Mulmglocke?

  • Hallo,
    ich wollt euch mal fragen, ob ihr zum Becken säubern / absaugen ganz normale Mulmglocken nehmt oder irgendwelche Spezial Absauger, gibt ja auch welch die man immer im Becken hat und das von allein machen konf: ? Bei mir wirbelts jedes mal die ganzen kleinen Pflanzenreste umher,welche ich dann auch nich rausbekomm. Kot von de Axos nehm ich eh immer glei raus wenn ichs seh. Und wie oft saugt ihr das Becken aus?
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Also ichb hab einen starken ausenfilter der das langsam alles ansaugt und das hängt dann am filter korb und da kann mann das schön rausnehmen. Aber ansonsten mach ich alle deko und so raus und dann mit einem kescher durch.

  • Hallo,
    nur Schlauch also :konf: , die Glocke praktisch weglassen.
    Nu gut, probiersch das nächste mal so aus, Danke
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Ich kann nur für mich sprechen..
    Ich sauge auch den Kot ab wenn ich es gleich sehe..
    Ansonsten sauge ich den Boden (dort wo keine Pflanzen sind , ca 10x10cm :D )
    ca 1 mal im Monat ab..
    Dazu nehme ich auch eine normal Mulmglocke..



    Ich kann nur sagen schnecken, schnecken und nochmals
    schnecken...
    Die kümmern sich dann um das meiste..
    Und den Schneckenbestand verringern wiederum die Lotl.


    Ein Teufelkreis :D


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    wenn ich Kot sehe, sauge ich ihn mit einem Mulmsauger, den man an eine Mempranpumpe anschließt, ab. Annsonsten nehme ich auch einen Schlauch und sauge ihn an. Ist teilweise ganz schön ekelig, aber ich finde das am besten. Gerade wenn man eh einen Wasserwechsel machen will.


    Liebe Grüße Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • habt ihr schon mal mit einen elektrischen mulmabsauger erfahrung gemacht?
    liebe grüße katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Mein guter Gartenschlau tut mir seid Jahren gute dienste. Und für die kleineren Becken und den kleineren Dreck kann man auch prima einen normalen Aquarienschlauch nehmen. Einen von diesen dünnen, die man beispielsweise für Luftpumpen nimmt.


    So einen benutze ich auch in meinen Jungtierschüsseln. :D


    Liebe Grüße, Thilo

  • nagut, ich dank euch erst mal für eure Antworten,
    vieleicht hab ich ja bald so einen Dschungel wie Sphinx, da is dann doch weniger Absaugfläche :D
    Liebe Grüße Katja

    Liebe Grüße von Katja

  • Ich denke mal du meinst den von Eheim, der aussieht wie ein riesen Pürier Stab?!
    Hab den hier neben meinem Becken Pflanzen-, Futterreste und Kot gehen damit ganzgut weg.
    Allerdings muss man den schon regelmäßig einsetzten, denn wenn ich mein 150x50 Becken so "eindrecken" lassen würde, dass ich die gesamte Fläche reinigen müsste dauert das ewig!
    Aber wenn du schnell mal 2 Pellets oder nen Häuflein wegmachen musst ist der gut.
    Achtung der funktioniert aber erst ab einem bestimmten Wasserstand. Ich schätze mal 35cm sollten es schon sein, ansonsten kann der das Wasser nicht Hochpumpen.


    Mfg Iolinar

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

  • Hi,


    ich benutze den batteriebetriebenen Absauger vom Obi seit einem Jahr. Funktioniert mit vollen Batterien klasse. Unterm Hintern der Stuhl, in der einen Hand den Sauger und in der anderen :smok: . Das dauert mit dem Teil nur deshalb etwas länger, weil man damit den Bodengrund bis auf das Glas durchwühlen kann und dann erst merkt, was für eine Kacke man tatsächlich im Becken hat - und nix mit Kies einsaugen ... . Vor einem Jahr hatten wir das Thema schon mal. Da gab es auch einige negative Beiträge, aber meiner läuft und .jump. .jump. .jump. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Ich habe einen Mulmsauger mit Siebeinsatz, der Schneckis u. ä. zurückhält - leider auch Axi-Kotballen. Deshalb nehme ich meist den Schlauch. Wenn der Schlauch lang genug ist (meiner hat ca. 60 cm "Überlänge" zur Entfernung zum Boden) bekommt man beim Ansaugen auch kein Wasser in den Mund - einfach saugen bis dass Wasser deutlich unter Beckenhöhe ist, dann fliesst es von alleine, bei ca. 1 m Schlauchlänge, die noch zwischen Wasser und meinem Mund ist. Außerdem habe ich 3 Eimer im Einsatz - wenn einer voll ist, Schlauch in den nächsten Eimer und weiterfliessen lassen. Wenn man die Hände zwischendurch freihaben muß, Schlauch mit Futterpinzette oben am Becken festklemmen (Schlauchende natürlich im Wasser).


    Ich mache mir schon lange nicht mehr die Mühe, den feinen Mulm komplett wegzusuagen - bei Kies sitzen im Bodengrund fleissige Baktis, die ihn brav unschädlich zersetzen und Dünger für die Pflanzen draus machen. Mulm ist nicht per se böse - es müssen nur genug Abnehmer für die Nährstoffe (Pflanzen) im Becken sein. Bei Sand sollte man allerdings auf Faulstellen achten (Belüftung klappt bei Kies viel besser).


    Groben Abfall (Pflanzen, Kotballen) entferne ich nach Bedarf und die beliebten Abkotestellen reinige ich bei den Wasserwechseln.


    Spaßeshalber habe ich bei meinem Schnecken/Pflanzenbecken unlängst mal die Wasserwerte gemessen: Nitrit/Nitrat unterhalb der Nachweisgrenze. Dabei ist da Mulm ohne Ende, weil die Minischneckis da drinnen sitzen und ich sie nicht wegsaugen will. Die Pflanzen wuchern ganz wunderbar :D. Ein perfektes Recyclinbecken: Gedünstete Gemüseabfälle (Möhrenschalle, Gurkenenden etc.) oben rein, alle 4 Wochen Wasserpflanzen raus :hüpf: .


    Liebe Grüße, Ilse

    Einmal editiert, zuletzt von Ilsebilse ()

  • Du hast ein Aquarium zum Komposthaufen umgebaut? .jump.
    Was für Pflanzen ziehst du denn da drinnen?
    Wasserpest und Hornkraut könnte ich mir vorstellen oder ziehst du da auch anspruchsvollere Pflanzen?


    Mfg Iolinar

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

  • ilse scheinst ja en grünen daumen zu haben :lach:


    naja ich hab bei mir im aq apfelschnecken die stürzen sich auf die warme malzeit die bei den axolotl aus popo kommt :lach:
    jo und ich saug halt noch mit dem blastikschlauch den rest ab

    Mit freundlichen Grüßen Michi



  • Zitat

    Original von iolinar
    Du hast ein Aquarium zum Komposthaufen umgebaut? .jump.
    Was für Pflanzen ziehst du denn da drinnen?
    Wasserpest und Hornkraut könnte ich mir vorstellen oder ziehst du da auch anspruchsvollere Pflanzen?


    Den Kompost im Garten nutze ich schon noch regelmäßig :D.


    Das Becken ist eher zufällig zum Pflanzenbecken geworden, ich habe Unmengen Pflanzen geschenkt bekommen - was nicht ins Lottlbecken passte, wurde dort einquartiert: Vallisnerien (sind eh nicht tot zu kriegen), Wasserpest, Hornkraut, Cabomba (wächst wie Hulle), Javafarn (wächst sehr gut), Echinodorus, Cryptocorynen, Microsorum pteropus ’Windelov’ (kleiner Javafarn - treibt sehr viele Tochterpflanzen) und Anubia nana (wächst für Anubia sehr gut).


    Also nichts Außergewöhnliches. Ich habe auch keine spezielle Lampe drin, dünge nicht extra.... halt ein bewässerter Abstellraum ;).


    EDIT: Mein Lottl-Becken ist eher schwach beleuchtet (das BFK-Becken gar nicht), daher ist das Pflanzenbecken sehr praktisch - falls etwas ganz eingehen sollte, ist immer Nachschub da. Ableger der Cabomba (wenn sie zu lang wird) gehen sehr schön im Pflanzenbecken an und werden umgesetzt, wenn sie die entsprechende Höhe erreicht haben.


    LG, Ilse

    Einmal editiert, zuletzt von Ilsebilse ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!