Beiträge von Feli

    Hi,


    den Link mit der Deckentraglast kenne ich schon, den hab ich selber schon bemüht ;o))))


    Hilft mir jedoch nur bedingt weiter bei meinem Problem, ...


    Danke und liebe Grüße
    Feli

    Hi,


    also die Idee mit dem Bauamt finde ich richtig gut, werd ich mal versuchen.


    Versicherung ist wie gesagt ein Problem, die wollen was vom Vermieter haben, ... :(


    Danke und liebe Grüße
    Feli

    Hi,


    vielen Dank, mein Versuch Fragen beantwortet zu bekommen und irgendeine Lösungen zu finden dauert bereits 5 Monate an.


    Beim Mieterschutzbund war ich noch nicht, könnte ich noch versuchen, mal schauen ob die was anderes dazu sagen als der Anwalt.


    Danke und drückt mir die Daumen

    Tschuldigung, aber ich muss mir mal eben meinen Frust runter schreiben, ...


    Ende des vergangenen Jahres bin ich in eine um einiges größere Wohnung umgezogen. Vor meinem Umzug hab ich meinen Vermieter (leider nur mündlich) gefragt, ob ich ein 150 oder 180x50x50 cm Becken stellen dürfte - seine Antwort damals war - bis 350kg/m2 kein Problem.


    Also kurz durchgerechnet mit Wasser, Glas, Unterschrank und Deko - OK, ein 120x50x50 cm Becken an einer Wand sollte passen, also zwei Becken für unterschiedliche Zimmer bestellt, ...


    Als die Becken endlich geliefert wurden, hat dies entweder ein netter Nachbar, oder der Hausmeister gesehen. Fakt ist, mein Vermieter hat nachgefragt, wie viele Becken und wie groß ich vor hätte in der Wohnung zu betreiben (ich wohne im obersten Stockwerk). Hab wahrheitsgemäß geantwortet 2x 120x50x50 cm, sowie 1x 100x50x50 cm Becken. Kurz drauf bekam ich die schriftliche Mitteilung, dass die zulässige Nutzlast bei 150kg/m2 liegt und sie mir untersagen, diese zu überschreiten, es sei denn ich lege ihm ein entsprechendes rechtsverbindliches statisches Baugutachten vor, dessen Kosten ich zu tragen hätte, Schäden die dennoch durch die Becken entstehen hätte ich zu tragen, ...


    Meine daraufhin sarkastisch gestellte Frage, ob dies bedeuten würde, dass ich die Badewanne nur ohne Wasser und mich in ihr betreiben dürfte, wurde mir bisher nicht beantwortet.


    Meine Bitte mir die hierfür benötigten Baudaten (wie Bauplan, Material, Dicke, etc.) zukommen zu lassen, wurde damit beantwortet, dass diese Daten bei einem Brand Anfang der 90ziger Jahre verloren gegangen wären, ...


    Hab dann bei einer befreundeten Architektin nachgefragt, sie zweifelt die 150kg/m2 an, sagte mir jedoch, dass ich mich besser an die Vorgaben des Hausherren halten sollte, denn ohne die Baudaten kein Gutachten, ...


    Leider ist die Idee eine groß dimensionierten Platte zur Lastenverteilung unter das Becken zu legen daran gescheitert, dass wir die nicht durchs Treppenhaus bekommen würden.


    Nächste Idee, wenn die Versicherung etwaige Schäden durch die Aquarien abdeckt, kann mir der Vermieter egal sein, ... Habe also parallel bei meiner Versicherung nachgefragt wegen Aquarium Bruch/Wasserschaden/Bruch des Estrichs/etc. - ich hätte es mir denken können, was da kam - sie wollen vom Vermieter ein Schreiben, wie viel Last man einbringen darf, ...


    Ich halte genau wie die Architektin die 150kg/m2 für völligen Nonsens, glaube auch nicht, dass die Decke bei einem meiner 120 cm Becken Probleme bekommen würde.


    Mein Problem ist nur, ich kann es finanziell nicht stemmen, wenn aus irgendeinem dämlichen Grund 300 Liter aus laufen und bis ins Erdgeschoss oder gar bis in den Keller Schäden verursachen, die meine Versicherung nicht abdeckt, weil der Vermieter Müll erzählt!!!


    Das darf doch nicht wahr sein, ... :glup:


    Jetzt hab ich hier alles stehen und kanns grad wieder abbauen, ... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Bei meinem Anwalt habe ich schon nachgefragt - eigentlich müsste ich die Becken stellen dürfen, es sei denn, der Vermieter untersagt entsprechend begründet. Ganz ehrlich, ich beiss mir jetzt seit 5 Monaten an dem Problem die Zähne aus - ich kann net mehr, das Problem mit der Vorgabe des Vermieters bekomme ich nicht gelöst und es hat drei Jahre gedauert diese Wohnung überhaupt zu finden, mal eben schnell in ne andere Wohnung umziehen scheidet also aus, ...


    Am liebsten würde ich :droh:


    Sollte sich also jemand mit dem Gedanken tragen um zu ziehen, bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich und verlasst Euch auf mündliche Zusagen eines Vermieters, lasst sie Euch schriftlich geben, damit sie sich hinterher auch noch daran erinnern können, ...

    So, hier nun die längst überfälligen Fotos meines "Copper" - Weißlings :D :D :D


    ... er ist zwischenzeitlich ein ganzes Stück gewachsen und etwas ruhiger geworden, so dass ich nun auch mal ein seitliches Foto machen konnte (sonst ist er immer in meine Richtung gestapft :rolleyes: ).


    Hoffe man kann die Augen gut erkennen?


    Von oben läßt sich der Unterschied eigentlich so gut wie garnicht erkennen
    IMG_20150819_074101.jpg


    Finde es wird erst von der Seite her deutlich um was es geht


    - das Auge erscheint seitlich betrachtet eher wie das eines Albinos, ist jedoch creme, oder auch hellbraun durchsichtig.


    Rund ums Auge und auf den Kiemen ist er/sie schön am glänzen - dürfte demnach kein Mela sein!!!
    IMG_20150825_080134.jpg IMG_20150825_080203.jpg


    Viele Grüße
    Feli

    Ähm, 240 Liter hört sich ja erst mal gut an, wichtig wäre aber zu wissen, auf was für einer Fläche sich die Liter verteilen und wie groß die Tiere sind.


    Wenn es nen Würfelbecken ist (z.B.: 80x60x50 cm), würde ich sagen es hat ausreichend viele Liter, wäre mir persönlich für meine Tiere jedoch zu klein (und meine sind erst 23-25 cm groß), ist es jedoch ein 100x50x50 cm, ein 120x50x40 cm oder gar ein 140x50x40 cm Becken, paßt das prima :konf:


    Liebe Grüße
    Feli

    Hi,


    sind wirklich sehr schöne Fotos :froehlich:


    Schade für so nen Maulwurf wie mich, dass man sie nicht einzeln anklicken und vergrößert betrachten kann. :huh:


    Davon ganz unabhängig würde es mich auch brennend interessieren (rein von der fototechnischen Seite her), wie diese tollen Fotos entstanden sind (sofern möglich, also ein paar Daten zur Belichtung, Brennweite, Objektiv, wie verhindert man Spiegelungen oder Schlieren auf, bzw. im Glas, etc..). So hätte man ne Idee, wie man vielleicht auch irgendwann mal ein paar brauchbare Fotos von ein paar lichtscheuen Tieren in einem halbschattigen Becken hin bekommt :foto:


    Danke für die tollen Fotos
    Feli

    Hi,


    möglicherweise ist der Arm auch bei ner Rangelei geschnappt und im Gelenk verdreht worden (vergleichbar einem ausgekugelten Arm). Falls dem so ist, würde ich nicht zu lange warten um ihn wieder einzurenken, andernfalls könnte es passieren, dass der Arm dauerhaft in dieser Stellung bleibt.


    Liebe Grüße und wünsche Dir viel Freude an und mit Deinen Tieren
    Feli

    ... finde auf dem Foto von Steffis Beitrag von 18. Januar 2013 sieht man es am Besten was gemeint ist.


    Ein "normaler" Weißling hat ein flächig schwarzes Auge (mit oder ohne Goldring), ein Copper oder Weißling ohne Melanoid ist das Auge irgendwie durchscheinend - als ob man den Augernhintergrund sehen könnte, ...


    ..., vergleichbar mit den Augen von Albinos, nur ist bei Albinos das Auge weißlich oder goldfarben durchsichtig und bei einem Coppertier oder Weißling ohne Mellanoid, ist es eben beige/bräunlich. Wenn man zudem den falschen Blickwinkel erwischt, verdeckt der goldfarbene Ring sogar das Beige oder Braun des Auges und man hat fast den Eindruck, dass es sich bei dem Tier um ein Albino handeln könnte.


    Ich weiß, hört sich ziemlich doof an, aber keine Ahnung wie man es fachmännischer beschreiben kann. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Feli

    Hi,


    ich schau mal ob ich irgendwie Fotos von der Seite gemacht bekomme, dann sieht man das mit den Augen besser. Sie sind halt nicht wie bei einem Weißling, sondern wie bei einem copperfarbenen Tier, finde das Foto von Steffi zeigt das schon gut.


    Leider sind meine Boxen seitlich matt, in so fern ist es mit einer seitliche Aufnahme immer etwas schwierig, beschreiben kann man es am ehesten mit: In einem bestimmten Winkel sehen sie fast aus, als wären es Albino Augen :thumbup:


    Bis vor einer Woche hatte ich noch einen Weißling in einer Box daneben sitzen, da konnte man den Unterschied sehr gut sehen.


    Viele Grüße
    Feli

    Hi Daniela,


    das mit Sicherheit - denke bevor die/der nicht Ihre/seine 17/18 cm hat kann man nicht wirklich etwas dazu sagen - und selbst dann kann sich das je nach Stimmung, Wasser und futter auch noch verschieben. Muss jedoch sagen, dass ich es bei diesem Tier irgendwie besonders spannend finde ;)


    Liebe Grüße
    Feli

    Weißling ohne Melanoid am 31.05.2015 zum Vergleich der eindeutige Copper am gleichen Tag aufgenommen
    IMG_20150531_064529.jpg IMG_20150531_064220.jpg


    Die gleichen Tiere am 22.06.2015
    IMG_20150622_085413.jpg IMG_20150622_085359.jpg


    Und nochmal der kleine Weißling ohne Melanoid heute morgen aufgenommen (02.07.2015)
    IMG_20150702_064709.jpg


    Das ursprünglich creme-farbene Tier, zwischenzeitlich vollständig weiß, fängt seit zwei Tagen an, auf dem Kopf/Nase/zwischen Augen und Kiemen feine Sommersprossen zu bekommen ?(


    Liebe Grüße
    Feli

    Hi,


    kein Problem mit dem Löschen der Bilder, ich wußte nur nicht wie ich es besser beschreiben sollte - bei Weißlingen mit Melanoid, ist die Farbentwicklung einfach ganz anders (zumindest bei denen die ich bisher aufgezogen haben).


    Wenn ich das dann richtig verstehe, ist es ähnlich wie mit den axantischen Melas? 8| Man siehts nur im Flusenalter und hinter her ist es doch nur nen mela Wildling??? Oder bring ich da wieder nen falschen Begriff rein ?(


    Viele Grüße
    Feli

    :D :D :D Ne, das sind sehr helle Copper Flusen - das eine Tier - das mit den kaum sichtbaren Tupfen ist zwischenzeitlich schon cremfarben mit zart beigen Tupfen - das zweite Tier ist nun fast weiß mit creme farbenen Kiemen und typisch braunen Augen, ...

    So, mehr Fotos gibet heute nicht :D


    ... und wie nennt Ihr das helle Tier nun??? Weißling? Copperweißling??? Weißling, der nicht Melanoid ist??? :konf: :konf: :konf:


    Danke und viele Grüße
    Feli

    ... und weiter geht es - nach meinem Dafürhalten - sehen die immernoch alle aus wie Copper - oder liege ich da Falsch???


    13.04.2015


    16.04.2015 jetzt tut sich farblich was - einige werden heller - minimal aber es tut sich definitiv etwas - auf beiden Fotos das linke Tier


    29.05.2015 - ein weiteren Monat später - jetzt noch besser zu sehen, die creme Farbe verschwindet nahezu vollständig, für mich jetzt eigentlich Weißlinge, nur an Kiemen und Augen läßt sich erahnen das Copper mitgemischt hat.
    Copper


    Copper/Weißling