Beiträge von hannibal90

    Es gab außer den Verbissen bei dem Keks und jetzt beim Harlekin keine gesundheitlichen Probleme. Der betreffende Wildlingsbock ist 29cm lang, das Weibchen 26cm, der gebissene Harlekin 25, der andere Wildlingsbock 24. Ich habe leider nicht alle vor die Linse bekommen.


    Das ist mein Aqua:




    Das ist der Bösewicht:


    Mein armer Harlekinmann:


    Die Dame, leider fotoscheu:


    Liebe Grüße! Hannah

    Hallo ihr Lieben!


    Leider ist im meinem Aquarium derzeit alles andere als eitel Sonnenschein. Ich habe ein 450 Liter Becken, 1,50x70 mit einer Weißlingsdame, einem Harlekinmännchen und zwei Wildlingsmännchen. Alle sind weit über 20cm lang. Bis vor ein paar Monaten gehörte noch ein Keksmann dazu, der jedoch von meinem dunklen Wildlingsmann mehrmals schwer gebissen wurde. Zweimal wurde ihm ein Stück Schwanz abgebissen, zum Schluss das ganze linke Hinterbein. Ich hatte den Keks natürlich jedesmal im Salzbad aufgepäppelt, bevor ich ihn wieder ins Becken setzte. Seit dem Zwischenfall mit dem Bein sitzt der Keks in einem anderen Becken mit meiner Nachzucht vom November, das Bein wächst seeeehr langsam nach, aber er scheint froh und munter. Jetzt hat mein dunkler Wildlingsmann letzte Nacht auch meinen Harlekinmann übel zugerichtet, schwere Verbisse an beiden Hinterbeinen. Heute Morgen hat er ihn noch durchs Becken gejagt, bis ich den Verletzten schnell herausgeholt habe. Zwar ist der Streithahn der längste und bulligste von allen, doch sind alle Tiere adult, wohl genährt und nicht kränklich. Sein Monopol auf das Weibchen hat er auch fest im Griff. Sind es zu viele Männchen im Becken?
    Ich habe keinen Platz für ein drittes Becken, in dem ich das Tier allein halten könnte, außerdem finde ich Einzelhaft auf die Dauer auch keine schöne Perspektive.
    Abgeben kann ich das Tier auch guten Gewissens nicht.


    Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße, Hannah

    Vielen Dank, da bin ich beruhigt.
    Ich habe bisher nur Kies und Höhlen im Becken, keine Pflanzen und kein Licht. Geplant ist, das Becken nur als Übergang für die heißen Tage zu nutzen bzw. während meines Urlaubs, da ich meiner Schwester nicht die Sorgen um steigende Temperaturen aufbürden möchte, wenn sie sich um die Lotl kümmert.
    Ich habe schon häufiger gelesen, dass Pflanzen den Lotln an der Kloake vorbeigehen und sie die Dunkelheit schätzen.
    Einziger Problempunkt sind da wohl die Wasserwerte/ Sauerstoffgehalt.
    Würdet ihr trotzdem Pflanzen einsetzen? Wie gesagt, mein Hauptbecken steht schön bepflanzt in meinem Zimmer, der optische Aspekt ist vernachlässigbar.
    LG!

    Hallo ihr Lieben!
    Ich fahre ein zweites Becken ein, das im Keller als Sommerdomizil dienen soll.
    Ich habe dafür Fischfutter und Axolotlpellets aus dem Forenshop ins Wasser getan, um den Bakterien Nahrung zu bieten. Die Pellets haben sich aber nicht aufgelöst, sondern einen weißen Flaum entwickelt, ich gehe mal von einem Pilz aus.
    Jetzt fische ich sie alle wieder raus und tue nur noch Fischfutter ins Wasser.
    Soll ich zusätzlich einen kompletten Wasserwechsel machen?
    Sind über 20 Stück auf 200l.
    Blöde Idee mit den Pellets :pinch:


    Danke für eure Hilfe, liebe Grüße!

    Ich habe Softton benutzt, wobei auf der Packung steht, dass er bei 1024 gebrannt werden kann. Da es ein professioneller Brennofen einer Töpferei ist, wo ich es hinbringe, sollte diese Temperatur auch erreicht werden.
    Faden als Befestigungmöglichkeit habe ich gelesen, aber da meine Höhlen geschwungene Oberflächen haben, hatte ich es mir mit Kleber einfacher vorgestellt.
    Lasse ich dann aber natürlich, war nur ein Tipp von einem Aquarianer, den ich in Erwägung gezogen hatte.

    Entschuldigt, mir ist noch eingefallen: ich wollte anschließend Moos auf die Höhlen aufbringen. Kann ich es mit Sekundenkleber befestigen? Ein Freund von mir macht das in seinem Garnelenbecken, aber ich bin noch etwas skeptisch, ob das in der Menge nicht doch schädlich sein könnte.
    Nochmal danke und einen schönen Sonntag! Hannah

    Verstehe, das Wasser spielt also keine große Rolle. Da es ein gebrauchtes Aqua ist, waren Filter und Pumpe bis vor kurzem noch in Gebrauch. In meinem Aqua hab ich einen Eheim Außenfilter, da gibt's nicht wirklich was zum Auswringen, oder?
    Ich denke, wir beobachten einfach ganz in Ruhe die Wasserwerte, hat beim ersten Aqua ja auch gut funktioniert.


    LG! Hannah

    Hallo!


    Meine Eltern haben sich von meinem Aquarienfieber anstecken lassen und sich jetzt selbst ein Juwel 120 gekauft, um darin Fische zu halten. Da ich ja bereits ein 200l Aquarium mit 3 Lotls und Guppys habe und gerade wieder ein Wasserwechsel ansteht, kam mir die Idee, diese 50l Wasser aus meinem Becken in das neue zu geben, um die Einlaufzeit zu verkürzen. Wie gesagt, kam mir nur in den Sinn, habe aber auch erst ein halbes Jahr mein Aqua, also bitte seid nachsichtig mit mir, falls die Idee sehr dumm ist ^^ !


    Liebe Grüße,


    Hannah

    Hallo! Eine meiner kleineren Apfelschnecken schwimmt an der Wasseroberfläche, ist verschlossen, stinkt aber nicht. Ich habe sie jetzt zur Sicherheit in einen Eimer mit Pflanzen getan und beobachte sie, allerdings macht sie keine Anstalten, rumzukriechen oder überhaupt aus dem Haus zu schauen. Heute Mittag war so noch putzmunter. Weshalb hat sie auf einmal Auftrieb? Heißt das, dass sie gestorben ist und sich Gase bilden, die sie an die Oberfläche bringen? Bin überfragt ?(

    Keine Stampferei, keine Klopferei - das sollte möglich sein! Meine Mutter kennt die Schüler ja auch ganz gut und kann einschätzen, wer geeignet ist und die nötige Portion Vernunft mitbringt :tongue:
    Ich berichte dann demnächst mal von der ersten "Unterrichtsstunde" ;)

    Stimmt, das klingt ja gut! Allerdings würden die Kinder dann zu mir kommen, da ist der Vorteil, dass ich die Lotl nicht durch die Gegend tragen muss! Bei der positiven Resonanz aus den anderen Beiträgen werde ich dann wohl grünes Licht geben! Vielen Dank :)

    Hallo ihr Lieben!


    Meine Mutter ist Lehrerin an der Hauptschule bei uns um die Ecke und sie ist auch ganz fasziniert von meinen Lotln, die gestern angekommen sind. Sobald sie ins Becken können und sich eingelebt haben, möchte sie ein paar kleine Gruppen Schüler mitbringen, die sich die drei anschauen können und sich von mir etwas zu Axolotln anhören müssen :thumbup: !
    Ich fand ihre Idee gut, weil sie wirklich so interessant sind und viel zu wenig Leute überhaupt wissen, was ein Axolotl ist.
    Was sagt ihr zu der Idee? Seht ihr da vielleicht Nachteile, könnten die Kleinen sich gestresst fühlen?


    Vielen Dank, LG!


    Hannah

    Gut, dass du mir das mit der Quarantänezeit sagst, davon wusste ich nichts. Dann werde ich das natürlich machen, sind meine ersten Lotl. Ich dachte nur, es wäre einfacher, sie aus der Box heraus vorsichtig zu fassen als direkt aus der Tüte. Wie gesagt, ich bin noch Anfänger :S

    Hmm, das stimmt, das könnte einschneiden. Ich zermartere mir die ganze Zeit schon den Kopf, wie ich die Pflanzen befestigen soll. Diese Pflanzen habe ich mir bestellt, sie wässern gerade noch vor sich hin:


    Vallisneria tortifolia
    Hygrophila polysperma
    Rotala rotundifolia red
    Mayaca sellowinia
    Ludwigia inclinata
    Cabomba
    Myriophyllum tuberculatum
    Hygrophila difformis
    Alternanthera reinecki
    Egeria densa


    :)

    Hallo!


    Ich freue mich schon, morgen kommen drei Lotl von Kathrin per Tierversand zu mir. Dazu meine Frage, wie ich sie am besten in ihr Becken setze. Das Wasser aus den Transporttüten sollte doch nach Möglichkeit nicht ins Aqua, oder? Daher hatte ich überlegt, sie zuerst in eine Box mit frischen Wasser zu setzen und sie von da aus per Hand in ihr Becken umzusetzen.
    Möchte aber nochmal sichergehen, was die beste und schonendste Methode ist, um die Tiere nicht unnötig zu stressen, daher die Nachfrage.


    Vielen Dank, liebe Grüße! Hannah

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mein erstes Aqua eingerichtet und auch schon einiges Grün drin, finde es aber noch ein wenig kahl. Um den Lotln aber möglichst viel Bodenfläche zum rumhuschen zu lassen, habe ich überlegt, auf eine meiner Höhlen, die aus einer langen Röhre besteht, Pflanzen aufzubinden. Dass das mit Moos geht, habe ich gelesen, aber funktioniert das auch mit "richtigen Pflanzen" wie Wassernixe etc.? Ich wollte längs einen Nylonfaden spannen, sodass nichts am Boden als Stolperfalle dienen kann, und dann darunter die Pflanzen klemmen.
    Geht das, ober brauchen die Pflanzen den Aquariumboden, um richtig Wurzeln zu schlagen etc.? Oder hat jemand eine andere Idee zur Befestigung auf einer Höhle?


    Vielen Dank, liebe Grüße!


    Hannah