Wie viel ist zu viel ???

  • Füttere mein 16-17 cm Lotis alle 2 Tage soviel wie in 20min gefuttert wird ! Sie sind zu 5. und futtern ne ganze Menge 3mm Pellets !!!Gezählt hab ich noch nie aber so 40 bestimmt 8o immer alle weggeputzt ,ist das zu viel ?( Wenn ich mir andere Tiere in der Größe anschaue denk ich, sind meine FETT ! Hier ein vertreter , die anderen sehen auch nicht viel schlanker aus 8o

    Ja mal wieder unscharf ich weiß aber bei den Probortionen schaut man lieber nicht so genau :D
    Natascha
    P.S. habe angst ich überfüttere aber die sind immer hungrieg ;( Kommt mir so bekannt vor :rolleyes:

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Puh, wie viele Lotl sind das denn, die sich die 40 Pellets teilen?
    Ich muss sagen, solche Faustregeln ("wie in 20 min gefressen werden kann") halte ich erstens für unsinnig und zweitens für gefährlich, es kann schließlich ne Unmenge gefressen werden. Wie erklärt sich das, dass auf der Packung die Rede ist von 3-5 Pellets alle paar Tage (was ich auch einhalte, und trotzdem haben sie Bauch), andererseits immer solche Zeitfenster-Faustregeln verbreitet werden?
    40 erscheint mir sehr viel, also da bräuchte man wohl schon 10 Lotl, um das zu verteilen.

    Viele Grüße von Anke

  • HALLO !
    Besser lesen ! 5 Kleine Lotis (16-17cm groß)kriegen 3mm kleine Pellets und da steht keine Menge bei(außer so viel wie in 30 min gefuttert wird 8o ) und ich habe die Menge von 40 geschätzt !!!
    Weiß nicht wie ich die 5 getrennt füttern soll und wenn ich weniger gebe geht immer mindestens einer leer aus 8o Die 2 Goldis fressen wie die Weltmeister ! Und die anderen sind nicht die schnellsten ;(
    Natascha
    P.S. Uns macht zuviel Essen ja auch auf die dauer krank darum frag ich ja mal nach :verw:

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hallo Natascha,


    ob Deine 5 Axos in 20 Min. alle 40 Pellets der Größe 3 mm finden, wage ich zu bezweifeln.


    Und genau darin liegt der Sinn der 20 Min. "Faustregel". Was die Lotl innerhalb dieses Zeitraumes nicht gefunden/gefressen haben, werden sie nicht mehr anrühren, da der Geruch sehr bald nachlässt und sie die Pellets dann ignorieren, die dann, möglicherweise unentdeckt, im Becken vor sich her gammeln.


    Bei 16-17 cm füttere ich meine mit "ca." 5 Pellets der Größe 5 mm alle 2-3 Tage. Ich habe nur 1 Tier, dass zu fett ist. Wenn Deine, wie oben auf dem Foto zu sehen ist, tatsächlich alle so dick sind, dann musst Du Deine Fütterung um einiges reduzieren und knallhart die Intervalle umstellen, sonst werden Deine Tiere bald Probleme bekommen. Das ist auch ein Teil der Verantwortung gegenüber den Tieren, die bestimmt nicht sauer auf Dich sein werden. ;) (... und Futterkosten sparst Du auch noch dabei.)


    Edit. Nur die Pellets füttern ist auch ziemlich einseitig. Da gibt es auch noch andere leckere Sachen. Solltest Du die aber auch jetzt schon füttern, kommt das ja auch noch dazu.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hallo Natascha,


    verteile die richtige Menge vorne im Bereich der Scheibe. Wenn die genug Hunger haben finden die sie schon bzw. bekommen genug ab. Das ist wie im richtigen Leben. Irgendwelche Looser gibt es immer. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Na da kennt ihr die 5 hier nicht !!! Werd mir mühe geben :O Werfe ihnen ab und zu mal Guppybabys rein ! Einen seh ich immer noch wo die anderen sind ?( keine Ahnung ! Will keine Würmer schreddern und geb manchmal noch ein paar Rote Mülas von den Krallis ab die werden auch immer noch gerne gefuttert ! Also hießt es ab jetzt Diät für alle ;( und ich vergesse immer wann ich gefüttert habe X( Glaube hänge mir ne Strichliste auf :soldier:
    VIEVIEL ist die richtige Menge ? Habe hier noch tonnen winzige und 3mm Pellets liegen von den 5 mm nicht zu sprechen, meine es wohl doch zugut 8o Muss wohl doch noch anbauen :konf: damit ich die los werde :D
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hy! Das mit dem vergessen wann das letzte mal Gefüttert wurde hatte ich auch zu anfang,doch dann kam mir eine hilfreiche Idee: Ich habe mir ein Stück rote Pappe genommen und nacheinander Mo DI Mi ... darauf geschrieben und eine Hehtklammer an den besagten Tag geklemmt. Sieht zwear nicht unbedingt chick aus, ist aber sehr hilfreich :D
    LG Janika

  • Zitat

    Original von silverdragon
    HALLO !
    Besser lesen ! 5 Kleine Lotis (16-17cm groß)kriegen 3mm kleine Pellets und da steht keine Menge bei(außer so viel wie in 30 min gefuttert wird 8o ) und ich habe die Menge von 40 geschätzt !!!
    Weiß nicht wie ich die 5 getrennt füttern soll und wenn ich weniger gebe geht immer mindestens einer leer aus 8o Die 2 Goldis fressen wie die Weltmeister ! Und die anderen sind nicht die schnellsten ;(
    Natascha
    P.S. Uns macht zuviel Essen ja auch auf die dauer krank darum frag ich ja mal nach :verw:



    Hallo Natascha,


    das sollte ja kein Angriff sein, wie du das offenbar aufgefasst hast. Die 5 habe ich überlesen, sorry.
    Auf meinen Pelletpackungen steht 3-5 drauf... Besser lesen ;) ? Aber vielleicht hat Frank die Beschriftung der Verpackung mal geändert, kann ja sein.
    Wenn manche so schlecht das Futter finden, würde ich die dann per Hand füttern, auch wenn sie dann das Suchen verlernen. Sie könne es ja offenbar eh nicht so gut. Manche sind besser und manche schlechter da drin.

    Viele Grüße von Anke

  • Suchen können die alle nur finden tun die Goldis besser ! Werd mir da was überlegen und erst mal weniger geben 8o Vielleicht verleit der Hunger ja flügel :D
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • :lach: ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:


    Zu den Pellets,... so viel zu viel, ist das gar nicht, das wären schließlich jeden 2. Tag 4 (wir reden hier von mittleren) Pellets in einer (bei mir) noch schnellen Wachstumsphase, da bekommen sie bei mir auch pro Tier jeden 2. Tag 3-4 große Pellets, ungefähr in mittlere Pellets umgerechnet ist das fast genausoviel.


    Der Goldi kann in dem Alter auch ein Weibchen mit Eiansatz im Bauch sein, denn die Hautfalten an der Seite des Bauchs sind noch gut erkennbar und die Beine sind nicht zu dick. Er sollte nicht dicker werden, aber das sehe ich durchaus noch im Rahmen.


    Mach doch mal von dem Goldi ein Foto von oben, dann sieht man die Bauchfülle besser.


    Wenn Du ganz bestimmte Tiere hast, die anderen alles wegfressen, fang sie vor der Fütterung raus, füttere dann, und setzte sie erst wieder kurz vor Ende wieder rein, so haben die anderen genug Zeit, einsprechend Futter zu finden, bevor die Huverboys (schreibt man das so?) da waren. ;)


    Gruß Jutta

  • Hallo Natascha, ich erinnere mich noch an den Goldi wo Du ihn mir bei Christina gezeigt hast. Jetzt ist er ein richtiges Goldklumpchen geworden. :) Naja, ein bißchen weniger würde ihm nicht schaden. 40 Pelllets sind ne Menge. Ich gebe meinen Adulten nur 3 Pellets von den 5mm. Nun fütterst Du ja noch die 3 mm, die würde ich aber auch auf die Hälfte reduzieren. Wenn Du Dir Sorgen machst, dass einer zuwenig abbekommt, dann bekommt er halt noch mal einen Regenwurm. Aber so mach ich mir Sorgen, dass das Tier auf den Bild Leberprobleme bekommt. Ich selbst füttere immer direkt ins Maul. Bei meinen 21 Jungtieren ist das nicht immer so möglich. Da nehme ich mir die "Dünnen" dann nochmal beim Wasserwechsel vor und sie bekommen ne extra Portion. Aber bei 5 Tieren wäre auch das möglich jeden was ins oder vors Maul zu füttern.


    Hier ein Bild wo mein Kleini gerade mit den Mückenlarven begonnen hat. Da habe ich auch zuviel gefüttert. ;)




    Liebe Grüße von Miriam

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • hab auch mal ne frage und zwar habe ich meine 2 Lotl mit roten Mülas und 2-3 3mm Pellets !!!


    jetzt hab ich im AQ ein paar Mülas und pellets rumliegen,


    wie bekomm ich die raus ohne einen Wasserwechsel zu machen ???



    Oder kann ich die da einfach rumliegen lassen, und dafür halt mal ein - zwei tage nicht füttern ??? (Apfelschnecken hab ich noch nicht !!!)


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Hi Pocky,
    alles was nach einiger Zeit noch nicht gefressen wurde, wird auch nicht mehr gefressen und vermammelt das Wasser. Es muß abgesaugt werden. Ich mache dies mit einem Schlauch. Geht zielsicher und verstopft nicht. Ich sauge übrig gebliebene Pellets nach ca 30 Minuten ab.
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!