Beiträge von Zotl-Hanni

    Hallo ihr Lieben,


    Mal ein kurzes Update:
    Louis eiert nun zum zweiten Mal. Beim dem ersten mal, bei dem wir das letzte mal auch geschrieben hatten, kam weiterhin nur Gallerte, jedoch keine Eier.


    Nun ist es leider wieder so bisher, sie hat gestern Abend angefangen.
    Ich kann mir das wirklich nicht erklären und überlege nun sie einmal im Krankheitsboard vorzustellen :(:/


    Liebe Grüße
    Michelle

    Hallo ihr Lieben :)


    Nun wird es ja langsam wärmer und wärmer und ich merke das die Kühler momentan beginnen regelmäßig zu laufen.
    Es wird mein erster Sommer mit dem großen Aquarium (170x60x40).
    Ich habe am Becken zwei Filter mit jeweiligem Kühler zu laufen.
    Nun ist meine Frage zur Diskussionsrunde:
    Wie schaffe ich es das beide Kühler parallel schalten können ?


    Momentan läuft der eine mehr und wenn ich den anderen runterschalten dann läuft der andere im Alleingang. Das ist ja auch nicht wirklich gut für Lebenserwartung des Kühlers. ^^
    Oder muss ich mir einfach einen größeren Kühler besorgen für die wirklich Heißen Tage ? Oder wäre da eine Klimaanlage doch eine profitablere Anschaffung ?


    Danke im Vorraus für eure Hilfe.


    Grüße
    Michelle <3

    N‘Abend allerseits


    Kurzes Update zum Eigentlich Thema : sie versucht weiterhin Abzulaichen, jedoch befindet sich noch kein Ei an den Pflanzen, lediglich Gallerte - ist das in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen ? :konf:


    Liebe Grüße

    Ich hab sie Beide gleich wieder ins Becken getan nach Ihrem Shoot. Gerade auch weil es Louises erste Eiablage ist, möchte ich, dass sie so viel Platz und Pflänzchen wie möglich hat :love:
    Das Becken ist ja groß genug (1.7m) und momentan noch eine Trennwand dazwischen :thumbup:

    Huhu :)


    Also ich hatte ursprünglich als es noch 2 Aquarien gab die 3 Weiber in einem Becken und Fuchur in dem Anderen, es gab dort keine Verbisse. Ich hatte vorher festgestellt, als ich die kleine Louis noch im Einzelbecken hatte, dass es öfter zu Verbissen kam bei den Größeren. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären warum.


    Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach Louis (jüngerer Weißling) und Yette(GoldAlbino).
    Da ja Louis gerade auf Sauß und Braus ist, würde ich sie ungern umsetzen.


    Ich hab aber noch ein Bild von vor 2 Monaten etwa , da sieht man den Argen Unterschied:


    18E08649-B19B-418E-BECA-7F991E6040C8.jpeg

    Hallöchen


    Alsoooo :whistling:
    Die Lotls chillen weiterhin nur, ab und an geht nachts die Post ab, allerdings hat sich in Sachen Balz noch nichts getan bzw eher in Sachen Eierei :glup:


    Ich fahre den Tag über weg und komme erst morgen Abend zurück: darf ich Sie zusammenlassen oder soll ich den großen lieber rüber setzen bis morgen ?


    Liebe Grüße :banane:

    Huhu :)


    Also ich hab Fuchur heute morgen rübergesetzt zu Louis.
    Bisher verstehen sie nicht was ich von Ihnen möchte und schauen mich nur ganz verdutzt an, so nach dem Motto: ‚Meinst du wir Balzen auf Kommando oder wie ? ‚ :huh::whistling:
    Also sitze ich nur da und gucke :essen:


    Grüße
    Michelle

    Hallo ihr Lieben :kiss:


    Ich bin ja durch das neue Aquarium immer fleißig am LotlTV schauen mit meinem Freund :love:



    Nun haben wir es ja so geregelt, dass die 2 großen Weibchen samt Fuchur, dem Männel auf einer Seite sind. Louis (kleineres Weibchen) ist mit einer Trennscheibe von den großen getrennt. Allerdings knistert es zwischen Fuchur und ihr trotzdem :tat:
    Nun habe ich gemerkt, dass Louis, seit sie vergeblich versucht mit Fuchur zu Balzen, dicker geworden ist und hab mich gefragt, ob das normal ist. Es ist definitiv erst dann passiert, seitdem sie sich ‚riechen‘ können ^^


    Und ob man in dem Fall die Beiden doch mal zusammen setzen sollte, wobei es da meinerseits bedenken gibt wegen dem Größenunterschied. :konf:


    Wobei ich auch sagen muss, dass sie jetzt besser im Futter steht noch dazu.


    Liebe Grüße <3
    A54EF40F-B085-4EC2-9DFC-00804FD6982A.jpeg
    EE9EBA2D-EA06-4A1C-BEAA-3A34FC5475C9.jpeg

    Kein Probelm Louis, dafür ist der Thread ja da :)


    Mit Itra muss man ja relativ lange behandeln, mind. 7 Tage. Aber dieses Virkon ? ?( Davon hab ich noch nichts gehört gehabt.
    Das hilft auch gegen Chytrid, ja? :konf: Wäre ja ne super rezeptfreie Alternative.

    Huhu liebe Axo-Süchtigen :)
    Ich hab mir Ende letzter Woche Wasserpflanzen bei wasserflora bestellt und bin nun am Überlegen, ob ich sie mit Virkon vorbehandeln soll.


    Mir ist bewusst, dass ich keine 100% sicherheit habe, was den BD angeht, jedoch sind mir auch schon Pflanzen eingegangen, was ich natürlich zum einen wegen dem ausgegeben Geld sehr unschön fande und auch einfach, weil ich sie dadurch nicht ins Becken setzen konnte.



    Mich würde es daher auch interessieren, wer hier alles vorbehandelt und gerade auch speziell für wasserflora, da diese ja wirklich reine Pflanzenbecken besitzen.? :)

    Huhu :)


    Wasserflora finden ich persönlich klasse, weil der Versand super ist und die Pflanzen von der Größe und Gesundheit her genau so aussahen, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Dazu fand ich sie sehr robust, wenn man bedenkt, dass sie bei mir gleich in eine 10 Tage-Tortur mit Itra kamen
    ;)


    Gut finde ich auch, dass man die Möglichkeit hat, die Chytridgefahr zu umgehen, indem man ganz einfach InVitroPflanzen nimmt.
    Die sind zwar ein tikken teurer, aber die Behandlung ist ja immernoch das Kostenintensivste. :thumbup:

    Huhu :)
    das Thema hier ist zwar schon einige Zeit her, aber ich hab mir auch neue Pflanzen gekauft und hatte sie nun zur Vorbehandlung in etwa 5-7 Liter Wasser auf einer Tablette Itra angesetzt. Sie waren seit Samstag darin und heute habe ich sie ins frische Wasser getan, das müsste von der Behandlung her doch gereicht haben, um BD nun ausschließen zu können, oder?