Axolotl zusammensetzen

  • Danke für die Zeichnung :D
    Wer im japanischen nicht bewandert ist, braucht tatsächlich ne Legende, um nachvollziehen zu können, wer nach wem schnappt....

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Also Kyoko und Jun in das 100er getrennt und Hiro in das 80er?
    Ursprünglich war ja geplant, dass Jun in das 80er kommt und noch einen Kumpel in seiner Größe bekommt. ^^
    Vor allem darum, weil ich Jun eher für ein Mädel halte...

    LG Maja


    ( ・ω・`) (´・ω・) ( ´・ω) (  ´・) (  ´) (`   ) (・`  ) (ω・` ) (・ω・` ) ( ・ω・`)

  • Hallo ^^


    Kyoko und Jun sitzen inzwischen in dem 100er Becken, getrennt durch eine Plexiglasscheibe.


    Jetzt habe ich ein Problem mit dem 80er... X/
    Es läuft jetzt etwa anderthalb Monate, Hiro ist aber noch nicht eingezogen, weil ich erst seit 2 Wochen Pflanzen und eine Lampe drin habe.
    Vor etwa einer Woche hat sich ein schleimiger, weißer Belag auf der Einrichtung gebildet. Gerochen hat das Aquarium aber nicht.
    Heute beim Wasserwechsel habe ich die Ursache gefunden: eine Höhle ist innen hohl und da bis jetzt kein Lotl drin sitzt, der Dreck runter schiebt, hatte ich sie bis dahin nicht hochgenommem :/
    Natürlich ist die Brühe beim rausnehmen in Becken gelaufen, jetzt riecht es etwas modrig (weniger, nachdem ich die Hälfte des Wassers gewechselt hatte).


    Kann ich das Becken so lassen, oder muss das gesamte Wasser raus?
    Und wann kann ich den Axolotl reinsetzen?


    Den Belag habe ich von den Höhlen gewischt und vom Boden abgesaugt. Ein paar Flusen schwimmen noch im Becken...

    LG Maja


    ( ・ω・`) (´・ω・) ( ´・ω) (  ´・) (  ´) (`   ) (・`  ) (ω・` ) (・ω・` ) ( ・ω・`)

  • Ganz neu machen mußt Du es nicht, aber einen sehr großzügigen Wasserwechsel vornehmen bitte.
    Ich würde jetzt auch noch warten, dort ein Tier einzusetzen. Lass es noch etwas weiter einlaufen
    und mach weiterhin ganz regelmäßige Wasserwechsel.


    Mit der Höhle hast Du jetzt die Erfahrung gemacht, daß das Wasser mammelt weil sie nur eine Öffnung hat
    und das Wasser praktisch drin steht. Ich würde der Höhle einen zweiten Ausganz verpassen, dann sollte es gehen.
    Was ist es denn für eine, ist die auch unten wo sie aufsteht geschlossen? wenn ja, muß sie regelmäßig hochgenmmen
    werden und der Bodengrund drunter gründlich umgegraben werden, da dort auch sehr schnell Faulstellen entstehen,
    die den Tieren Schaden zufügen. Auch bei Höhlen die unten offen sind, sollte man hin und wieder hochnehmen, da
    unsere Lotls die Höhlen gerne als Klo benutzen und dort vermehrt ihre Bömbchen ablegen.


    Die weißlichen Belege die sich zeigen, sind Folge des noch nicht vorhandenen biologischen Gleichgewichts im Becken.
    Nur ein hinter sich gebrachter Nitritpeak reicht da nicht aus, dabei gehts nur darum, daß die Tiere die hohen Werte nicht vertragen und deshalb noch draußen bleiben müssen oder ggf. evakuiert werden müssen für die Zeit des Peaks.
    Es müssen sich im Becken nach und nach erst genügend Bakterien ansiedeln die für ein Gleichgewicht sorgen.


    Falls Du keine im Becken hast, kannst Du einige Schnecken einsetzen die dann moderat gefüttert werden und für weitere Ansiedelung von Bakterien somit sorgen.


    Wenn Du einiges an Wasserwechsel dann gemacht hast, kann das vorgesehene Tier in das Becken einziehen...
    Ist das Tier dann eingezogen, würde ich die Wasserwerte die erste Zeit im Auge behalten, manchmal steigt der Nitrit auch noch mal etwas an. Ggf. melde Dich doch einfach zwischendurch noch mal und halt uns auf dem laufenden wie sich alles entwickelt :thumbup:

  • Erstmal vielen Dank. :D


    Das Wasser im Becken hat schon am Folgetag nicht mehr gerochen. Ich habe heute noch einen größeren Wasserwechsel gemacht und die Höhle noch mal gründlich gereinigt.
    Bei der Höhle handelt es sich übrigens um eine Polyrin Felshöhle. Sie ist nach unten und nach zwei Seiten hin offen, aber die nachgebildeten Steinplatten sind innen hohl.


    Ich habe einige Blasenschnecken und Posthörnchen drin. ^^


    Ist es ok, wenn ich den Axolotl in das Becken setze? Die Wasserwerte werde ich regelmäßig prüfen.

    LG Maja


    ( ・ω・`) (´・ω・) ( ´・ω) (  ´・) (  ´) (`   ) (・`  ) (ω・` ) (・ω・` ) ( ・ω・`)

  • , aber die nachgebildeten Steinplatten sind innen hohl.

    hmmmm, das ist gar nicht gut.... wenn das Wasser dort nicht zirkulieren kann, fängt es an zu gammeln
    wäre gut, da für Abhilfe zu schaffen...


    Wenn das Wasser ok ist, dürfte ein Umzug ins Becken kein Problem sein...

  • Ich wusste beim Kauf leider nicht, dass sie hohl ist...
    Naja ich hoffe es reicht, wenn ich sie bei jedem Wasserwechsel hochnehme und das Wasser ablaufen lasse. Wenn die Höhle weiterhin Probleme macht, besorge ich eine andere.


    Ok, danke! ^^

    LG Maja


    ( ・ω・`) (´・ω・) ( ´・ω) (  ´・) (  ´) (`   ) (・`  ) (ω・` ) (・ω・` ) ( ・ω・`)

  • kommt darauf an wie oft Du Wasserwechsel machst :)
    Wenn das Wasser drin steht, gammelt es schnell. Du solltest sie alle paar Tage hochehmen.
    Besser eine andere besorgen, sonst ist es irgendwann mal vergessen. Die Tiere ragieren sehr schnell
    auf solche "Gammelstellen".

  • Für die Tiere echt nicht gut, entweder rausnehmen oder für Zirkulierung sorgen indem der nach hinten hin aufgeschnitten wird oder oben und nach Möglichkeit einen Sprudler drin unterbringen, dann kann nichts mehr passieren.

  • Könnte man nicht die Höhle auch rausnehmen einige Tage trocknen lassen und die Stellen mit Aqua-Silikon zuschmieren? Nur so eine Idee von mir, (vielleicht) günstiger als eine neue zu kaufen.

  • Auch wenn du die Löcher verschließt findet das Wasser meist doch einen Weg rein. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass durch die eingeschlosse Luft die Höhle überhaupt nicht mehr unter geht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay, ich habe die Höhle jetzt rausgenommen. ^^
    Ist zwar etwas leer im Aquarium, aber die verbliebene Tonhöhle müsste erstmal reichen...
    Im Januar werde ich dann eine neue Höhle besorgen. :thumbup:


    Als ich die Höhle rausgenommen habe, ist mir noch was aufgefallen:
    Mein Wildling hat eine kleinere Beule am Bein. Rötlich ist sie nicht, aber ich kann nicht erkennen, ob sie durchsichtig ist.
    Ich habe also meine Bilder durchforstet und auf einem von März 2015 ist sie zu sehen, wenn auch etwas kleiner, auf früheren Bildern nicht.
    Muss ich damit bei Gelegenheit zum Tierarzt, oder soll ich die Beule weiter beobachten?
    Falls Tierarzt, würde dann Januar reichen? Ich bin ab Donnerstag 10 Tage nicht im Haus. 8|
    (Axolotl werden beaufsichtigt)

    Dateien

    LG Maja


    ( ・ω・`) (´・ω・) ( ´・ω) (  ´・) (  ´) (`   ) (・`  ) (ω・` ) (・ω・` ) ( ・ω・`)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!