Wohnungskatzen und andere Tiere

  • Hallo!
    Ich weiss, dass viele von euch Katzen haben. auch ja in unserer Familie waren schon Katzen, noch bevor ich da war xD
    Seit ich aber zuhause ausgezogen bin, geht es bei uns exotischer zu und her.
    Salamander, Schlangen und Ratten sind bisher Gründe, wieso keine Mieze ins Haus darf.
    Ausserdem ist mein Freund nicht wirklich ein Katzenmensch.
    Nun sind praktisch alle Salamander im Keller, die Schlangen in den festen Terrarien. Mit den Rattis geht es langsam auch "bergab"... ich rechne damit, das wir im Herbst rattenlos sein werden...Trotzdem ist es für uns eigendlich keine Frage, wir möchten wieder ein Rudelchen!
    Trotzdem ist bei uns schon länger das Thema Katzen aktuell. Nach langen Gesprächen und Besuchen bei Katzenhaltern, ist nun selbst mein Freund davon überzeugt, dass zwei WOHNUNGS-Katzen ganz okay ist.
    Ich hab schon gefühlte 100 Bücher über Wohnungskatzen durch. Aber bevor das konkreter wird, machen wir uns natürlich Gedanken über die sicherheit unserer jetzigen tiere! Aquarien können abgedeckt werden, der Hamster lebt in seinem Bunker, aka Terrarium.
    aber was machen wir mit der zukünftigen Ratten-Crew?
    Wie habt ihr denn das Zusammenleben von Ratten und Katzen gemeistert? Wo sind die Tücken?
    Wir haben schon überlegt, die Ratten in Zukunft ins Bürozimmer zu ziehen, das müssten sie sich aber mit der Hamsterdame "teilen", sprich würden sie immer riechen...Aber dann wäre Bürozimmer Katzen-Sperrgebiet.
    Ich sehs, da gibt es noch viiiiel zu planen...
    Kennt von euch ausserdem jemand einen Verlag mit Katzenarten-Büchern? Wir interessieren uns für die Sphynx, eine devinitive Wohnungskatze. Und bevor jemand betr. Rassenkatzen hyperventiliert: Leider gibt es auch solche zu genüge im Tierheim ;(
    https://www.tierhilfe-miezekatze.de/
    Grüessli

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hi,


    dieses Buch hier vom Kosmos Verlag soll sehr gut sein http://www.amazon.de/Katzenras…alle-Farben/dp/3440102653 Ansonsten macht der GU-Verlag auch gute Bücher z.B. über Wohnungskatzenhaltung allgemein http://www.amazon.de/Katzenras…alle-Farben/dp/3440102653


    Ein Buch direkt über Sphynx kenne ich leider nicht.


    Ansonsten hab ich auch trotz diversen anderem Getier noch 2 Wohnungskatzen (BLH und BKH) und das klappt alles ganz gut. Die meisten Tieren sind eh im Tierzimmer wozu die Mietzen keinen Zugang haben und der Rest ist halt in abgedeckten Becken und verschlossenen Terrarien.


    Wegen dem Ratte-Katze-Problem kann ich auch nichts direkt raten. Ich würde sagen es kommt auf das Gehege drauf an worin deine Ratten leben. Ein Gittergehege ist sicherlich nicht so ideal, wenn eine Katze frei rumläuft. Aber z.B. bei solchen Eigenbauten sollte das auch kein Problem sein http://www.google.de/imgres?q=…,r:1,s:0,i:75&tx=47&ty=89


    Kommt sicherlich auch auf den Charakter der Katze an. Mein Kater interessiert sich null für die anderen Tierchen, meine Katze dann schon eher :rolleyes:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ich würde dir zu der Idee mit dem "Sperrgebiet-Büro" raten, wobei ich nicht beurteilen kann, wieviel Stress das für die Ratten wäre,wenn sie sich das Zimmer mit dem Hamster teilen...
    Es gibt Katzen, die unterscheiden zwischen den Mitbewohnern und Jagdbeute, aber dies ist keine Garantie, das nie etwas passiert, vor allem, wenn der Jagdtrieb einmal angesprochen wird,kann es natürlich trotzdem zu Unfällen kommen...
    Ich hatte früher auch beides, Nagetiere und Katzen, und habe es ähnlich gehandhabt. Büro war Nagetierzone, der Rest gehörte den Katzen. Besonders mein Kater mochte aber die Meerschweinchen gerne...und sie ihn :rolleyes: Unter Aufsicht (also, wenn ich mit dabei war) durfte er mir beim Arbeiten Gesellschaft leisten und mit den Schweinchen knutschen (Carlo hat die Nase in den Käfig gequetscht und die Schweinchen haben mit ihm "genäselt", im Freilauf hat er oft in der Sonne gelegen und die Schweinchen auf ihm drauf ... Carlo war aber auch schon ein besonderes Katzenexemplar ^^ ) ansonten war die Tür zu. Für Pepsi war das Büro immer Sperrzone, da sie die anderen Tiere gejagt hätte.
    Bei einer ausgewachsenen Katze steht der Charakter ja schon recht fest, vielleicht findest du eine, die schone Nager-erprobt ist? Ansonsten solltest du dafür sorgen, dass die Katze ausreichend beschäftigt ist und ihren Jagdtrieb an anderer Stelle als an den Ratten ausleben kann.
    Ein Risiko besteht aber wohl immer, wenn man beides hält...
    Ein ausgesprochenes gutes Rassebuch für Katzen kenne ich nicht, aber dieses hier liebe ich...am Ende ist dann auch eine Übersicht über die Katzenrassen mit den wichtigsten "Eckdaten" (Aussehen, Charakter etc.)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hallöchen,
    ich kann dir nicht viel über Ratten sagen, aber ich hatte Hamster und habe einen Papagei sowie die Axolotl und Achatschnecken zusammen mit unseren Katzen und unserem Hund.


    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das sich eigentlich alle Haustiere mehr oder weniger gegenseitig ignorieren. Die Katzen liegen gerne bei den Achatschnecken auf dem Terrarium, da es schön warm ist und auf der Fensterbank steht. Die Axolotl sind absolut uninteressant und auch das Aquarium, da oben einfach zu feucht und manchmal ein Tropfen Wasser rausspritzt. Katze möchte ja nicht naß werden. Der Papagei stört sich an die Katzen auch nicht und die Katzen eigentlich nur den ersten Tag an den Papagei. Einmal Pfote in den Käfig gesteckt, laut angeschrien worden und seitdem macht Katze einen Bogen um den Papagei. Auch Hund und Katze beschnüffeln sich mal kurz beim treffen im Haus ansonsten wird sich auch ignoriert.


    Der Hamster war kurz interessant und anschließen auch, da nicht erreichbar, langweilig. Umgekehrt gab es gar kein Interesse, der Hamster war weder panisch noch hat er sich von den Katzen irgendwie beeinflussen lassen.


    Wie Ratten sind kann ich nicht sagen aber aus meiner "Schlangen" Zeit kann ich nur sagen das eine Ratte auch keine Panik zeigte wenn man sie ins Terrarium zu einer Boa gesetzt hat. Die sind einfach etwas rumgelaufen, haben sich gewaschen und gar nichts von der Gefahr gemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Rattenrudel in einem sicheren Käfig in Panik gerät wenn draußen eine Katze rumläuft.
    Gruß
    Martina

  • Unsere Katzen haben die Ratten ganz in Ruhe gelassen. Sie standen nur hin und wieder vorm Käfig und schauten zu. Wenn eine Katzennase zu nah kam, haben die Ratten einen Angriff vorgetäuscht und unser Kater ZB hat sich dann auf den Rücken gelegt, nach dem Motto "Spiel mit mir!" ;) Auch die Degus lassen sie in Ruhe, gucken nur zu. Axolotls sind meinen Katzen zu langweilig, ebenso auch die anderen Aquarien. Überall sind Abdeckungen drauf, bei den Lotl-Becken sind Gitter drauf. Meine Katzen sitzen oft auf dem Terrarium von meinem Skorpion und schauen, was der so treibt, aber völlig relaxed! ;)


    Ich möchte mir demnächst noch Farbmäuse anschaffen. Da ich auch 2 Zimmer hab (Kinderzimmer und Küche) wo die Katzen nicht reindürfen, werde ich da shon nen Platz finden.


    Also, laut meiner Erfahrung spricht nichts gegen Katzen. Meine Katzen waren übrigens die ersten tierischen Mitbewohner in meiner Wohnung, der Rest kam später. Alledings sind Katzen alle unterschiedlich vom Charakter, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

  • Weißt du schon wo die Katzen herkommen? Hört sich ja nach ner größeren Tierrettung an.


    Ich glaub mit Nagetieren kommt das ganz auf den Charakter der Katze an. Sita hat z.B. eine Meerschweinchen Phobie (wir haben die ganz klein bekommen, und hab sie dann mal mit meinem Meerschwein spielen lassen-unter Aufsicht, sollten sich ja an einander gewöhnen. Erst hat die Katze die Meersau etwas gejagt, danach hat Murphy gemerkt dass Sita die richtige Größe zum rammeln hat und hat sich von allen vier Seiten an ihr vergangen :lach: seitdem macht sie einen großen Bogen um Meerschweinchen :tat: was mir aber recht ist). Unser Tiger davor hat immer mit meinem Kaninchen gekuschelt, der hätte denen auch nie was gemacht.
    Dann hat meine Mutter noch nen Streuer aufgenommen, wenn der an Meerschwein oder Kaninchen dran käme würde der die sofort tot beißen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hallo.
    Das war nur ein Beispiel dafür, dass auch solche Rassekatzen dringend neue Zuhause suchen. vor Kurzem war sogar im lokalen Tierheim eine Sphynx untergebracht.
    Grüessli und danke für die Erfahrungsberichte!

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • wollen schon, aber so schnell sind wir bei der Vorbereitung wohl doch nicht ;)

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!