Pflanzen vorbehandeln

  • Huhu liebe Axo-Süchtigen :)
    Ich hab mir Ende letzter Woche Wasserpflanzen bei wasserflora bestellt und bin nun am Überlegen, ob ich sie mit Virkon vorbehandeln soll.


    Mir ist bewusst, dass ich keine 100% sicherheit habe, was den BD angeht, jedoch sind mir auch schon Pflanzen eingegangen, was ich natürlich zum einen wegen dem ausgegeben Geld sehr unschön fande und auch einfach, weil ich sie dadurch nicht ins Becken setzen konnte.



    Mich würde es daher auch interessieren, wer hier alles vorbehandelt und gerade auch speziell für wasserflora, da diese ja wirklich reine Pflanzenbecken besitzen.? :)

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hallo,


    also ich behandle würde auch behandeln. Reine Pflanzenbecken sind ja keine Garantie für BD-Freiheit. Gerade die haben ja auch einen hohen Durchsatz an Pflanzen, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass mal was rein kommt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich behandel auch grundsätzlich alles, was ins Becken geht. Selbst mit dem Risiko, dass es nicht alle überleben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich bekomme bald viele Wasserpflanzen für mein Artenbecken, wo kriegt man dieses Itra her und wie verwendet man das?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Itra ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, d.h. ohne Nachweis einer Krankheit und eines Rezeptes bekommst du es nicht.


    Viele haben es aufgrund einer Behandlung einfach noch da, da die es nicht auf gebraucht haben.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ok und was ist mit Virkon S? Soweit ich weiß bekommt man das auch auf Amazon oder?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ich weiß, ich habe geschaut nur es gibt das normale Mittel und Tabletten ist es egal welche ich nehme?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ach ja Michelle, Sorry das ich in deinen erstellten Thread reingeplatzt bin und Fragen gestellt hab. ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ok ich habe jetzt viele Angebote gesehen wie viel brauch ich denn für ein 54l Aquarium (Heute geschenkt bekommen) denn dann würde ich die Pflanzen erstmal darein setzen

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • 5 Gramm auf einen Liter, da brauchst aber kein AQ für, einfach paar min. rein (müsst jetzt selber nochmal nachfragen wie lange) und dann gründlich abspühlen. Wenn die Pflanzen neu sind, kann man sie danach gleich wie normal wässern wie gehabt.

  • Ok danke

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Kein Probelm Louis, dafür ist der Thread ja da :)


    Mit Itra muss man ja relativ lange behandeln, mind. 7 Tage. Aber dieses Virkon ? ?( Davon hab ich noch nichts gehört gehabt.
    Das hilft auch gegen Chytrid, ja? :konf: Wäre ja ne super rezeptfreie Alternative.

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hallo,
    ich hatte auch mal das Problem "Was hilft bei Pflanzen nun wirklich gegen Chytrid?"
    Ich habe dann einfach mal das Hessische Landeslabor angerufen und mir dort einen Fachmann geben lassen, der hat mir dann auch unter anderem Vircon S empfohlen. Ich habe mir das dann in der Tablettenform geholt und auch nochmals einen Test einige Zeit später gemacht und bei mir war nichts auf BD positiv getestet.
    Zur Anwendung hat er mir gesagt um das 1g/l genommen wird, also eine 5 Gramm Tablette auf 5 Liter Wasser und die Pflanze dann gründlich aber nur kurz rein und dann ordentlich mit klarem Wasser ausspühlen.

  • Was ist das dann für Zeug?
    Kann man damit auch Schnecken, Guppies,... behandeln?
    Das würde ja einiges vereinfachen in unserer Haltung.

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Hi,


    das finde ich auch interessant, habe nie davon gehört. Damit könnte man ja auch dann Rückwände etc. behandeln. Bloß, ich frage mich, was eventuelle Rückstände davon anrichten können. Lebewesen kann man damit bestimmt nicht behandeln, das Zeug ist reizend, zumindest die Trockenform.
    Wenn man Gegenstände damit reinigt, frage ich mich, ist dieses Mittel nun besser oder Sagrotanreiniger mit Benzalkoniumchlorid?

    Viele Grüße von Anke

  • Das würde aber einiges leichter machen... Nur Tabletten in entsprechender Menge auflösen und dann Wasserpflanzen rein (dann abwaschen).
    So ist das doch oder?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Gegenstände und Pflanzen könnt ihr damit behandeln, Tiere nicht :D ist ja ein Desinfikationsmitttel, das würde denk ich Guppys ect. umhauen. Ich habe damit zb. auch gerne die Umgebung desinfiziert, als wir BD hatten. Angeblich wirkt das auch noch paar Tage nach.

    MFG Julia


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!