Mal ne Bodengrund Frage

  • Hallo zusammen


    Habe nun die letzten 2 Tage gelesen gelesen und nochmals gelesen.Zwichendurch immer wieder Euere tollen Bilder angeguckt und dabei habe ich festgestellt das einige Ihre Axolotl auf Filermatten sitzen haben.
    Kann mir evtl. einer erklären wieso???
    Habt Ihr dan gar keinen anderen Bodengrund da drin???
    Filtert Ihr über den Boden dan mit Hilfe eines Lufthebers????
    Wie macht Ihr den bitte die Pflanzen im Becken fest???
    Puhh mal wieder Fragen über Fragen sorry
    Liebe Grüße Sonja so nun gehe ich weiter Bilder gucken :D

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Ich habe auch schon gesehen dass manche hier ihre
    Lotls auf Filtermatten halten. Soweit ich es mitgekriegt
    habe ist der einzige nachteil dass die Matten immer
    Sauber sein sollten, weil sie sonst zu gammeln (faulen)
    beginnen. Wegen der Pflanzen hab ich in nem anderen
    Beitrag gelesen dass man die Wurzel mit filterwatte
    umwickelt und dass in dafür ausgeschnittene Löcher steckt. Sollte angeblich gut funktionieren. Ich bin dann
    aber doch eher der Sand/Kies Fan. aber dass ist glaube
    ich jedem Selbst überlassen.



    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich hatte die Bodenmatten auch im Einsatz. Sie werden ja gleichzeitig als Filter genutzt. Das funktioniert gut, allerdings habe ich sie doch wieder entfernt, weil nicht gefressene Pellets darauf ziemlich schnell zu gammeln anfangen und verpilzen. ALLESFROSCH Elke hat sie im Einsatz und kennt sich damit besser aus. Sie ist aber auch eine sehr saubere Axolotllanerin und ich bin ein Mann, und Mann und Putzen, ähm nööö. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Jürgen, stimmt, ich bin überzeugte Mattenbauerin :lach:
    Aber die Pflanzen werden nicht in Filterwatte gewickelt, sondern ich schneide aus den Resten der Matte Streifen, in die ich dann die Wurzel einwickel in passender Größe für das jeweilige geschnittene Loch. So kann man sie auch mal bequem auswechseln. Hab ich jetzt seit einigen Monaten so und geht prima.
    Aber hast recht, ist alles eine Ansichtssache, welchen Bodengrund man letztlich mag.
    Pflegeleichter sind für mich meine Matten auf jeden Fall.

  • werden dan die Matten zum säubern komplett rausgenommen????
    Und wie oft muss man das den machen ???
    Hört sich für mich sehr interresant an.
    Liebe Grüße Sonja

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Ich habe Allesfrosch nachgemacht ( Danke ) mit der Matte und die Art wie sie die Pflanzen pflanzt. Seit ca 3 Wochen und ich bin mehr als zufrieden. Vorher hatten wir Kies 0,5mm - 2mm. Ich seh jetzt noch in den Sche....haufen Kies. Es ist schon erstaunlich wie lange sowas in den Axos verbleibt.

    :tat: Lerne mich die Menschen kennen und ich werde die Tiere lieben! :kiss:

  • also ich kann mich mit den matten als bodengrund nicht anfreunden, obwohls praktisch ist,
    ich verwende sand bzw feinen kies und alles läuft nach wunsch. man darf nur die pflanzen nicht in die rennstrecke der molche pflanzen, dann werden sie auch nicht ausgebuddelt (und um gottes willen das blei abmachen).


    meint KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Mhh also ich kann mich mit dne Matten auch nicht so anfreunden aber es hat bei mir eher den Grund wegen der Optik.Vor allem frage ich mich wie ist es mit den Krallen der Axolotl (haben die überhaupt welche) wen ja die würden sich auf dne Matten doch nicht abwetzen und können doch auch an den Matten hängenbleiben oder???
    Desweitern gibt mir zu denken das die Tiere doch mit Sicherheit auch gerne mal buddeln oder????
    Ich kenen es ja nur bi jetzt von Garnelen und CPO aber die suchen gerne zur beschäftigung mal Ihr Futter im " Dreck"
    Wie sieht es also mit den Punkten aus ????
    Entschuldigt die ganzen Fragen ich will nur immer alles so genau wissen
    :D:D
    Liebe Grüße Sonja

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hallo Sonja,


    ich habe selbst keine Bodenmatte (ein Becken hat 2mm Kies, die anderen beiden Sand mit Zeolithe gemischt), aber ich habe in einem anderen Thread hier mal gelesen, dass sich die Lotl auf der Bodenmatte sogar recht gut festhalten können und es scheinbar keine Probleme mit abwetzenden Matten oder Hängenbleiben gibt. Meine Lotl klettern sogar manchmal an der Seitenmatte hoch.
    Buddelnde Lotl sind eher die Ausnahme. Meine Garnelen halten sich überwiegend am Mattenfilter auf, daher denke ich, dass Garnelen kein Problem mit einer Bodenmatte haben dürften. Mit CPOs kenne ich mich nicht aus.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Ja das stimmt meine Garnelen sitzen auch mit Vorliebe auf dem Filterschwamm vom HMF.Als ich noch am Anfang einen normalen Innenflilter hatte habe ich mich den ersten morgen gewundert wo den bitte alle meine Nelchen sind tja bis man mir den Rat gab mal im Filter zu gucken.Siehe da da saßen die dan auch alle drin und weideten den Filterschwamm ab :D .Das war mir ne Lehre.
    Werde wohl dan für die Axolotl auch einen Bodenfilter benutzen.
    Liebe Grüße Sonja

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!