Beiträge von Holle

    Kann geschlossen werden. Sein Interesse am Futter ist nach dem Zusammensetzen mit seinem Kollegen gestiegen...er wird also nicht verhungern und war wohl nur einsam ;)

    Ins Krankenboard wollte ich es noch nicht stellen, da ich erstmal davon ausgehe, dass es nicht unbedingt eine Krankheit ist und öfter gesagt wurde, dass da nicht alle Forenmitglieder antworten können...


    Wasserwechsel wird täglich gemacht. Gefüttert haben wir sowohl davor wie auch danach, meistens abends. Die Pellets haben wir auf/vor das Maul fallen lassen und dann in der Box liegen lassen. Teilweise auch über Nacht. Als wir gemerkt haben, das der kleine etwas hektisch ist haben wir angefangen die Box abzudecken. Ansonsten steht sie auch an einem dunklen Ort in der Wohnung. Wassertemperatur ist um 18-19°C.
    Ansonsten sind beide unaufällig und kommen von einem erfahrenen Züchter (BD-frei).
    Würmer liegen bereits zu hause im Kühlschrank und wären der nächste Versuch....


    Ich hab die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, wollte nur mal gucken, ob es vielleicht einige Tips gibt die oft in solchen Fällen helfen.
    Werden nun mal so weitermachen und wenn er in den nächsten Tagen weiter verweigert mache ich einen Thread im Krankenboard auf.
    Aber wie gesagt für Erfahrungen und Tips sind wir sehr dankbar :)

    Hallo zusammen,


    folgende Situation bei uns: Unsere ersten beiden Axolotl sind vor einer Woche bei uns angekommen (wie im Vorstellungsthread schonmal gezeigt: ein Goldalbino und ein Wildling (Größe ca. 11 cm)).
    Momentan sitzen die beiden in getrennten Quarantäneboxen (als provisorische Höhle ist noch jeweils eine Tasse in der Box, ansonsten haben sie keine Einrichtung). Der Goldi frisst bislang einigermaßen verlässlich, der Wildling aber leider noch gar nicht. Versucht haben wir es bislang täglich mit Axobalance. Da wir ein wenig ratlos waren haben wir am Sonntag sogar mal rote MüLa gefüttert um zu sehen ob wenigstens das funktioniert....ohne Erfolg beim Wildling.
    Er macht auch in der Box einen gehetzteren Eindruck als der Goldi.
    Beim Vorbesitzer wurden die beiden auch mit Pellets gefüttert, allerdings von einem anderen Hersteller (von diesen Pellets wurden uns ein paar mitgeliefert, die werden aber auch nicht besser genommen).


    Habt ihr Tips wie man den Verweigerer davon überzeugen kann endlich Nahrung aufzunehmen? Sind für jeden Ratschlag dankbar.


    Viele Grüße
    Holger


    P.S.: Da sie bevor die beiden zu uns gekommen sind nicht in einer Box aufgezogen wurden sondern relativ schnell in ein eingerichtetes Aquarium gezogen sind (mit mehreren Lotln) haben wir den Verdacht, dass der Wildling einfach eine Abneigung gegen Boxen hat ode rnicht gerne alleine ist. Wir wollen mal versuchen eine größere Box fertig zu machen in der beide zusammen reichlich Platz haben...keine Ahnung ob es was hilft....Ins Aquarium kann der WIldling leider noch nicht einziehen, da es noch nicht vollständig eingefahren ist...

    Hallo Christina,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Schade eigentlich, dass die Methode nicht erfolgversprechend ist (und dabei hoffentlich artgerecht für die Fische).
    Ich hatte gehofft, dass ich so an Fische komme, die ich bedenkenlos einsetzen kann.
    Es scheint ja nicht ganz einfach zu sein an Fische zu gelangen, die man mit den Lotln vergesellschaften kann wenn man nicht selber züchtet (und auch da müssten die ersten Tiere ja Chytrid-frei sein).
    Ich habe die Suchfunktion hier noch nicht übermäßig strapaziert, aber was würdet ihr denn vorschlagen was der beste Weg ist um an gesunde Fische für das Becken zu gelangen? Ich hatte mir vorgestellt einige Kardinalfische einzusetzen und würde mich hier sehr über Ratschläge freuen.


    Viele Grüße
    Holger

    Wieso hast Du Seemandelbaumblätter im Becken?

    Hallo Daisy,
    bin gerade beim stöbern über deine Frage hier gestolpert. Sind die Blätter im Aquarium so ungewöhnlich? Hab im Shop bei der Produktbeschreibung von zahlreichen positiven Eigenschaften gelesen: "...Seemandelbaumblätter schaffen ein natürliches Aquarienwasser, verbessern den Schleimhautschutz...". Hab schon überlegt immer mal wieder eins der Blätter in mein (noch aufzusetzendes) erstes Axolotl-Becken zu geben. Oder verwendet ihr die eher bei akuten gesundheitlichen Problemen der Axolotl?

    Hallo Kirsten und Denise,


    vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Ob der Kühler nun die optimale Leistung erreicht ist mir (solange eine gute Beckentemperatur gewährleistet ist) erstmal egal. Aber gut zu sehen, dass auch andere das Modell schon mit weniger Durchsatz betrieben haben.
    Das kleinere Kühlermodell war halt deutlich teurer als das Angebot für die Titan 500 (und naturgemäß nicht für größere, zukünftige Becken verwendbar)...Aufgrund dessen dass ich hier gelesen hab, dass man das Beckenwasser nicht zu oft umwälzen soll wollte ich den Filter auch nicht größer dimensionieren.
    Ich denke ich werde mal die Antwort des Händlers abwarten. Wenn der meint, dass es funktioniert werde ich es wohl ausprobieren und wenn ich dann merke, dass ich kein vernünftiges Gleichgewicht im Aquarium einstellen kann oder der Kühler Probleme macht muss ich mir wohl "leider" ein größeres Becken zulegen ;)

    Hallo zusammen,
    ich habe zu Weihnachten mein erstes Aquarium (80*35*40) von meiner Frau geschenkt bekommen dass ich nun so langsam auf seine zukünftigen Bewohner (2 Axolotl sollen es werden) vorbereite. Gravel ist bestellt, einige Wasserpflanzen werden bereits in einem Eimer gewässert, Filter ist angeschafft und Durchlaufkühler bestellt.
    Gerade bei der Kühler und dem Filter habe ich aber nun eine Frage zur Technik bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
    Als externen Filter haben wir uns für den Eheim Experience 150 entschieden. Der bestellte Kühler wird ein Aquamedic Titan 500 (da gab es ein gutes Angebot beim Fachhändler).
    Den Kühler wollten wir absichtlich etwas größer dimensionieren als es das momentane Aquarium erfordert, für den Fall dass wir uns in absehbarer Zukunft "vergrößern" wollen.
    Nun habe ich aber gelesen, dass der Kühler einen Mindestdurchfluss von 500 l/h benötigt. Der Filter hat die 500 l/h zwar als maximalen Durchsatz angegeben, wird ja aber mit zunehmender Belegung ein wenig an Förderleistung einbüßen....
    Ich habe nun die Befürchtung, dass der Kühler dauerhaft Schaden nehmen könnte...
    Haben wir uns hier schlecht beraten lassen oder hängen die beiden Angaben so gar nicht zusammen?
    Ich werde auf jeden Fall unseren Händler nochmal auf das Thema ansprechen, würde mir aber gerne auch eure Meinung einholen.


    Viele Grüße
    Holger