Wie kann ich ohne Schwarzwasser den Ph Wert senken?

  • Hallo Forenmitglieder,
    Ich habe ein Problem mit dem Aquarium.
    Der Ph Wert in meinem Aquarium liegt bei ca. 8-8,5.
    Weiß jemand, wie ich den Ph Wert senke, ohne das Aquarienwasser zu färben?
    Außerdem glaube ich im Forum gelesen zu haben, dass der Sauerstoff vor allem in den oberen Schichten des Aquariums gelöst ist und eher wenig auf dem Grund zu finden ist. Stimmt das?
    Danke schon mal im Voraus!

  • Außerdem glaube ich im Forum gelesen zu haben, dass der Sauerstoff vor allem in den oberen Schichten des Aquariums gelöst ist und eher wenig auf dem Grund zu finden ist. Stimmt das?

    Nein. Das ist in einem optimalen Aquarium Unsinn.



    Der Ph Wert in meinem Aquarium liegt bei ca. 8-8,5

    Besorge Dir bitte erstmal den pH-Wert Deines zuständigen Wasserversorgers...



    Weiß jemand, wie ich den Ph Wert senke, ohne das Aquarienwasser zu färben?

    Das wird höchstwahrscheinlich nicht notwendig sein, zumal der reine ph-Wert 8 oder 8,5 für die Lotl kein Problem ist. Da wären eher Sachen wie Ammoniak usw zu diskutieren.


    Schwarzwasser... im eigentlichen Sinn dessen, wo Schwarzwasser diskutiert wird, ist für Axos völlig irrelevant. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das Leitungswasser hat dieselben Werte
    Wäre es vielleicht möglich, sprudeln des Mineralwasser in geringen Dosen ins Aquarium zu bringen?
    Das hat in der Regel einen Ph Wert von 6.

  • ...und fügt den Lotl großen Schaden zu. Bei Dir sind es 8,1 - 8,2. Da ist völlig ok. Du muss da gar nichts dran ändern. Und alles was Du aus der Fischaquaristik kennt, kannst Du bei Axolotl vergessen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wieso hast Du Seemandelbaumblätter im Becken?

    Hallo Daisy,
    bin gerade beim stöbern über deine Frage hier gestolpert. Sind die Blätter im Aquarium so ungewöhnlich? Hab im Shop bei der Produktbeschreibung von zahlreichen positiven Eigenschaften gelesen: "...Seemandelbaumblätter schaffen ein natürliches Aquarienwasser, verbessern den Schleimhautschutz...". Hab schon überlegt immer mal wieder eins der Blätter in mein (noch aufzusetzendes) erstes Axolotl-Becken zu geben. Oder verwendet ihr die eher bei akuten gesundheitlichen Problemen der Axolotl?

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen -Chinesisches Sprichwort-

  • Hallo Holger,


    die Beschreibung ist schon etwas veraltet ;)


    Wir raten mittlerweile nicht mehr zu den Blättern im Becken, da die Gerbsäure sich auch negativ auf die Schleimhaut der Axolotl auswirken kann.


    Ich würde sie eher in Garnelenbecken einsetzen, da die sich gerne drunter verstecken oder dran knabbern.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ah, alles klar. Vielen Dank für die Information.
    Das wird sich dann vermutlich genauso auf die Rinde die man im Shop kaufen kann beziehen, oder?

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen -Chinesisches Sprichwort-

  • Genau :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!