Vergesellschaftung?

  • Ich habe ein 580l Becken - zur Zeit noch mit Buntbarschen besetzt. Ich habe noch nicht allzuviel über Axolotls gelesen, bin erst dabei mich umfassend zu informieren - bis jetzt habe ich nur Guppys und Schnecken als geeignete "Partner" für die Axolotls herausgelesen, oder gibts doch noch andere Tiere? Mein Becken ist 70cm hoch und die Tiere bewegen sich ja vorzugsweise am Grund - ich befürchte, dass mein Becken dann ab dem Mittelteil recht leer aussieht, oder?
    Vielleicht gibt es ja auch Fische, wie die Regenbogenfische z.B. , die sich auch ausschließlich im oberen Bereich des Beckens bewegen und auch mit dem kühlen Wasser udgl. gut leben können?

  • Aber auch ein Futter kann durchaus mitunter eine nette Gesellschaft darstellen, bevor es gefressen wird.gg!
    Grundsätzlich würden in mein Becken ja doch eine Menge Guppys reinpassen - oder überfressen sich die Axolotls dann? Wie oft füttert ihr denn in der Regel Lebendfutter - sprich Fische jetzt im speziellen?

  • In meinem Falle hat noch kein Guppy länger als eine Nacht im Aquarium gelebt.
    Ich füttere es kaum noch da es sonst einfach zu teuer wird die Hauptfütterung mit Fisch zu bestreiten.

  • Da wäre es vielleicht eine Überlegung wert, mein 2. Becken wieder zu aktivieren...
    Als ich Rotwangenschildkröten hatte, als Kind, hatte ich ein 2. Becken, in dem ich Guppies und Schwertträger als Futterfische gezüchtet habe.
    Und wie ist es mit den Schnecken? Werden die dann auch quasi über Nacht aufgefuttert?

  • Hallo Chrissi,
    wenn Du viele Guppys einsetzt, kann es schon vorkommen, daß sich der eine oder andere Lotl überfrißt. Es gibt immer wieder so Kandidaten, die nicht aufhören können zu jagen, wenn das Angebot da ist :D ... wie im wahren Leben 8o


    Das Becken ist natürlich sehr hoch und im oberen Teil dann wirklich etwas leer, aber wenn Du viele Schwimmpflanzen drinn hast, werden sich dort die Lottis gerhe hineinhängen. Wenn das Becken zu leer ist, könntest Du vielleicht auch eine Stück "abtrennen" und dort Guppys und Neons halten und so von dort aus dann immer mal wieder welche einsetzen um den Jagttrieb der Tiere zu erhalten. Die mögen das schon sehr gerne...
    Das abtrennen ist natürlich auch eine Ansichts- oder Geschmackssache..., gibts aber sicher eine Mglichkeit, die wieder rückgängig gemacht werden kann, falls es wieder geändert werden soll mal.

  • Ich hab auch so nen Kandidaten der nicht genug kriegt.. das höchste waren 6 ausgewachsene guppys in einer nacht. und einmal fast 10 kleine turmdeckels.



    war am nächsten morgen ganz schön rund!!



    Gruß Jürgen

  • sind kardinalfische, wobei ich die erfahrung gemacht habe, daß im axolotl-becken aufgewachsene (wie bei guppies) weniger gefressen werde, da sie die bedrohung von anfang an erlebt haben. zumindest hier sind sie spottbillig.
    nimm bloß keine goldfische, das kann ne weile gut gehen aber dann kommt unweigerlich das kiemenanknabbern ...


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • mit platies! mir ist ein ausgewachsenes lotl-weibchen eingegangen, weil ihr ein dickes papageienplaty-weibchen im halse stecken geblieben ist.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Ich denke auch, daß die Futterfische immer eine Größe haben sollten, die von den Axolotln problemlos geschluckt werden können.
    Auf diese Art einen zu verlieren, ist ja schrecklich 8o

  • Bei uns im Becken sind noch:


    zwei Leomolche, zwei Zwergkrallen Frösche, ein Flösselall, vier Dornaugen, drei Glaswelze und Fische die zur Fütterung gedacht sind.


    Wir haben bis jetzt keine Probleme gehabt das es nicht klappt. Sie Leben alle friedlich zusammen. :D




    LG
    Christoph & Mandy

  • Zitat

    Original von Timm
    Klare und kurze Antwort NEIN.. auch Guppies sind keine Gesellschaft sondern Futter...


    Meine Beobachtungen sind da (in 3000, 180 und
    auch 100 Liter-Becken) andere.


    Wenn überhaupt wird ein altersschwaches Tier oder
    bestenfalls mal ein Männchen mit extrem langer
    Schwanzflosse erwischt.
    Ein Moderlieschen ist hingegen mehr gefährdet als ein
    Guppy.

  • Die haben alle ihren platz und wenn es ums Futter geht, bekommt ja jeder sein eigenes und die Lotis Fütter ich ja mit der Hand, wenn es mal ein Leckerlie gibt.


    Es kann sich ändern, das will ich ja auch gar nicht abstreiten.
    Nur bis jetzt klappt es und balt haben wir ein noch größeres und das jetztige wird zur Zucht genommen :D

  • Hi Biber,


    ruuuuhig abwarten :tat:


    Hey Leutz. Ich brauch' mal wen für's Grobe :lach: , denn ich mache jetzt erstmal Feierabend. .jump.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Biber,


    Dornaugen sind ausgeprägte Schwarmfische und sollten mind. zu 6-8 Tieren gehalten werden! Das gleiche gilt für Glaswelse....


    Zur Problematik der Vergesellschaftung mit Axis haben Dir erfahrenere Axi-Halter schon geschrieben - wenn Dich das nicht beeindruckt, solltest Du zumindest den Fischen zuliebe Deine Vergesellschaftung überdenken - artgerechte Haltung sieht leider anders aus!


    Hinzu kommt, dass die meisten Dornaugen Wildfänge sind... da sollte man die Haltung vielleicht doch so gestalten, dass sich zumindest zufälliger Nachwuchs halten kann...


    LG, Ilse

  • Hallo Christoph und Mandy,


    diese Vergesellschaftung kann nicht lange gut gehen, ich kenne nicht einen einzigen Fall, in dem es nicht über kurz oder lang zu gewaltigen Problemen kam.
    Bitte halte die Axolotl separat oder bestenfalls mit den empfohlenen Arten. Die Zwergkrallenfröche gehen wirklich absolut nicht, bei den Flösselaalen käme ich auch im Leben nicht auf die Idee. Da hat gerade beim Frosch eine weitere Diskussion auch wirklich keinen Sinn, da die Erfahrungen seit vielen Jahren gesammelt wurden und ihr euch auf unsere Aussagen wirklich verlassen könnt. Nicht nur, dass der Frosch irgendwann gefressen wird, das würde in unserem Forum vermutlich nicht auf extreme Gegenwehr stoßen, aber die Krallenfröche finden über kurz oder lang Gefallen an denKiemen der Axolotl und fressen diese ab.
    Daher solltet ihr das wirklich nicht länger so lassen.


    Bernd: Deine Beobachtung wird vermutlich von den wenigsten Usern geteilt, da bei den Meisten die Guppys schon in einer Nacht abhanden kommen :D
    Allerdings müsen die Axolotl erstmal auf den Geschmack kommen;)


    Viele Grüße,
    Frank

  • Wir hatten nur mit Guppy´s Pobleme. Die haben die Lotis nicht in ruhe gelassen und zum schluss waren keine Guppy´s mehr da. Die Fsiche die jetzt noch da sind, sind zur Fütterung.


    Wir werden dies aber ab ändern und die Lotis mit den Leomolchen einzeln halten. Haben ja genug platz für Aquarien :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!