Und weiter geht es mit der Eierrei!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin heute Mittag von einem Kurzurlaub zurückgekommen und meinem Mann ist direkt aufgefallen, dass sich unsere Homer (ich weiß, nicht gerade ein sehr weiblicher Name, aber es bleibt dabei) etwas merkwürdig benimmt. Sie kann nicht eine Sekunde stillhalten und ist nur im Aquarium unterwegs. Dann ist uns noch aufgefallen, dass sie ungewöhnlich dick ist; hier mal ein Foto:




    Gerade haben wir im Becken dann entdeckt, warum sie so ist:




    Oh man!!! Seit die Zwei entdeckt haben, dass sie Männlein und Weiblein sind, legen sie mal richtig los.


    Habe meinem Mann gerade ausreden können, dass die auf keinen Fall aufgezogen werden. Sind gerade noch mit der ersten Brut vollbeschäftigt. Er ist zwar nicht ganz begeistert, hat aber auch eingesehen, dass das nun wirklich nicht geht.


    Gestresste "Oma-Grüße", Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hi,
    jap bei mir ist eben auch beistige Eierei. In einem Becken sind gerade vier Weibchen gleichzeitig beschäftigt. Ich glaube da ist kein Pflanzenstengel ohne Ei :konf: . War kalt wir haben in der Diele estwas die Heizung angestellt und nun denken die Pattköppe - Es ist Frühling. Kann man nichts machen und die nächste Zeit weniger füttern, Dann erledigen sich die Eier von allein.
    Liebe Grüße von Christina

  • Ich glaube da wird uns nicht anderes übrig bleiben, auch wenn es meinem Mann jetzt schon fast das Herz zerbricht.




    Liebe Grüße auch an Frank: Deine Pflanzen scheinen ja der absolute Renner zu sein!! :D Die nächste Bestellung folgt sicherlich, da die armen Pflanzen schon wieder etwas lädiert aussehen (aber nur, weil die Zwei nicht gerade zimperlich mit ihnen umgehen).




    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hallo Marion,
    bei mir eiern sie auch zur Zeit am laufenden Band :froehlich:
    ich mach nix, dann erledigt sich das von selber, sie haben es jezt raus, daß man das futtern kann.
    Sparen wir Pellets, jetzt sind sie aus anderem Grund rund von den Eiern .jump.
    ... so ist die Natur :froehlich:

  • bei mir werden gerade auch im akkord eier getackert...
    manno, aber die futtern die dann nich... hab die eier schon immer mal wieder probeweise dringelassen.
    da geht nix. da muss ich dann selbst ran und groß reine machen... und meine pflanzen leiden ganz dolle unter diesen frühlingsgefühlen :(



    liebe grüße,


    Annika.

  • Hallo Annika,
    ich hatte das gleiche Problem zu Anfang und hab immer fleißig das glibrige Zeug abgefummelt. Dann irgendwann wurde mir das doch zu viel und ich habs einfach drinne gelassen. Sicher, es ist anfangs nicht so einfach den Minis in den Eier zuzuschauen, wie sie sich entwickeln, wo man doch weiß, daß sie dann irgenwann gefressen werden. Aber so ist nunmal die Natur, damit müssen wir uns abfinden, auch wenns schwer fällt. Spätestens wenn sie herumzappeln werden sie zu Futter. Das ist ein ganz normaler Werdegang. Die Eihüllen die zurückbleiben, verschwinden einfach von der Bildfläche. Ich weiß nicht, sieht aus, als wenn sie die auch manchmal fressen. Aber egal, weg sind die irgendwann. Die Pflanzen leiden weniger, wenn Du sie nicht immer abfummelst, denn die kleben ganz schön dran fest.
    Deine Lotls lernen schon, daß es was zum futtern ist. Halte sie einfach etwas kurzer mit dem Futter, dann klappt das schon.
    Brauchst sie dann nicht mehr so oft zu füttern, denn sie sind dann vollgefressen und nehmen oft kein oder nur noch wenig Futter auf, was angeboten wird.


    Probiers einfach und laß die Eier drin, irgendwann sind se weg. Mußt halt nicht so hingucken, falls Du es nicht sehen kannst ;) Deine Pflanzen werden es Dir danken und weiter wachsen.... :froehlich:

  • hm.
    irgendwie sind meine axos da zu jagdfaul...
    ich glaub schon, dass die das eine oder andere ei mal abschnappen... aber die legen halt soooooo viele eier... und meine dicken damen sind sooooo träge... ich hab nun schon mehrmals so lang gewartet, bis die minis wirklich schon zappelten, manche waren sogar schon geschlüpft... da hab ich dann die eier rausgenommen und entsorgt, denn wenn ich da 400 minis drin schwimmen hab, oh je, die futtern meine trägen damen nie! den einen oder andern sicher, ab er alle?


    ich werds nächstes mal aber nochmal versuchen mit dem hängen lassen...
    vielleicht klappts ja dann.
    wer weiß, die axos ham mich schon so oft überrascht...


    :))

  • Meine wollten auch nicht so wie wir. Habe dann meinen Mann vorgestern dazu verdonnert, alle Eier herauszunehmen. Er hat dann die ganze Zeit auf mich geschimpft. Aber da musste er halt durch. :D

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

  • Hallo,


    Irgendwie kann ich das nicht so ganz verstehen, dass die Eier sogar von den eigenen Eltern gefuttert werden. In der freien Natur gäbe es doch so schon mehr als genug Feinde, die an die Eier und später an die Minis herankommen. Ich kann mir eien Fortpflanzung da als schwierig vorstellen.
    Natürlich machen sie diese Gefahr mit einer großen Anzahl wett, aber die Kleinen sind ja so überhaupt nicht geschützt, und dann erst die armen Minis!


    Meine haben aber auch noch keinen Geschmack daran gefunden. Direkt nach dem Legen hat sie zwar mal ein kaputtes geschnappt aber immer wieder ausgespuckt..

  • Zitat

    Original von ALLESFROSCH
    Ihr dürft sie dann eben nicht mehr so füttern, dann klappts schon..... :D
    satte Lotls gehen nicht auf Jagt :))


    Wir haben die Zwei fünf Tage nicht gefüttert. Dann habe ich aber die Geduld verloren. Ich konnte es echt nicht mehr mit ansehen und habe meinen Mann dann mal die Eier abpflücken lassen. Mach das lieber so.



    Liebe Grüße, Marion

    "Schließ keine Kompromisse, du bist alles, was du hast.“



    Janis Joplin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!