Goldfische und Axolotl

  • Bedenkt Bitte dass es sich hier nach wie vor nur um eine Idee handelt. Ich bin noch nicht dabei dieses Ding zu bauen. Es stört mich einfach dass es im oberen Teil vom Aquarium so leer aussieht und ich möchte eine Lösung dafür finden dass die guppys immer gefressen werden. Das hier ist nur eine erste Idee, die ich mit eurer Hilfe optimieren möchte. Ich versuche nicht meine idee durchzusetzen (würde ich das wollen, könnte ich es einfach machen und niemand von euch würde zu mir nach hause kommen und nachsehen). Ich möchte ideen sammeln und sehen was ich verbessern oder anders machrn kann. Was am Ende gebaut wird, kann und wird ganz anders aussehen als die erste Skizze. Es müssen ja auch keine goldfische sein. Auf die bin ich gekommen weil ich gelesen habe dass die Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad brauchen. Dazu der link weiter oben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder etwas beizutragen. Es muss ja mal was innovativeres geben als immer nur die selben Blumentöpfe in anderen Formationen ins Aquarium zu legen.

  • Hmm ich verstehe ja, dass du gerne ein hübsches Aquarium haben willst. Aber man muss ja nicht nur mit Höhlen variieren. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Damit es oben nicht so leer aussieht, kannst du mit Schwimmpflanzen ja auch ne Menge erreichen. Auch kannst du Guppys oder Kardinalfische mit zu den Lotln setzen, wenn da zusätzlich noch etwas rumwuseln soll. Aber in erster Linie gehts doch um das Wohlergehen der Axolotln oder?


    edit: Ich hab auch gesehen, dass einige User hier Plateaus in ihren AQ´s haben. Vielleicht ist das ja was für dich.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • Huhu,
    Ich habe es vorhin schon gesagt und sage es nochmal ^^
    Du solltest dir überlegen, was du willst...entweder "spielst" du mit den gegebenen Möglichkeiten - was ja nicht heißt, dass man nichts neues ausprobieren darf oder soll, aber eben innerhalb der artgerechten und für die Tiere sicheren Bedingungen - oder du musst dir überlegen, ob du ein actionreiches Becken willst. Das geht aber eben nicht mit Lotln. Zumindest ist das meine Meinung.


    Außerdem finde ich, wenn du dir hier mal die verschiedenen Becken anschaust, wirst du viele finden, die sehr innovativ sind, ohne den Tieren zu schaden ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hi,


    kleine Anmerkung am Rande, ich halte beides - Axolotl und Schleierschwänze.


    Vorweg, wenn ich von Goldfisch rede, meine ich damit nicht den Teichgoldfisch, sondern den Schleierschwanz-Goldfisch, den man üblicherweise in Bottichen oder großen Aquarien hält.


    Die beiden Arten halte ich getrennt weil, ...


    Schleierschwänze
    ... tagaktiv sind und ihre Nachtruhe brauchen.
    ... ihr Futter vom Boden, oder während des Absinkens aufnehmen sollten (Schleierschwänze vertragen keine Luft im Bauch, können daran ein gehen).
    ... ebenso Erbesenhirne sind wie Axoltol.
    ... knabbern mit Vorliebe Pflanzen nieder.


    Axolotl
    ... Dämmerungs- bzw. Nachaktiv sind.
    ... eine ganz andere Futterzusammenstellung benötigen als Schleierschwänze.
    ... ebenso Erbsenhirne sind wie Schleierschwänze.


    Verbinden tut beide Arten:
    ... produzieren ziemlich viel Mist.
    ... benötigen viel Fläche (der Schleierschwanz zum schwimmen, der Axl zum krabbeln und schwimmen)
    ... benötigen sauberes kaltes Wasser
    ... gute Filterung, möglichst ohne Strömung
    ... ähnlich lange Lebenserwartung
    ... beide Arten werden unter guten Bedingungen recht groß.


    Besonderheiten:


    Schleierschwänze sind häufig Träger von Würmern oder Nemathoden - man sollte sie genau wie Axl 4 - 6 Woche auf Quarantäne halten und zudem zur Sicherheit entwurmen, bevor man sie in ein Becken einbringt. Sie werden teilweise in ihrem Herkunftsland massiv mit Medis/Antibiothikum behandelt (was sie bei uns dann sehr anfällig machen kann).


    Je nach Art (Riunkin, Rotkäppchen, Nanking, Phoenix, Ranchu, Dragon- oder Bubble Eye, Teleskoper oder Pom-Pom) sind sie sehr unterschiedlich in der Wachstumsrate (einige würde ich zudem eindeutig als Qualzuchten bezeichnen, hier sollte man bedenken, ob man so etwas halten möchte/unterstützen will). Will man die groß werdenden Arten pflegen, kann es schnell passieren, dass man Becken ab einer Größe von 160x60x60 cm drei ausgewachsene Tiere benötigt.


    Kann man vergesellschaften???? - Hmmm - ich denke das sollte man sehr gründlich durchdenken - kommt sicher auch darauf an welche Schleierschwänze es letztendlich sein/werden sollen.


    In diesem Sinne
    Viel Erfolg bei der Entscheidung :D :D :D


    Liebe Grüße
    Feli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!