Welcher Bodengrund ist am besten/habt ihr?

  • Hallo,


    ich mache mir so langsam Gedanken über den geeigneten Bodengrund. Ich habe derzeit ein 60ger Becken am Einlaufen (will nicht, dass die Lütten gleich im 80ger oder 100ter "verloren" sind). In diesem Becken habe ich einfachen Quarzsand, wie ich ihn auch im Aquarium verwendet habe (in meinem 54l Becken, das 112l Becken hat Naturkies).
    Da die Lütten natürlich nicht ewig im 60l Becken bleiben sollen, habe ich mir gerade Gedanken über den Entgültigen Bodengrund gemacht. Bei meinen Fischen wünsche ich mir mittlerweile schwarz, weil bei ihnen so die Farbe besser zur Geltung kommt (werde dieses auch demnächst in Angriff nehmen und den Sand und Kies gegen schwarzen Kies austauschen). Aber was könnte man am besten bei Axos verwenden, damit diese schön zur geltung kommen und alles nicht ein wenig zu hell und "steril" aussieht. Ich persönlich finde immer, dass Becken mit hellem Boden, ohne Rückwand und nur wenigen Pflanzen super steril aussehen, wieso kann ich euch nicht sagen ;D


    Was für einen Bodengrund verwendet ihr? Würde der Kies aus Franks Shop für die Lotls gehen oder sollte ich doch besser Sand verwenden? Hättet ihr vielleicht ein paar Aquarienpicz für mich, damit ich mir das ganze ein wenig besser vorstellen könnte?


    Schonmal vielen vielen Dank,


    lg

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • warte mal noch ein paar monate mit dem sand.. blanker Glasboden ist viel einfacher sauber zu halten und hygienischer in der Aufzucht.. wenn sie mal die 10cm drauf haben kannst du Bodengrund einsetzen. Dann würde ich Sand empfehlen oder feiner Kies... Farbe ist total wurscht. (ich persönlcih finde den weissen sand aber hässlich)
    Gruß,
    T.

  • gut dann ---> Sand wieder raus ^^


    Blöde Frage: gibt es farbigen Sand? Ich habe bisher nur den weißen gesehen und finde den auch nicht wirklich schön.. Würde da gerne etwas Farbe reinbringen. Könnte man auch Kies miteinander mischen? Müsste ja theoretisch gehen, das wäre ja auch durchaus mal interessant, wenn die eine Ecke dann schwarz und die andere rot oder so ist +träum+


    Würde mich auch über Fotos und Beschreibungen über euer Becken (bezüglich des Bodengrundes) freuen.



    Liebe Grüße

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Die farbe des Sande sist abhängig von seinen inhaltsstoffen. Reiner Quarzsand ist Weiß, ist viel Feldspat enthalten wird er gelb oder Braun. Bei hohem gehalt an Vulkansichem Gestein wird er dunkel bis schwarz.. dazwischen gibt es natürlich alle möglichen Mischungen.


    Es gibt auch Eingefärbten Sand bzw Kies in rosa und blau oder grün oder so aber dass finde ich persönlich absolut geschmacklos...
    Ja du kannst auch Sand und Kies msichen, warum nicht? aber die Körnung sollte 4-5mm nicht überschreiten (i.e. feinkies) sonst können den Tieren nur schwer die Steine über den verdauungsweg wieder ausscheiden.


    Gruß,
    TImm

  • Hallo Kiara,
    Sand unterschiedlicher Tönungen vermischt sich eh im Laufe der Zeit und Reinweisser wird durch Mulm und Algen bald nicht mehr reinweiss sein.
    Ich würde Timm zustimmen,kein Bodengrund ist für die Aufzucht das Hygienischste,ausserdem kommts dann schonmal garnicht zum Steinefressen was die Fressmaschinen in dem Alter manchmal machen.


    Das Becken muss deshalb nicht unansehnlich sein.
    Wurzeln usw.sind ja trotzdem drin-und zb:


    Ich habe Wasserpflanzen in leicht herausnehmbaren Schalen und Töpfen,sehr praktisch beim Putzen.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi,
    der Bodengrund ist halt Ansichtssache, allerdings ist Kies da wohl etwas unproblematischer als Sand. Bei Sand mußt Du aufpassen, daß sich keine Faulstellen bilden wo Steine und geschlossene Höhlen platziert sind. Also immer regelmäßig den Grund durchgrubbern, bevor sich dunkle Stellen bildern.
    Oft wurde hier schon beschrieben, daß sich die Pflanzen in Kies besser entwickelt haben.
    Ich selber bin vor einiger Zeit von Sand auf Bodenmatten umgestiegen, aber die sind nicht jedermanns Sache. Für mich am pflegeleichtesten bei vielen Becken.


    Ein steriles Becken ist nichts für Axolotl, sie mögen es gerne mit Verstecken um sich zurückziehen zu können. Höhlen sind hier sehr wichtig viele Pflanzen und auch Schwimmpflanzen in denen sie gerne herumhängen.
    Für ganz junge Tiere würde ich noch keinen Sand einfüllen aus hygienischen Gründen. Oh sehe gerade, daß Timm das auch schon geschrieben hat.
    Hier ein kleineres ein Juniorbecken für meine Tiere von ca. 13cm:

  • Hallo


    Danke.Na ja ich bekomme ja schon größere also nicht mehr so kleine habe nämlich hier eine suuuuper liebe gefunden von der ich Sie dan bekomme.Jedoch ist bis dahin noch viel Zeit also kann ich hier zu Hause gaaaaaanz in Ruhe alles aufbauen und schön machen.Mir gefällt das mit den Schalen und Pflanzen am besten sieht richtig toll aus und da das Becken dan offen ist könnte ich in so einer Schale sogar ne kleinbleibende Seerose setzen.
    Mir gefällt der blaue Sand so gut weiß aber nicht ob das für die Tiere auch so gut ist.Bepflanzen möchte ich dan am liebsten mit richtigen schönen dicken Moosteppich und Farne
    Ein paar schöne große Pflanzen und schöne Tonröhre und Höhlen und Wurzeln.Hatte vor das Becken dan in zwei Ebene zu teilen aber würden die Tiere dieses überhaupt nutzen??Ohweia ich sehe mal wieder viele Fragen.
    Liebe Grüße Sonja

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi.


    Meinst du den "blauen Sand" am Foto? :lach:


    Wenn du einen Moosteppich haben möchtest, (wobei ich nicht weiß wie das für die Lotls ist)
    würde ich Kies nehmen. Den musst du nämlich nicht
    immer umgraben. Ich denke mir schon dass sie die 2.
    Ebene nutzen werden. Aber nur wenn sich
    ein Fußweg dorthin befindet (und der sollte ziemlich groß sein). Sonst dauert es wahrscheinlich ne ewigkeit
    bis einer die 2. Etage entdeckt :D
    Kannst natürlich auch mit der Hand nachhelfen!


    Gruß Jürgen

  • Hallo


    Nenene das das blaue eine Matte ist habe ich schon bemerkt :D .Ich hatte irgendwo ein Becken gesehen da war richtig schöner blauer Bodengrund aus Kies drin.Als zweite Ebene wollte ich eine Glasscheibe einkleben und dan einen Steeg aus Lavagestein bauen.Jedoch weiß ich da noch nicht ob die Tiere sich an den rauhen Stein verletzen können.
    Bei meinen CPO die ja auch zimlich gerne alles umwühlen habe ich die Tontöpfe erst zuammengeklebt und dan mit Moos verkleidet.Sieht toll aus und die Tiere können sich super verstecken.Mal sehen vieleicht ist es für die Axolotl auch etwas.
    Liebe Grüße Sonja

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!