Beiträge von Pamela

    hallo! Danke für eure Antworten. Die Rückwand ist sehr verwinkelt. Da werde ich das Loch nie im Leben finden. Die Heimchen sind noch immer da drin, schon seit Weihnachten. In der Nacht kann man sie hören. Ist damit zu rechnen dass sie die Rückwand zerstören?

    Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen ein Bartagamen Terrarium mit einer Styropor-Flexkleber Rückwand, die sehr verwinkelt ist. Scheinbar haben ein paar Heimchen ein Loch gefunden und leben jetzt in der Rückwand. Das können sie von mir aus gerne machen. Man hört sie manchmal zirpen, aber das stört nicht. Was mich aber schon stören würde, wäre wenn sie die Rückwand zerstören. Ist das zu befürchten oder kann ich sie einfach lassen wo sie sind?

    Danke für eure Antworten!


    Ich habe nach fleischfressenden Bakterien bei Fischen gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.


    Über die Lochkrankheit habe ich mich auch informiert und Bilder angesehen. Ich glaube nicht dass es das ist. Es werden Fressunlust, Apathie, Schreckhaftigkeit; dunkle Färbung des ganzen Fisches und weiße Flecken als Merkmale angeführt. Das war alles nicht der Fall.


    Die Fischruberkolose bereitet mir Kopfzerbrechen weil sich scheinbar auch Menschen anstecken können. Es wird beschrieben dass Salmler am häufigsten betroffen sind und Welse nicht so häufig. Da in meinem Aquarium nur Salmler und Welse sind und nur die Salmler betroffen sind, könnte das hinkommen. Wobei meine Fische aber keine Beulen hatten, so wie die Fische auf den Fotos.


    Auch den Link zur Weißmaulkrankheit habe ich angesehen. Gleich als zweites Beispiel wird ein Foto von einem Platy mit der Weißmaulkrankheit gezeigt. Genau so hat es bei meinen Fischen ausgesehen. Aber die weißen, schimmelartigen Stellen hatten meine Fische nicht.

    Hallo!


    3 von meinen Trauermantelsalmlern hatten plötzlich was an der Lippe. Ich dachte es wäre eine Verletzung. Aber es hat sich schnell ausgebreitet. Also irgendwie ist das Gesicht verschwunden. Ihr Verhalten war normal und sie haben auch gefressen. Dann sind sie gestorben. Habt ihr sowas schon mal gesehen und könnt mir sagen was das ist? Es sind jetzt noch ein paar Trauermantelsalmler und Antennenwelse im Aquarium.


    Es ist auch so dass die Trauermantelsalmler schon sehr alt sind. Ich denke dass sie ihre natürliche Lebenserwartung erreicht haben und jetzt sterben werden. Kann es sein dass das bei diesen Fischen eine Alterserscheinung ist?


    ich habe ein Foto von einem der Fische gemacht. Ich versuche es hochzuladen. Es schaut sehr schirch aus.

    Bedenkt Bitte dass es sich hier nach wie vor nur um eine Idee handelt. Ich bin noch nicht dabei dieses Ding zu bauen. Es stört mich einfach dass es im oberen Teil vom Aquarium so leer aussieht und ich möchte eine Lösung dafür finden dass die guppys immer gefressen werden. Das hier ist nur eine erste Idee, die ich mit eurer Hilfe optimieren möchte. Ich versuche nicht meine idee durchzusetzen (würde ich das wollen, könnte ich es einfach machen und niemand von euch würde zu mir nach hause kommen und nachsehen). Ich möchte ideen sammeln und sehen was ich verbessern oder anders machrn kann. Was am Ende gebaut wird, kann und wird ganz anders aussehen als die erste Skizze. Es müssen ja auch keine goldfische sein. Auf die bin ich gekommen weil ich gelesen habe dass die Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad brauchen. Dazu der link weiter oben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder etwas beizutragen. Es muss ja mal was innovativeres geben als immer nur die selben Blumentöpfe in anderen Formationen ins Aquarium zu legen.

    Zitat

    Da muss man nicht seine persönliche Meinung auf möglichen Kosten der Tiere durchdrücken.

    <------ Für alle die es beim durchlesen übersehen haben: Hier wird mir unterstellt dass ich meine persönliche Meinung auf Kosten der Tiere durchsetzte, was ja nicht so schön ist.


    So, aber nun wieder zu meiner Idee, weil so schlecht ist die nicht. War nur noch nicht richtig durchdacht. Aber ich hab mir was überlegt:


    Das Aquarium hat eine Grundfläche von 148cm mal 48cm (Innenmaße) Außerdem möche ich noch Etagen machen (rechts auf der Skizze). Einmal 35cm mal 48cm und einmal 20cm x 48cm. So entsteht eine Grundfläche von 9.744 cm².


    Das Aquarium fasst 450l und wird bei der Hälfte getrennt. Den Axolotln und den Fischen stehen also je ca. 225l l zur Verfügung. Zur Erinnerung, das kleinste für die Haltung von Axolotln empfohlene Aquarium hat folgende Maße:
    Länge: 80 cm
    Breite: 35 cm
    Höhe: 45 cm
    Nettovolumen: ca. 125 l


    Außerdem wissen wir doch alle dass die Grundfläche und die Einrichtung (viele Höhlen u Pflanzen) wesentlich wichtiger sind als dass Beckenvolumen. Das ist bei meiner Idee auf jeden Fall gegeben.


    Die Abtrennung soll nicht, wie ihr bestimmt vermutet aus Glas sondern aus Keramik bestehen. Was bedeutet dass die Fische und Axolotl einander nicht sehen können. Außerdem hat es den Vorteil dass die Axolotl den dunkleren Teil des Aquariums bewohnen, was sie ja mögen. Trotzdem haben sie die Möglichkeit zu schwimmen und an die Wasseroberfläche zu gelangen.
    Wie bereits erwähnt, sollen in der Abtrennung viele kleine Löcher sein. Der Ausströmer soll auf der Fischebene sein, der Ansauger auf der Axolotlebene. So kann das Wasser zirkulieren.
    Die Abtrennung soll aus vier Teilen bestehen, die man einzeln herausnehmen kann um sauber zu machen oder um an ein krankes Axolotl zu kommen.


    Willst darauf hinaus dass die Zebras die Löwen sehen und sich fürchten würden? Glaubst dass das bei den Axolotln und Fischen auch so wäre? Wer fürchtet sich dann vor wem?


    Um an die Axolotlebene zu kommen und den Bodengrund zu reinigen muss es irgendeine Lösung geben. Vielleicht könnte man die Abtrennung so machen dass sie aus drei oder vier Teilen besteht, die man einzeln herausnehmen kann. Dazu müsste ich mir mal den Mulmsauger nehmen und ausprobieren wie weit ich nach links komme wenn ich ganz rechts am Auqarium stehe.


    Wegen der Wasserzrikulation soll die Abrtennung Löcher haben. Das Ansaugrohr soll sich im Axolotlbereich befinden und der Auströmer auf der Fischbebene.

    Ich habe über eine Abtrennung nachedacht. So dass die Fische den oberen Teil des Aquariums bewohnen können und die Axolotl den unteren. In der Abrennung sollen Löcher sein. So klein dass die Axolotl und Fische nicht durch können. Aber dafür so viele dass das Wasser zirkulieren kann. Auf der rechten Seite sollen die Axolotl die Möglichkeit haben an die Oberfläche zu schwimmen. Auf der linken Seite ist es wie eine größe Hohle. Ich hab das mal gaaaanz grob nur aufgezeichnet. Ich hoffe ihr könnt euch in etwa vorstellen wie ich das meine. Die Idee kam mir erst heute in der Früh ist also noch nicht ausgereift. Nun überlege ich ob und wie ich das umsetzen kann.



    Hallo! Ich habe eine Frage: Goldfische (Schleierschwänze) und Axolotl sollen ja nicht zusammen in einem Aquarium gehalten werden, weil die Fische die Axolotl verletzen können und die Axolotl versuchen die Fische zu fressen. Aber gibt es noch andere Gründe? Beide brauchen kaltes Wasser. Könnten sie sich also, zwar nicht den Lebensraum, aber das Wasser teilen?

    An die Energiekosten habe ich noch garnicht gedacht. Aber das mittlere Aquarium würde ja weder gekühlt noch erwärmt werden. Also würde es ja die Wärme vom 28 Grad-Aquarium und die Kälte vom 18 Grad-Aquarium abfangen oder? Noch eine andere Frage: Wäre das mittlere Aquarium dann auf der einen Seite sehr kalt und auf der anderen Seite sehr warm oder würde sich das Wasser durchmischen, so dass das mittlere Aquarium eine einheitliche Temperatur hat? Styroporplatten wären eine gute Idee.

    Hallo! Kann man man drei Aquarien, mit unterschiedlichen Temperaturen so nebeneinanderstellen dass sich die Scheiben berühren? Also so dass ich das erste Aquarium mit einem Durchlaufkühler auf 18 Grad kühle, direkt daneben ein zweites Aquarium stelle, das ich weder kühle noch einen Heizstab reingebe, so dass sich darin etwa 22 Grad ergeben und dann noch ein drittes das auf 28 Grad erwärmt wird? Ich würde so gerne den optischen Eindruck erwecken dass es sich nicht um drei einzelne, sondern um ein großes Aquarium handelt. Aber ist das umsetzbar? Kann es durch den Temperaturuntschied dazu kommen dass die Scheiben zerspringen? Was meint ihr dazu?

    Hallo! Ich habe zwei solche Axolotl seit 2012. Sie haben unter anderem auch Verwachsungen an den Kloaken deshalb kann ich nicht sicher sagen ob es Männchen oder Weibchen sind. Sie sehen zwar etwas komisch aus und es kommen auch jetzt noch sehr langsam neue Verwachungen dazu, sonst leben sie aber fröhlich vor sich hin. Aber ich habe noch nie beobachten können dass sie balzen oder Eier legen. Vielleicht können sie das einfach nicht? Ganz abgesehen davon dass hoffentlich eh niemand, der solche Tiere hat vor hat damit weiter zu züchten, ist es vielleicht sogar gar nicht möglich? Und wenn die Züchterin, von der ich sie auch habe eh aufgehört hat, muss man sich wahrscheinlich garnicht davor fürchten an solche Tiere zu kommen. Was mich aber noch interessieren würde: Wie ist es bei euren Tieren mit den Verwachsungen. Balzen sie und legen sie Eier? :konf:

    Hallo!
    Ich habe diese Tiere im Haus des Meeres gesehen. Aber ich habe kein Schild gefunden auf dem steht was das ist. Die Tiere waren unter Wasser und auch an Land. Hier ein paar Fotos:





    Weiß jemand was das ist?