Beiträge von Lynnski

    Hallo ihr lieben,


    Ich weiß nicht, wo ich sonst mit meinem Anliegen hinsoll :( folgendes ist passiert: ich habe gestern das Aquarium rundum sauber gemacht. Nun habe ich komische Dinge im Aquarium gefunden. Es können keine Pflanzenreste sein, aber für Kot sieht es extrem komisch aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    FOTOS MUSS ICH AUF DEM PC EINRICHTEN, FOLGEN NACHTRÄGLICH IN EIN PAAR MINUTEN.


    Krankheitsbeschreibung:


    Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: nichts


    Aktuelle Temperatur im Becken: 18°C


    Welcher Bodengrund im Becken und welche Körnungsgröße hat dieser: Axogravel


    Beckengröße: 80x45
    Filteranlage: Eheim Außenfilter


    Wie lange läuft das Aquarium schon?: insgesamt fast 2 Jahre


    Wasserwerte: (Nur bei Verbissen oder Verletzungen nicht erforderlich.)
    pH: 8,0
    Nitrit: 0
    Nitrat: <25
    Gesamthärte: 8
    Karbonathärte: 6-10


    Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
    Genetischer Hintergrund? Mosaik, Copper, Melanoid, Dwarf, sonstige?
    Meine Dame Freyja: 22cm, 1 1/2 Jahre alt, weiblich, Weißling
    Mein Herr Ragnar: 25cm, 1 1/2 Jahre alt, männlich, Copper


    Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
    Ja sie fressen beide. Einmal die Woche. Jeweils abwechselnd einen Regenwurm und 3-4 Pellets


    Welche Pellets werden gefüttert? Exakter Produktname: Axopellets adult 4 - 4,5mm


    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
    Letzte Woche beide jeweils 4 Pellets


    Wasseraufbereiter, Starterbakterien, Dünger oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
    Nein


    Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken?


    Ja, vor einem Jahr, negativ getestet. Nein nichts neues.


    Wurden die Tiere schon wo anders vorgestellt (Fb und co) und wurde schon zu irgendeiner Behandlung geraten?
    Nein


    Wurde diese Behandlung durchgeführt? Wenn ja wie genau?
    -


    Andere Beckenbewohner:
    Nur zwei Axolotl

    Vielen vielen Dank für die vielen Tipps :) hat mir auf jeden fall schon sehr geholfen :) noch eine andere Frage: ich werde eine Transport-und Faunbox (XL aus dem Forumshop) benutzen und wollte daher fragen, ob ich einen Sprudelstein o. Ä. Für den sauerstoffgehalt benutzen sollte? Ich hatte zumindest vor auch den Deckel zu benutzen (hat lüftungsschlitze) zumindest ab und zu wegen meiner neugierigen Katze... Außer ihr sagt dass mit dem belüfteten Deckel geht auf garkeinen Fall, dann darf die Katze halt nicht rein :D

    Okay danke für die schnelle Antwort :) allerdings wechselt man im Aquarium auch nicht jeden tag das wasser ?( tut mir leid für die fragen, vielleicht bin ich auch doof... Ist das nicht zu viel stress für das tier, es jeden tag rauszunehmen um wasser zu wechseln?

    Okay, darf ich fragen warum es notwendig ist, das wasser jeden tag zu wechseln? :) also klar wenn es notwendig ist mache ich das natürlich :) also muss ich das axolotl quasi jeden tag umsetzen um das wasser komplett zu wechseln oder wie mache ich das am besten? Mit animpfen meine ich, dass ich an ein paar Stellen im internet gelesen habe, dass man das wasser animpfen soll, indem man nach und nach Aquariumwasser hinzufügt damit sich das tier daran gewöhnt...

    Hallo alle zusammen :)
    Bald ist es soweit, ich bekomme (endlich) mein erstes Axolotl :) nun finde ich nicht viele Informationen hinsichtlich des Quarantänebeckens, da das Axolotl nicht krank ist, sondern nur zum Eingewöhnen in das Becken kommt... Was sollte ich beachten? Vorallem wenn sich das Tierchen 2 Wochen lang dort wohlfühlen sollte. Was darf oder sollte an Einrichtung rein? Wie oft und wie viel sollte ich das Wasser wechseln? Und wie verhält es sich mit dem "animpfen"? Sagt mir alles was ihr dazu wisst, denn viel habe ich darüber nicht gefunden :/
    Schonmal vielen Dank im Voraus :)

    Okay, gut zu wissen das ich nicht alleine in der Situation bin :) ich hoffe wirklich da tut sich noch was, weil auf dauer jeden tag ein paar mal messen ist ja auch doof, damit den schnuckis nichts passiert. Natürlich muss man trotzdem regelmäßig kontrollieren wenn sie eingezogen sind, aber der Gedanke macht mir zu sehr angst dass ich sie reinsetze und dann doch plötzlich was passiert... Naja gut, mal abwarten :)
    Nochmal vielen Dank :)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Ich benutze sowohl Streifentests, als auch extra Tröpfchentest für Nitrit. Okay, also sollte ich lieber noch 2 Wochen warten? Angenommen der Peak sollte doch noch kommen, kann man pauschal sagen wie lange dieser andauert? Oder gibt es irgendwas was ich tuen kann um den Peak zu beschleunigen/ hervorzurufen?


    Danke :)

    Hallo liebe Alle :)


    nachdem mein 104 Liter Aquarium fast 6 Wochen eingefahren ist, verzweifle ich langsam ein bißchen -beziehungsweise werde doch etwas ungeduldig. Ich habe etwa nach Anfang der 3. Woche angefangen regelmäßig Wassertests durchzuführen - insbesondere einen Tröpchentest für die Nitritwerte - in der Hoffnung das der Nitirtpeak einsetzt und ich die letzten "Tage" bis zum Einzug des Axolotls zählen kann :D (Ja ich freue mich schon unglaublich auf Tag XY :D) Man sagt ja dass das liebe Axolotl nach 4-6 Wochen einziehen darf, wenn der gefährliche Nitritpeak vorbei ist.... Nun habe ich fast 6 Wochen gewartet und die Nitritwerte bleiben unverändert (also alles im guten Bereich).. Jetzt bin ich natürlich langsam nervös und auch etwas taurig dass scheinbar nichts passiert :( kann es - dooferweise- passieren, dass der Umschwung solange auf sich warten lässt, oder kann es wohlmöglich doch sein, dass ich ihn verpasst habe? Natürlich werde ich weiterhin alles im Auge behalten und erst Maßnahmen ergreifen wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass dem kleinen nichts mehr passieren kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe auch seit circa 1 1/2 Wochen muntere Schnecken im Aquarium (durch die Wasserpflanzen mit eingesiedelt) - könnten die etwas damit zu tun haben?


    Schonmal danke im Voraus :)

    Hallöchen zusammen :)
    Ich habe eine Frage: mein Aquariumwasser steht nun seit 2 Wochen und ich habe mir zusätzlich ein Tröpfchentest für die Nitritwerte gekauft um sicher zu gehen. Man sagt ja 3-6 Wochen brauch das Wasser um eingefahren zu sein, nun sind die Nitritwerte jetzt nach 2 Wochen schon unter 0,01... Wird sich daran noch etwas verändern oder kann es sein dass wir einfach besonders gutes Wasser haben, da es grundsätzlich besser ist weil es aus die Whieltalsperre kommt?
    Schonmal Danke im voraus :)

    Hallo zusammen,
    Ich bin ein Axolotl Anfänger und bin gerade dabei das Aquarium einzurichten :) ich habe einen Eheim Außenfilter und da es dort verschiedene Schichten gibt, frage ich mich ob diese (chemischen?) Substanzen (ich glaube Carbon o. Ä.) nicht schädlich sind - bei Axolotl darf man nun ja garkeine Chemikalien benutzen :/
    Es besteht natürlich die Möglichkeit nur "Schwammmasse" zu benutzen, aber ich bin mir nicht sicher ob das notwendig ist ?(
    Schonmal Danke im Voraus <3