Abdeckung selbgebaut: günstig, raushüpfsicher und kühl

  • Moin!


    Ich habe mich von Annikas Anleitung inspirieren lassen. Allerdings habe ich mich statt für eine Klappe für Griffe entschieden, mit denen ich das ganze Teil bequem vom AQ heben kann.


    Meine Werkzeugliste:
    - Gehrungssäge
    - Bleistift
    - Zollstock
    - Akkuschrauber, Holzbohrer
    - Ponal Express Holzleim ;)
    - Holzlack
    - E-Tacker


    Meine Materialliste (ca. 15,-):
    - 2 dünne Latten (2100x10x40mm) aus Kiefer
    - eine Rolle Hühnerdraht
    - zwei Schubladengriffe


    Dann nahm ich eine Gehrungssäge (gibt's auch ohne Strom), damit dann die Latten in die richtigen Stücke gesägt (hier sieht man nur vier von acht)...


    ...und dann die Längs- und Querteile an den Gehrungen zusammengeleimt:


    Daraufhin dann die kleineren Teile als Verstärkung auf die Ecken geleimt. Nach dem Trocknen (dauert bei Express-Holzleim nicht lange) habe ich 5mm Löcher in die Querseiten gebohrt:


    ...und die Kommodengriffe angeschraubt. Tadaaaa, Rahmen ist soweit fertig!


    Damit das Holz in der Feuchtigkeit nicht weggammelt oder sich total verzieht, wird es erstmal lackiert. Hier sieht man auch, dass ich eine Ecke abgesägt habe, damit die Schläuche ins Becken gehen.


    Nach dem Trocknen habe ich dann ein entsprechend großes Stück Hühnerdraht mit dem E-Tacker fixiert.


    Uuuuund fertig!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Auf jeden Fall :thumbup: Das ist Acryllack, den ich noch von meiner Zimmer-Streich-Aktion übrig hatte. Da das AQ vor einem Durchbruch mit Doppeltüren in axakt diesem Rot steht, passt das tatsächlich besser als alles andere ;)
    Ich steh jedenfalls total drauf, wie viel größer das voll gefüllte Becken aussieht und wie leise der Luftheber ist ^^

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Das ist noch nicht fertig... *zu-blöd-dass-wir-einen-geheimnisumwölkten-Smily-haben*


    Eine Anmerkung noch: der Gitterdraht sollte verzinkt sein, damit er nicht rostet! Kostet ein bisschen mehr, sollte aber lohnen.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von kreativer Nickname ()

  • Find ich :sup: - da würde ich mir sogar zutrauen, das selber zu "zimmern" :D, habe so ein Delta-5-Eck-Becken, da passende Acrylplatten zusammen zu schnibbeln wäre zu teuer und auch umständlich, aber diese feine Abdeckungslösung könnte wunderbar funktionieren :thumbup:

    LG von Sarah


    Lasst es rocken! :guit:

  • irgendwie hab ich wohl einen Überlegungs-Knopf bei der Nachvollziehbarkeit dieser Ausführung.
    Wenn man schon solch schicke Ecken dranmacht, dass man den Rand des Gebildes über den Aquarienrand stülpen kann und somit ein alfälliges Herunterfallen verhindert... wieso wird dann das Drahtgeflecht so angebracht, dass genau dies wiederum nicht so gemacht werden kann? :konf:

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Da hast du was falsch verstanden ^^ Diese Ecken sind nur da, damit der Rahmen auch zusammenhält. Die ganze Konstruktion wird mit den Griffen nach oben - so, wie es auch Sinn ergibt - auf die Glasschienen gelegt, die innen im AQ angebracht sind.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • So, hier sieht man, wie die Abdeckung auf bzw. im Aquarium liegt. Die ultrahässlichen Scheiben in den Türen sind normalerweise abgedeckt :D

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Die Türen passen ja gut zum Kunstwerk *gg*


    Sieht aber echt :sup: aus , ich glaub die Anleitung muss ich mir einfach speichern da ich auch noch ein offenes Becken habe! Danke!!

  • Hier das neueste Update zu der Abdeckung, jetzt mit integrierter Beleuchtung. Aus normalem Betrachtungswinkel ist sie kaum zu sehen! Zwei wasserfeste LED-Leisten von je 51cm, 6000-7000K. Gesamtkosten für die neue Beleuchtung knapp 50,- Euro. Für 40,- hab ich meine alte Lampe verkauft, die Rechnung ging auf ;)


    Sie sind direkt an der Abdeckung befestigt mit Kabelbindern.


    Die Kabel sind auch durchs Gitter gezogen, so kann nichts verrutschen und sind sicher.


    Ohne Blitz fotografiert! Sind wirklich ziemlich hell ^^ Meinen Pflanzen gefällt's, für meine Lotl brauch ich mehr Schwimmpflanzen. Aber sie können sich ja unter der Ebene verstecken, wenn es ihnen gar zu hell ist.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Vielen Dank für die Bilder. :)
    Habe im Keller noch viel Lochblech rumliegen, bekomme richtig Lust deine Konstruktion nach zu bauen!

    Sei stolz auf das was du geschafft hast oder wenn du was gemacht hast, aber nicht auf einen Inhalt den dir Ausweis oder Pass sagt.



  • Ein Lochblech muss doch aber nur richtig zugeschnitten werden, ein Rahmen ist gar nicht nötig! Griffe würde ich auch anschrauben, damit man es gut abnehmen kann, aber ansonsten kann so ein passendes Lochlech ganz allein auf dem AQ liegen :) Ob man LEDs auch so von unten anbringen kann, hängt von der Größe der Löcher ab. In vielen Leisten und Strips sind Widerstände, die eine gewisse Wärme erzeugen und gute Luftzirkulation brauchen. An so einem dünnen Drahtgitter ist das gegeben, bei Lochblech evtl nicht.
    Danke für die Blumen auf jeden Fall ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hättest du mal was gesagt ;) Freut mich, dass sie gefällt!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • 2cm Seitenlänger. Größer würd ich auch nicht gehen.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!