wie auspacken und umsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie auspacken und umsetzen?

      Hallo!

      Ich freue mich schon, morgen kommen drei Lotl von Kathrin per Tierversand zu mir. Dazu meine Frage, wie ich sie am besten in ihr Becken setze. Das Wasser aus den Transporttüten sollte doch nach Möglichkeit nicht ins Aqua, oder? Daher hatte ich überlegt, sie zuerst in eine Box mit frischen Wasser zu setzen und sie von da aus per Hand in ihr Becken umzusetzen.
      Möchte aber nochmal sichergehen, was die beste und schonendste Methode ist, um die Tiere nicht unnötig zu stressen, daher die Nachfrage.

      Vielen Dank, liebe Grüße! Hannah
    • Hallo,
      Du solltest die Tiere sowieso nicht direkt ins Becken setzen sondern eine Quarantäne einhalten . :!: (mind. 4 Wochen in einer lebensmittelechten Stapelbox - denn auch Gesunde Tiere können durch den Stress Wehwechen bekommen und das ist dann besser in der Box zu behalten) Sind die Tiere chytrid getestet?
      Was mich wundert ; Wieso diese Zwischenstation? Wenn du sie direkt ins Becken setzen willst was ich zwar nicht empfehlen kann wieso nimmst du sie dann nicht vorsichtig aus der Tüte mit der Hand und setzt sie so behutsam ins Aquarium?
      Das mit der Hand-umsetzen ist sowieso die beste Umsetzmethode und Wasser aus den Beuteln wird allerhöchstens Tröpfchenweise mitgenommen.
      Liebe Grüße
    • Gut, dass du mir das mit der Quarantänezeit sagst, davon wusste ich nichts. Dann werde ich das natürlich machen, sind meine ersten Lotl. Ich dachte nur, es wäre einfacher, sie aus der Box heraus vorsichtig zu fassen als direkt aus der Tüte. Wie gesagt, ich bin noch Anfänger :S
    • Das ist halt die sichere Methode, wenn die ersten Tiere einziehen. Wenn die Tiere Symptome zeigen würden, wäre das arg ärgerlich, wenn das u.U. dann eine Beckenkomplettdesinfektion nötig macht.

      Wenn die Tiere nicht auf Chytridpilz getestet sind, sollten sie eh in Quarantäne und dort getestet werden. Die Behandlung/Desinfektion ist eine Heidenarbeit, davon kann ich ein Lied singen. :whistling:
      Liebe Grüße, Christiane

      Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)