"Wässriger" Newbie mit gaaanz vielen Fragen ;)

  • Viele der Foris, die selbst Tiere aufziehen versenden auch Tiere.
    Ich weiß, das hört sich erst mal nach einem unmöglichen Unterfangen an, aber da steckt ein sehr gutes System dahinter. Es gibt auch sehr professionelle Tiertransportunternehmen, die die Tiere diekt von einem Halter zum anderen bringen. So mache ich das, wenn der zukünftige Halter zu weit weg wohnt. Natürlich müssen die Tiere gut verpackt und gekühlt sein. Aber in der Regel werden sie am Nachmittag abgeholt und bis zum nächsten Mittag sind sie dann auch schon beim neuen Halter und fragen dort nach Futter. ;)


    Den ganzen Transport organisiert übrigens Hartmut und von ihm stammt auch die Verpackungsanleitung für die Tiere. Und wenn Du einmal miterlebt hast, wie vorsichtig die Mitarbeiter die Boxen tragen (besser als rohe Eier) dann verstehst Du auch, welches Vertrauen denen entgegen gebracht wird.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi,
    du denkst daran, dass die Box jeden Tag geschrubbt und das Wasser gewechselt werden muss? Die erscheint dafür sehr unhandlich.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Ich habe sie heute mit heißem Wasser geschrubbt, kalt abgespült (zwecks Temperatur) und dann mit kaltem befüllt. Geht gut :)


    Momentan habe ich konstant 20 Grad in der Box. Ist das zuviel, bis sie ins Aquarium können?


    Gibt es eine preisgünstige Empfehlung für eine Kühlung für Herbst/Winter wenn ich mir erst für den nächsten Sommer einen großen Durchlaufkühler (der dann dank Altbau notwendig sein wird ...) zulegen mag?

  • ... ach ja, ganz vergessen: Ich habe natürlich mehrere solche Boxen im Wechsel ;)


    Wie setzt Ihr eigentlich die Lotls haalbwegs stressfrei um?


    Mit den Händen? Ich habe sie heute mit einem ebenfalls ausgekochten Messbecher gefangen - ist vermutlich ähnlich viel/wenig Stress wie mit den Händen und ich möchte sie eigentlich wirklich nicht anfassen, wie manche empfehlen ...
    Bin sehr ängstlich hinsichtlich Hygiene usw.

  • Hi,
    das klingt gut.
    20° sind völlig in Ordnung, nur wärmer sollte es nicht werden. Zu der Jahreszeit jetzt könnten Kühlventilatoren ausreichen.


    Ich habe immer per Hand umgesetzt.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Schau mal in "warum Quarantäne", da steht einiges zur richtigen Hygiene beim Umsetzen drin (richtiges Händewaschen, notfalls Nitrilhandschuhe...). Damit dürftest du dahingehend etwas mehr Sicherheit bekommen.
    Was das Einfangen mit der Hand angeht, das ist Übungssache. Wenn du jetzt aber drei Lolts täglich einfängst und umsetzt, ist das innerhalb einer Woche antrainiert ;) keine Sorge!
    Wenn sie sich ordentlich wehren und schön glitschig sind, sind sie fit :D

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Boxen usw. kühle ich in der Uebergangszeit immer mit ganz normalen Klemmventilatoren, geht prima und sind sehr viel günstiger als die Aquariumteile.


    Umgesetzt wird bei mir auch von Hand, wenn man das mal raus hat, gehts recht stressfrei für Tier und Halter. Messbecher ist halt bissle blöd, weil du ja mit den Tieren auch das alte Wasser mit in die neue Box kippst.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Schau mal in "warum Quarantäne", da steht einiges zur richtigen Hygiene beim Umsetzen drin (richtiges Händewaschen, notfalls Nitrilhandschuhe...). Damit dürftest du dahingehend etwas mehr Sicherheit bekommen.
    Was das Einfangen mit der Hand angeht, das ist Übungssache. Wenn du jetzt aber drei Lolts täglich einfängst und umsetzt, ist das innerhalb einer Woche antrainiert ;) keine Sorge!
    Wenn sie sich ordentlich wehren und schön glitschig sind, sind sie fit :D

    Alles so gemacht und:
    - Ja, ich glaube, in ein paar Tagen dürfte ich es können.
    - Dass sie gesund sind, wusste ich vorher, dass sie fit sind, jetzt auch :D Vor allem der kleinste ist ganz schön keck und flink *ächz*

  • Update: Das mit dem Umsetzen klappt echt gut :)
    Meine weiße Stupsnase ist sehr brav und neugierig, lässt sich ohne Probleme rausfischen <3
    Die anderen beiden auch, wobei der kleinste Kandidat wirklich ein Schlingel ist :D


    Heute kam der Postbote, ächzend, weil zig Pakete für mich dabei waren:
    Neue Pflanzen (Bergpalme, hatte hier kein Baumarkt o.ä.), noch eine schöne spezielle Efeutute und ein groooßes (weiteres) Einblatt - die werden nachher gleich gewässert.
    Des Weiteren kamen Tontunnel und eine Höhle, darüber hinaus eine schöne Resin-Mangrovenwurzel in groß und ein wurzeliger Aquarienhintergrund.
    Der Axogravel aus dem Forenshop ist auch gekommen - und zwar in Caramel und Schoko, bin schon soo hibbelig, weil es jetzt ans Einrichten geht :yeah:
    Einen Hailea Durchlaufkühler habe ich heute als Schnäppchen ergattert, jetzt ist dann alles perfekt *freu*


    Was den Nitrit-Wert-Test angeht: Es werden überall Tröpfchen empfohlen - ist die Firma egal? Und: Sind die nicht schädlich?


    Darüber hinaus: Thema Kunstpflanzen: Gibt es empfehlenswerte, nicht zu hartkantige, die darüber hinaus auch authentisch aussehen? Ich habe schon Angst, dass bei meiner schattigen Wohnung und meinem "braunen" Daumen Efeutute, Bergpalme und Einblatt bald den Geist aufgeben ...
    Kann ich eigentlich die Efeutute auch einpflanzen? Oder wirklich nur oben reinlegen? Reinwachsen lassen ist keine Option, da ich mit einem "Deckel", den ich mir aus Holzrahmen und Plexiglas (mit vielen Luftlöchern, klar) anfertigen lasse, abdecken MUSS wegen der Katzen, darüber hinaus sowohl Efeutute als auch Einblatt supergiftig für die Miezen sind (und sie fressen wirklich alles an, leider).
    Und normale Aquarienpflanzen sind für mich aufgrund meiner Angst zwecks BD keine Option.


    Liebe Grüße,


    Dora.

  • Ach, und nochmal was: Ich habe das Aquarium bereits lange mit Essigessenz geschrubbt. Trotzdem gehen einige Beläge von dem Silikon nicht wirklich ab. Sie sind braun-schwarz und pünktchenhaft, egal, wie lange ich rubbele, es löst sich nur das Silikon. Ist das schlimm? Bräuchtet Ihr Fotos zur Beurteilung?


    Und - ich kann mich schon auf einen Copper und einen Weißling freuen, die gerade noch bei meiner privaten Lieblingszüchterin auf die richtige Abgabegröße warten. Dann wird es richtig bunt bei uns :hüpf:
    (Aquariengröße passt, falls man es auf den Fotos nicht sieht: 140x45x50cm)

  • Hallo!


    Nur kurz zu den Tröpfchentests: Man nimmt eine kleine Menge Wasser (5-10 ml je nach Test) aus dem Aquarium raus und testet das, nicht das Chemie-Zeugs ins Aquarium schütten! Dann ist das auch nicht schädlich! ;)


    Lg Christina

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Also für die Test für die Wasserwerte musst du Wasser aus dem Becken nehmen und das dann nach Anleitung mit dem Testreagenz versetzen ;) Das wird dann nicht mehr ins Becken gegeben :D Das Reagenz ist tatsächlich nichts für das Beckenwasser ;)


    Efeutute einpflanzen: Da hält sie sich meines Wissens nach nicht :/ , aber du kannst einfach die Ranken abschneiden und ins Wasser schmeißen - dauert etwa ein halbes Jahr dann gibt der Trieb meist den Geist auf, aber dann ist der Trieb bei der Pflanze meist wieder nachgewachsen ;) den Topf kannst du ja vielleicht wo hinstellen wo die Katzen nicht hinkommen :)


    Für die Beläge: Fotos wären denk ganz gut - sie sind jetzt nur noch am Silikon? zur Not würde ich sie einfach lassen - bevor du das Silikon beschädigst.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn du mit den Punkten auf dem Silikon Sorgen hast, kannst du das ja noch mal mit Aquariensilikon nachziehen, dann ist es ja quasi versiegelt. Was auch immer es ist.
    Mein DHL-Mann mag mich auch nicht mehr seit dem letzten Paket aus dem Forenshop, weil das so schwer war. War deutlich daran zu erkennen, wie er mir das mittig vor die Haustür gestellt hat.... :D

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • So ... einige Zeit ist vergangen und es ist VIEL passiert ;)


    Zwei Aquarienbecken sind eingezogen, das größere mit Unterschrank (Metall) ist aufgestellt worden.
    Ein schöner Eheim Professionel 250 hat den Weg zu mir gefunden über fünf Ecken und Freunde, in neu.
    Und ich habe mir einen Durchlaufkühler gekauft, einen Hailea 150er - ich weiß, etwas unterdimensioniert, aber er war so unverschämt billig gebraucht und wurde vorher auch nur für einen PC benutzt.
    Allerdings muss ich ihn noch anschließen an den Filter - das habe ich bisher noch nicht geschafft.


    Das Aquarium ist mittlerweile aufgebaut - puhh.
    Und die Lotl haben ihren Platz darin gefunden.
    Es sind ... nun doch ein paar mehr, alle von derselben Frau, die hier wohl auch unterwegs ist :D
    Drei Halb-Wildlinge (Papa Weißling und Mamas Wildlinge) tummeln sich hier, ein Goldalbino, ein Copper und ein Weißling sind noch dazugekommen - Multikulti lässt grüßen ;)
    Ich teste jeden Tag den Nitritwert, um den Nitritpeak nicht zu verpassen und werde da :love: n mit Wasserwechsel(n) gegensteuern.
    Bisher sind wir noch bei lahmen 0,05.


    Die "Inneneinrichtung" steht vorübergehend - es sind bisher Seidenpflanzen, Tonhöhlen in Wurzelform und eine Resin-Wurzel drin, die gerne als Kletterwand genutzt wird :D


    Ich bin verliebt und begeistert, genauso wie die Katzen ;)
    Die dürfen allerdings nicht ran. Bin ziemlich glücklich: Das Aquarium hat dank Metalleinfassung eine "Ablage" und ich kam irgendwann auf die Idee, dass ich ja nur Plexiglas, dickes, darüberlegen könnte. Der freundliche Zuschnitt-Mann im Baumarkt war dann so angetan, dass er mir meine Konstruktion komplett gebaut hat für unschlagbare 11 Euro Aufpreis :)
    Zwei dickere Plexiglasscheiben, die jeweils auf der Einfassung sowie der Mittelstrebe des Aquariums aufliegen und Luftlöcher sowie Aussparungen für die Schläuche haben, darüber hinaus noch angeschraubte Griffe, damit ich einfacher den Deckel heben kann - so können die Katzen nur gucken, nicht anfassen :D


    Ich bin kein guter Fotograf, wollte Euch aber trotzdem ein paar Fotos nicht vorenthalten, nachdem Ihr schon so viel mitgeholfen habt :)


    Et voilà - Vorhang auf für mein Lotl-Aquarium, das noch in Entstehung ist, sowie meinen Lieblings-Lotl :)

  • Wenn du dem Nitritpeak mit Wasserwechsel entgegenwirkst, tust du dir keine Gefallen. Das ist ein chemischer Prozess, der muss nun mal ablaufen. Mit Wechseln ziehst du den nur in die Länge.
    Wenn der Peak kommt, wäre es besser, du nimmst die Lotl raus und lässt das Becken peaken. Das geht deutlich schneller.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Und ich habe mir einen Durchlaufkühler gekauft, einen Hailea 150er - ich weiß, etwas unterdimensioniert, aber er war so unverschämt billig gebraucht und wurde vorher auch nur für einen PC benutzt.

    Huhu,...
    Ja, für einen Rechner schrecklich unterdimensioniert ;)
    Denke aber bitte daran das gute Stück kräftig durch zu spülen, bevor du ihn anschließt.
    Im Allgemeinen sind die Flüssigkeiten, die da durchfließen nicht dafür ausgelegt Leben zu erhalten.


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Danke für Eure Antworten :)


    Ok, wegen des Peaks lese ich nochmals nach. Nochmals ein paar Tage Quarantänebecken wäre ja kein Problem.
    Betreffs des Kühlers: Danke für den Hinweis! Ich lese gleich mal nach. Hätte ich eh noch getan, aber ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass da wirklich nur Wasser durchfließt und es in dem Fall noch besser ist als ein bereits als ein vormals für ein Aquarium gebrauchter, eben wegen der Bakterien und der BD-Gefahr. Nun - momentan und bei den Temperaturen kann ich mir noch ein paar Tage Zeit lassen, das passt gut :)


    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine gute Erklärung, wie man den Kühler anschließt?
    Alles, was ich bisher gefunden habe, besagt, dass man ihn HINTER den Filter anschließt. Wasser dann wieder zurück in den Filter und darüber ins Becken oder ... Und was brauche ich dafür - außer dem Schlauch - für Zubehör?
    Ich bin ein Technik-Dummie, insofern wäre ich über Tipps dankbar!
    Werde jetzt einfach mal versuchen, ob der Kühler für unser Becken reicht, ansonsten muss eben irgendwann ein potenteres Exemplar her ...


    Und selbstverständlich habe ich noch weitere Fragen ;)


    - 2. Ebene:
    Zwei, drei meiner Lotls sind viel auch in den oberen Höhen des Aquariums unterwegs, einer der Wildlinge klettert sogar wahnsinnig gerne an der Resinwurzel. Deshalb dachte ich, ich spendiere den Kerlchen eine zweite Ebene.
    Nun habe ich schon viel gegoogelt und auch hier im Forum gesucht - einige haben ja wirklich tolle Modelle gebaut. Und da kommt schon das Problem: Ich bin zwar ein bisweilen passionierter, aber kein wahnsinnig begabter und erst recht nicht gut ausgestatteter Bastler mit leider wenig Zeit ;)
    Insofern kommt, wenn überhaupt, nur ein kleines, einfaches Projekt in Frage - ansonsten muss ich mir irgendwo von irgendwem was machen lassen.
    Mir schwebt eine Ebene mit Rand vor, die ich mit Axogravel bestücken kann - am besten aus leichtem Material (mein Becken ist schon recht üppig für den Altbau und meine vollgestellte, verbücherte Wohnung ;))
    Was gibt es für Ideen?
    An Plexi/Acrylglas-Schalen habe ich "fertig" eigentlich nur diese gefunden -->
    http://www.modulor.de/Behaelte…stoffschalen-farblos.html
    (140x420x23mm)
    Da müssten dann noch "Füße" dran. Acryl auf Acryl klebt ja wohl aber schlecht mit Aquariensilikonkleber?!?
    Hält es zusammen mit einem anderen Material, beispielsweise diesen Granit-Bricks?
    http://www.amazon.de/Nano-Bric…eine-Granit/dp/B00Y8CDB2K
    Was gibt es sonst noch für Ideen?
    Ich bin ein bisschen aufgeschmissen: Es darf nicht jeder Stein rein (wegen der Absonderungen und wegen Scharfkantigkeit), Acryl auf Acryl klebt nicht richtig, Verfügbarkeit fertiger leichter Schalen schlecht, Fliese(n) auf (Granit)Steinen hätten keine Kante bzw. keinen Rand ...
    Kann wer helfen?


    - Wasserqualität durch Pflanzen
    Ich habe bisher nur künstliche (Seiden)Pflanzen im Becken. Wie schon erwähnt - die BD-Gefahr ist mir bei Wasserpflanzen zu hoch, deshalb kommen für mich nur Zimmerpflanzen und Kunstpflanzen in Frage.
    Anfangs hatte ich die Bergpalme eingesetzt, die aber, da sie nach dem Entfernen von Erde und Co. nur noch aus einzelnen Halmen besteht, hübsch auseinandergeklappt ist. Ich habe nun Pflanzkegel gefunden, vor allem in diesen beiden Shops:
    http://www.jd-wirbellosenoase.…h%C3%B6hlen/Pflanzhoehlen
    sowie in dem bereits empfohlenen:
    http://www.aqua-keramik.de/pflanzenbruecken-kegel-aus-ton
    Nun kommt noch eine ganze Lieferung von Kunstpflanzen, dann will ich entscheiden, was ich alles (noch) reinmache und wie.
    Efeutute hatte ich schon drin, habe sie aber wieder entfernt, da sie so krumm drinhing und auch nicht besonders hübsch war ... Ehrlich gesagt finde ich ohnehin - und das hätte ich NICHT erwartet - dass mir die Kunstpflanzen fast besser gefallen: Sie sehen durch die Bank sehr natürlich aus, sind durch die Kunstseide sehr weich (keine Verletzungsgefahr) und werden bisher wirklich gut zum Chillen angenommen.
    MUSS ich wirklich natürliche Pflanzen reinmachen oder ist auch eine gute Wasserqualität ohne sie gegeben?


    Habe am Freitag noch ein wirklich schönes Exemplar bei Zoo Kölle erwischt:
    http://www.theaquariumshop.com…wild_star_anubius_red.jpg
    Die sieht sehr sehr schön im Aquarium aus, gar nicht grell (dunkler als auf dem Foto) und sehr natürlich!
    Natürlich hatten sie auch Lotl dort - wie fies: Völlig falscher Bodengrund, im Pflanzenbecken und ach :(

  • Hi Dora,
    da muß ich noch was für die Frühschicht übrig lassen an Antworten, ist schon spät und ich will ins Bett :)
    Die Schalen sehen ganz brauchbar aus, frag mich allerdings, ob die auch so unbedenklich sind, ev. hat da noch jemand Erfahrungen mit... Ich gehe schon davon aus, daß die Steine sich mit Aquariensilikon ankleben lassen, da mußt Du halt probieren ob sie auch auf Dauer halten. Denke daran, daß bei einer 2. Ebene auch drunter der Bodengrund regelmäßig umgegrubbert werden muß, sonst gibt es mit der Zeit dort Faulstellen.


    Wenn Du nur künstliche Pflanzen einsetzen möchtest, wer/was soll dann die überflüssigen Nährstoffe im Becken aufnehmen? da könnte es mit der Zeit womöglich zu unangenehmer Algenbildung kommen oder Du müßtest vermehrt Wasserwechsel machen, was wiederum nicht so gut ist für die gesamte Wasserqualität. Ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch. Besser wäre es, trotzdem auch normale Wasserpflanzen einzusetzen. Die kannst Du vorher wässern und auch desinfizieren. Sonst dürften wir aus Angst ja alle keine lebenden Pflanzen einsetzen. Du kannst auch ein Gesuch aufgeben, ev hat jemand welche übrig aus BD-freiem Bestand. Auch wenn alles Geschmackssache ist was man ins Becken setzt, sollten auch natürliche mit rein für ein gut funktionierendes Becken.


    Gerade Efeututen, wenn Du ansonsten lieber künstliche Bepflanzung hast, nehmen Nährstoffe aus dem Wasser auf und ob die nun gerade oder gebogen sind, ist doch im Grunde egal als Schwimmpflanze, sie schatten auch noch gut ab, was die Tiere ja lieben. Überleg Dir das doch noch mal. Reinranken lassen kommt für Dich ja nicht in Frage aber so hättest Du wenigstens nicht das große Problem mit überschüssigen Nährstoffen.


    Bergpalme kannst Du auch in kleine Tontöpfe setzen mit Kies, dafür den Boden unten rausflexen und sie in den Bodengrund setzen, so dürften sie auch halten und nicht auseinanderfallen.


    Lebende Anubien sind in der Regel sehr gut geeignet für unsere Kaltwasserbecken, wachsen halt nicht so schnell, zu denen würde ich eher raten als zu den künstlichen - aber.... alles wie gesagt eben Geschmackssache.


    Wie oft und wieviel Wasserwechsel, dafür kann Dir niemand eine genaue Angabe machen, da das von vielen Faktoren abhängt. Einer wäre bei Dir schon künstliche Pflanzen - die Beckengröße überhaupt, die Größe des Besatzes, Fütterungseigenschaften, ob das Becken optimal eingelaufen ist bereits u.s.w. Man kann das über den Daumen gepeilt sagen aber damit ist Dir nicht unbedingt geholfen.
    Manche wechseln alle 2-3 Wochen etwa ein Viertel bis ein Drittel, andere wöchentlich und halt halt weniger Wasser.. alles ist drin. Man muß sein Becken kennen wenn es eingelaufen ist anhand von den wichtigsten Wassertests und das eine Weile beobachten wie die Werte sich verhalten nach WW, dann hat man irgendwann den für sein Becken geeigneten Wasserwechsel-Intervall und die Menge.


    Wie Du Deinen Kühler anschließen mußt, müssen Dir andere erklären, da ich keinen betreiben muß bei mir, mich von daher nicht damit auskenne .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!