Beiträge von Yoshi

    Um auf das oben zu kommen: Du kannst auch Asseln sammeln, sehr gut waschen und dann lebendig verfüttern. Die krabbeln ewig durchs Becken und die Lotl können denen hinterher jagen. Es ist vielleicht ne Alternative wenn du unter jedem Blumentopf draußen Futter findest. Du musst halt aufpassen dass die nicht rausklettern.

    Ich hatte auch mal solche Würmer, falls deine einen runden Kopf haben. Es können auch Planarien sein, das kann ich jetzt hier nicht sehen. Wenn es aber die anderen Würmer sind kannst du einfach Guppies einsetzen, bei mir waren die nach einer Woche mit den Würmern fertig.

    Hallo Bounty,
    Als mein Aquarium in der Einlaufphase war, hatte ich einen so schlimmen Rasen an meiner Höhle, dass ich die Höhle darunter nicht mehr erkennen konnte. Das Einzige, was ich im Aquarium hatte, waren ein paar eingewanderte Schnecken, denen das keine Probleme gemacht hat. Falls du ihn loswerden willst: Ich habe den Schnodder dann rausgerissen, dann ist er ein bisschen wiedergekommen, dann habe ich den Rest rausgerissen und dann ist er auch weg geblieben. Wunder dich aber nicht, wenn er ziemlich stark stinkt, wenn du ihn aus dem Wasser hebst. Ich weiß nicht, ob er schädlich ist, aber ich wollte ihn auf keinen Fall im Aquarium haben
    Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

    Hallo Forenmitglieder,
    Ich habe ein Problem mit dem Aquarium.
    Der Ph Wert in meinem Aquarium liegt bei ca. 8-8,5.
    Weiß jemand, wie ich den Ph Wert senke, ohne das Aquarienwasser zu färben?
    Außerdem glaube ich im Forum gelesen zu haben, dass der Sauerstoff vor allem in den oberen Schichten des Aquariums gelöst ist und eher wenig auf dem Grund zu finden ist. Stimmt das?
    Danke schon mal im Voraus!

    Hier ist die Fortsetzung:
    Ich habe doch kein Bild von den Rillen gefunden, deshalb beschreibe ich sie jetzt hier:
    Die Rillen sollten ca. 1cm von dem Aquarienbrett entfernt sein und max. 3mm tief sein. Außerdem sollten sie zum Rand hin tiefer werden.
    Alles in einem sollte das Ganze am Ende so aussehen:
    SDC16330.JPG
    Die selbstgebaute Abdeckung ist leider noch nicht ausgereift.....
    Wer möchte kann dem ganzen auch noch mit Farbe, Ornamenten, ... eine gewisse Ästhetik verleihen.
    Falls jemand Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge hat, kann er sie sehr gerne dazuschreiben.

    Hallo Forenmitglieder


    Ich habe mir ein 100x40x40 Aquarium angeschafft und habe mir dabei für den Fall der Fälle ein Auffangbecken gebaut. Ich wollte jetzt mal aufschreiben, wie ich das alles gemacht habe.
    Je nach Aquariengröße müsst ihr die Maße entsprechend ändern.
    Fangen wir mit dem Material an:
    Ich habe vor allem Bretter der Stärke 18 mm genommen.
    Man braucht 3 Bretter mit den Maßen 120x40cm, ein mal 100x40cm, 2 50x80cm Bretter.
    Dann wären da noch ein 30x120cm Brett und ein 50x120cm Brett, wobei wir bei beiden Brettern von den 120cm jeweils die doppelte Stärke abziehen.
    Kommen wir zu den Balken:
    Man benötigt als Eckpfeiler 4 80cm ,minus die Stärke, lange Balken, ca. 7x4cm, und 3 120cm lange Balken, ca. 7x4/5cm.
    Außerdem habe ich noch 4qm Teichfolie, Klebeband, sehr viele Reißzwecken, unzählige Schrauben, Unterlegscheiben und Winkel verbaut.


    Zuerst schraubt man die vier Eckpfeiler (Vorbohren nicht Vergessen) so auf die Grundplatte (ca. 50x120cm), dass die längere Seite des Pfeilers in Richtung der kürzeren Seite der Platte gedreht ist.


    Anschließend schraubt man die Längsseiten (80x50cm) und 2 der 3 großen Seitenbretter (120x40cm) auf dem Boden anliegend an die Eckpfeiler.SDC16283.JPG


    Jetzt legt man die Teichfolie in die "Wanne", schneidet sie nochmal zurecht und befestigt sie mit Reißzwecken.
    SDC16297.JPG
    Anschließend verklebt man das Ende mit Klebeband.


    Jetzt schrauben wir das Regalbrett (ca. 30x120cm) von unten mit Winkeln und Unterlegscheiben auf der gewünschten Höhe über dem Folienrand an.
    Wer möchte, kann das Brett mit kürzeren Balkenabschnitten abstützen.


    Jetzt muss man sich entscheiden, welche Seite vorne ist und auf die Rückseite die dritte Seitenwand schrauben.


    Nun schraubt man die drei 120cm Balken mit der schmalen Seite nach unten so wie das Regalbrett auf die Längsenden, wobei man auf die Abstände achten muss.
    Ich habe die 50cm so gefüllt: 5cm=Balken=12cm=Balken=12cm=Balken=5cm
    Hierbei muss man auch die Maße der Balken beachten.
    SDC16289.JPG
    Zuletzt schraubt man die Aquarienplatte (100x40cm) so auf die Balken, dass zu jeder Längsseite noch 10cm Platz ist.


    Jetzt kann man noch mit einer Raspel wie auf dem später gezeigten Bild vorsichtig Spalten hineinraspeln, damit das Wasser gegebenenfalls besser ablaufen kann.

    Hallo Leute,
    Ich schaffe mir bald lotl an und habe trotz viel lesen noch ein paar Fragen übrig.


    1.Reichen bei meinem 100x40x40 Aquarium diese Ventilatoren zur Kühlung?
    Oder brauche ich eine Durchlauf Kühlung?in der schattige Ecke ist es jetzt etwa 22 grad warm.


    2.Brauche ich einen Luftheber oder Sprudelelstein wegen dem Sauerstoff?
    Der Kerl bei Zooundco meinte, das brauche ich nicht. Kommen 2-3 Axolotl mit dem Sauerstoff klar?


    3. Ist der Eck-Mattenfilter EM 240 LP für ca. 60€ für das Becken geeignet?
    Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen klären.