neuem frischem Wasser vom Hahn aufgefüllt und geschrubbt um es clean zu halten.


    Leider darf nix drinnen sein, weil es als Quarantäne box gesehen wird :D was meinst du mit dem animpfen? :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Okay, darf ich fragen warum es notwendig ist, das wasser jeden tag zu wechseln? :) also klar wenn es notwendig ist mache ich das natürlich :) also muss ich das axolotl quasi jeden tag umsetzen um das wasser komplett zu wechseln oder wie mache ich das am besten? Mit animpfen meine ich, dass ich an ein paar Stellen im internet gelesen habe, dass man das wasser animpfen soll, indem man nach und nach Aquariumwasser hinzufügt damit sich das tier daran gewöhnt...

  • Weeill:


    Das Wasser täglich frisch sein muss (Neue Zufuhr von Oxygen im wasser). Das verbracuht sich ja nach einem Tag. Dann auch, weil die Lotl gerne mal paar Bomben machen :)


    Mit Animpfen: Das dachte ich früher auhc, aber muss nicht mehr :) Das ist nicht mehr nötig. Dein Tier soll erstmal von 4-6 Wochen in Quarantäne um es kennenzulernen und zu beobachten.



    Und 2. Egal auf welchem Internetseiten... diese hier ist die Beste und richtig informierte ;) Viele andere Seiten haben verälterte Informationen z.B.

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Okay danke für die schnelle Antwort :) allerdings wechselt man im Aquarium auch nicht jeden tag das wasser ?( tut mir leid für die fragen, vielleicht bin ich auch doof... Ist das nicht zu viel stress für das tier, es jeden tag rauszunehmen um wasser zu wechseln?

  • Wichtig in den Boxen ist v.a. das tägliche abwischen des Bodens und dee Wände da sich dort sonst ein schädlicher Bakterienfilm bildet. Kompletter Wasserwechsel ergibt sich somit, außerdem ist so die Bakteriendichte in der Box erstmal geringer ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Und ich ergänze mal:


    Bei den Tieren können durch den Transport und das ungewohnte Wasser vorher unbemerkte Krankheiten ausbrechen. In der Box kann man ihr Fressverhalten und auch die Ausscheidungen gut beobachten. Das geht in einem eingerichteten Becken leider nicht. Die Quarantänezeit kann man dann dafür benutzen, dass das Aquarium, ihr späterer Wohnsitz, in Ruhe und ohne Chemie einlaufen kann. Da kann man schon mal etwas Kot mit rein geben, vorausgesetzt die Tiere sind gesund. Sollten sie nicht BD getestet sein, kann man das auch bequem in der Quarantänezeit erledigen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • schädlicher Bakterienfilm

    Hallo M.C.


    das tägliche Schrubben und wechseln der Boxen kenne ich und rate ich auch jedem.
    Aber was macht dieser Bakterienfilm mit den Axolotl?
    Dieser Film bildet sich doch sonst auch an den "Seiten"-Scheiben der Haltungs-Aquarien, oder was ist der Unterschied zur Box?
    (Vielleicht als Erklärung, warum diese Hygiene nötig und wichtig ist)

  • Grad am Boden kann das durchaus Probleme an den Füßen (Entzündungen) entstehen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • @Lynnski


    Genau, eine zweite gleiche Box wäre am praktischsten. :thumbup:
    Die würdest du auswaschen und mit frischem Wasser füllen, den Axolotl da reintun und dann die zweite Box gemütlich putzen.
    Dies hat den Vorteil dass du ihn dann von da nicht mehr zurücktun musst, sondern dann halt in dieser Box lässt. Das heißt du würdest dann einfach immer nur zwischen den beiden Boxen wechseln und müsstest den Lotl so nur einmal aufheben und weniger stressen.



    (Eimer ginge natürlich auch, aber da wäre ja dann 2 mal heben hin zurück, und der Eimer dürfte vorher nur für ungiftige Sachen benutzt worden sein wenn überhaupt :rolleyes: )



    Wieso das Wechseln und täglich waschen obwohl beim Aquarium nicht? Das Aquarium ist ein viel größeres Becken in dem alle Werte und Bakterien besser ausgeglichen und verteilt sind, in der winzigen Box würde das alles schnell zu viel und gefährlich werden für den Lotl, vorallem weil da ja kein Filter oder Pflanzen drin sind ;)



    Zu der Frage mim Animpfen:



    Du kannst wenn du magst (geht aber auch super ohne) ab der 3ten Woche Quarantäne anfangen, 1 Tasse Aquarium Wasser dazuzuschütten und von da an jeden Tag halt ein bisschen mehr, bis die 6 Wochen um sind.
    VORAUSGESETZT aber, dass deine Aquariumwerte okay sind, während dem Nitritpeak würde ich da nicht gerade Wasser rausschauffeln und zum Lotl rein kippen :lach:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • In der Quarantänebox wird eigentlich nicht angeimpft. Gerade da sollte man sich an die Hygiene halten ....und nur ausschließlich kaltes Leitungswasser benutzen. Nichts anderes.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • @Denni


    Sorry dann nehm ich das zurück, hatte das bei mehreren erfahrenen Haltern hier im Forum bereits gelesen und dachte es wäre i.O. diese Info so weiterzugeben, dann halt nicht :thumbup:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • habe es zumindest noch nie so gehört ......
    Kenne es nur so dass man klares, kaltes Leitungswasser benutzt.
    Sollte es hier von erfahrenerer Stelle anders gehandhabt werden. .....lasse ich mich gern belehren :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Also ich glaube ihr redet hier etwas aneinander vorbei.


    1. Quarantäne ist mit normalem Leitungswasser in einer täglich frischen Box 4-6 Wochen.


    2. Um die Tiere nach der Quarantäne an das Beckenwasser zu gewöhnen kann man das Boxenwasser durchaus mit Aquarienwasser versetzen. Das würde ich aber nach der eigentlichen Quarantänezeit machen.


    3. Als animpfen bezeichnet man es, wenn man einem neu einlaufenden Aquarium Bakterien aus dem Filter eines laufenden Beckens zusetzt


    ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Vielen vielen Dank für die vielen Tipps :) hat mir auf jeden fall schon sehr geholfen :) noch eine andere Frage: ich werde eine Transport-und Faunbox (XL aus dem Forumshop) benutzen und wollte daher fragen, ob ich einen Sprudelstein o. Ä. Für den sauerstoffgehalt benutzen sollte? Ich hatte zumindest vor auch den Deckel zu benutzen (hat lüftungsschlitze) zumindest ab und zu wegen meiner neugierigen Katze... Außer ihr sagt dass mit dem belüfteten Deckel geht auf garkeinen Fall, dann darf die Katze halt nicht rein :D

  • Bei der Katze musst du auch aufpassen dass die Kiste sicher auf dem Boden oder irgendwo eingeklemmt ist, es kam nämlich auch schon vor dass Katzen die Kisten ausversehen von Tischen oder Regalen gestoßen haben X/


    Und den Blubberstein brauchst du nicht, es kommt ja schon genug Sauerstoff jeden Tag durch das frische Wasser dazu, einer der Gründe warum das gemacht wird :thumbup:


    Kleine Luftlöcher sind auch eine gute Idee, sollten halt aber so klein sein dass die Katze nicht mal gemütlich ne Kralle reinbaumeln lassen kann :lach:


    Empfohlen werden hier als Boxen oft die Samla von Ikea, die sind sehr preisgünstig und super stapelbar, aber wenn du dich schon für andere entschieden hast ist das natürlich kein Thema:)

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!