Regenwasser

  • Hallo,
    Das neue Becken ist da und ist befüllt,
    versuchsweise mit Regenwasser. Ich möchte testen ob es funktioniert und bis jetzt sieht es wertemäßig ganz gut aus. Eine kurze oder gar keine Einlaufphase wäre mir natürlich auch lieb, aber wenn ich mir das so ansehe hat sich das wohl erledigt.
    Das Wasser ist sehr grün und trüb, allerdings erscheinen mir die Werte in Ordnung. Das Wasser ist auch erst seit heute drin.


    ca. 300l
    Mattenfilter


    NO3 = 0-10
    NO2 = 0
    GH = kleiner 3°d
    KH = 0° - 3°
    pH = 6,4


    Ich denke der pH-Wert ist zu niedrig oder zumindest recht niedrig und das Wasser ist zu weich.


    Gegen weiches Wasser helfen bestimmte Steine, die ich heute wohl nicht mehr bekommen werde oder?


    Wahrscheinlich muss ich das Wasser noch einige Tage einlaufen lassen, bevor die Molche das Becken beziehen können.
    Wenn die Werte aber stimmen, sollte das trübe Wasser nur optisch stören oder?


    Gruß
    Isabel

  • Hallo Loreen,


    für Axis ist das Wasser viel zu weich! Kalksteine können zwar helfen, aber ob Du damit dermaßen weiches Wasser schnell genug aufhärten kannst, weiß ich nicht. Ich glaube eher nicht.... Bevor die Härte nicht deutlich höher ist, würde ich da keine Axis reinsetzen.


    Was spricht denn gegen Dein Leitungswasser (vom Preis mal abgesehen), ist das härter?


    Liebe Grüße, Ilse

  • Hi Loreen,


    in meinem Teich leben die Axos auch in Regenwasser aufgehärtet mit Kalksteinen, trotzdem bekomme ich dort keine Härte über 3 hin. In einem 9000 L Teich braucht man aber wesentlich mehr Kalksteine als bei Dir.


    Es geht Ihnen dort aber sehr gut. Im Gegensatz hat mein Wasser im Aquarium eine Gesamthärte von 20 GDH. Im Teich waren sie aber vitaler und nie krank bis jetzt wie im Gegensatz im Aquarium. Das kann aber an dem Milleu Teich selbst liegen. Gegen Regenwasser zu nehmen, spricht eigentlich nichts. Die grünliche Trübung geht im Aquarium wieder verloren.


    Wenn ich das Regenwasser nehmen würde, dann würde ich es mit vielen Kalkteinen aufhärten. Bei niedrigen Härten, bekommen die Axos z.B. viel leichter einen Pilz. Mit Kalksteinen aber kein Problem. Denkt mal alle an Christina, die das Brunnenwasser für ihre Becken nimmt (was auch keine hohe Härte haben kann) und die Tiere fühlen sich dort drin super wohl. Sie hat aber auch jede Menge Kalksteine.


    Und das Regenfass sollte möglichst ein lebensmittelechtes sein oder ein schon sehr altes, dass nichts mehr abgeben kann, da sich da sonst Weichmacher auslösen könnten, die so ins Aquarium kommen.


    Im Sommer wirst Du allerdings Schwierigkeiten mit der Wassertemperatur im Faß bekommen. Denn das wird sich dann aufheizen.


    Liebe Grüße Miriam 8)

  • Nahcdem mein Freund Kalksteine kaufen sollte kam er zurück und erzählte, dass das Regenwasser in Frankfurt viel zu Schadstoffhaltig sei (Innenstadt) und wir sofort das Wasser wieder rausmachen müssen. Naja ich weiß nicht wieviel da dran ist, immerhin waren die Werte in Ordnung, aber das mit dem Regenwasser hat sich jetzt erledigt. Es ist draußen, frisches Leitungswasser ist drin.


    Trotzdem danke für die Antworten ^^


    @ Timm: Der pH-Wert war wahrscheinlich sogar noch niedriger, wenn möglich, da die Farbe auf dem Teststreifen wesentlich heller war als auf der Abbildung.

  • Hallo Loreen,


    Dein Regenwasser wäre für die Diskusfischhaltung und Zucht Klasse (falls es vorher überAktivkohle gelaufen wäre).


    Für Axolotl ist es unbrauchbar. So viele Kalksteine passen garnicht ins Becken um das Wasser passend aufzuhärten :D


    Teststreifen taugen nichts. Sie geben nur einen Anhaltswert.


    Aber ihr habt ja schon alles geändert und richtig gemacht und könntet relativ bald die Axolotl reinsetzen, da sie nicht so Nitritempfindlich sind, wenn man es nicht übertreibt. Der Filter benötigt in der Regel 4 - 6 Wochen, bis er richtig eingelaufen ist, sprich den Nitritpeak erreicht hat. Bei den Hamburger Mattenfiltern geht es schneller. Dennoch sollte man in der Zeit regelmäßig Nitrit messen und unterhalb 0,5 halten. Ggf. so lange Wasser wechseln bis es passt.


    Wenn ihr die Geduld aufbringt, ist es natürlich immer besser, das Becken eine Zeitlang unbesetzt einlaufen zu lassen. Habt ihr die Möglichkeit, es mit Wasser aus eingelaufenen(m) Becken anzuimpfen, würde das die Einlaufzeit wesentlich verkürzen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Isabel,
    Regenwasser ist, wie bereits mehrfach erwähnt, zu weich für Axolotl und die Anfälligkeit bezüglich der Erkrankung der Haut kann damit zunehmen. Zu weiches Wasser ist der Schleimhaut halt nicht zuträglich. Daher ist es schonmal gut, dass du es nun ausgetauscht hast. Sehr weiches Wasser ist möglichst zu vermeiden.


    Teststreifen sind für eine grundsätzliche Bestimmung schon i.O., ich setze sie für eine schnelle Übersicht der Werte auch ein, allerdings sind Tetriertests genauer und diese setze ich dann bei genauer zu bestimmenden Werten ein.



    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,


    Da idas Wasser heute merklich trüber und milchiger geworden ist, habe ich nochmal so einen Test mit Teststreifen gemacht, was anderes habe ich momentan einfach nicht. Ich hab den Thread über "milchig trübes Wasser" schon gelesen und wollte natürlich wissen, ob mein Nitrit zu hoch ist. Ist aber laut Teststreifen bei 0.


    Also
    Nitrat: 10 - 25 (erhöht)
    Nitrit: 0
    GH: teilweise fast schon größer 21, also zwischen 14 und 21 (erhöht)
    KH: 6°d-10°d (erhöht)
    pH: 8,0 (erhöht)


    Ich werde mal einen WW machen und hoffe es legt sich dann wieder

  • Hallo,


    alle Werte sind ok. Der pH ist etwas hoch, aber noch im Rahmen. Möglicherweise ist eine etwas zu starke Pelletfütterung Ursache für die Trübung während einer Einlaufphase. Einfach etwas knapper füttern, Kot etc. oft absaugen und mal schau'n.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!