Beiträge von Felix

    Hallo,
    ich möchte in mein 60x30 cm Becken (keine Angst...sind keine Axolotl drin :D ) einen Bodenmattenfilter einbauen und bin ein wenig verwirrt durch die ganzen Rechungen bezüglich der Pumpenleistung bei Deters-Ing.
    Eigentlich müsste die Pumpenleistung für ein 54 Liter Becken ca. 70-100 liter/h betragen...oder sehe ich da etwas total falsch? ^^ :konf:
    Ich braiche nur eine kurze Rückmeldung..nicht das ich in 2 wochen vor einem total verdreckten Becken stehe.

    Vorhin habe ich in meinem 54-liter becken ein Black molly Weibchen gefunde das auf dem Rücken auf dem Grund lag aber sich noch bewegte. Es ist leicht(!) angeschwollen und viele Schuppen haben eine weißen Rand. Jetzt ist sie in Quarantäne mit ein wenig Salz aber sie bewegt sich garnicht mehr ;( ?( Weiß jemand welche Krankheit es seien könnte?


    Edit: die schwanzflosse sieht ausgefranst aus.

    Hi,
    ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, da dieser kies sehr teuer ist, aber wenn du ihn billiger bekommst würde ich den nehmen zumal Frank den in seinem shop hat und das häufig ein Indiz für axolotltauglichkeit ist :D


    EDIT: dei Körnung ist genau richtig ( <3mm)

    Ich hatte mich vor einem jahren schonmal über Nattern informiert und auch entdeckt das es nicht nur die kornnatter als haustier gibt :D aber da meine mutter gleich schlangen ausschloss *Schlangen kommen MIR nicht ins haus* hab ich dieses Thema ser schnell abgeschlossen, aber da ich dann doch anz gerne eine schlange haben will möchte ich jetzt nochma gucken (man kann seine Eltern eh nur mit konkreten Dingen nerven ^^ ).
    Kennt jemand von euch vllt eine website wo viel information über viele Natern drin steht und welche naternarten gibt es überhaupt noch ausser der kornnatter (eiernatter, bullennatter.....)
    Hat jemand von euch Nattern?

    generell muss man beim füttern nicht nach besonderen regeln gehen sondern immer so pi mal daumen.... der bauch sollte so dick sein wie der kopf und wenn er dünner is gibs *was aufs maul* 8)

    Ich hab mich noch nicht so viel mit diesem thema beschäftigt da ich mich sschnell damit abgefunden hab das man dadurch dann doch wieder nur weniger platz im aq hat.Aber ich bin schonmal soweit gekommen das ich weiß, dass die wand hinten fest an der scheibe sitzen muss damit das dahinter nicht anfängt zu gammeln. ^^

    Hallo Bebe,


    jetzt erstmal der reihe nach^^ :
    1.was für einen bodengrund hast du im becken?.....meine nehmen häufig mal *nur so* den mund voller kies und spucken den sofort wieder aus, vllt kann das mit pellets auch passieren was aber doch irgendwie komisch ist, wie alt sind die pellets denn. Nicht das die schon zu alt sind und sozusagen "nicht mehr interessant" für die Axos sind.


    2.Abwechslung beim füttern ist immer sinnvoll, beliebt sind kellerasseln und regenwürmer, da sie in jedem garten zu finden sind (vorher natürlich waschen) die würmer musste mit der pinzette verfüttern und die kellerasseln kannste einfach reinschmeissen ;) ....kellerasseln sind krebstiere und überleben im wasser, früher oder später latschen sie dann in ein axomaul. Solltest du keinen garten haben kannst du die regenwürmer auch eimerweise bestellen (d.h. wenn du keine probleme mit 10 kilo wurm im zimmer hast xD )


    3.Fischfilet und son zeugs ausm zoogeschäft is natürlich nie falsch, aber du musst darauf achten das es kein salzwasserfisch ist.


    4.man muss die pellets nur gezielt genug aufs wasser legen so das sie den lotls direkt vors fressgerät fallen dann schnappen sie zu und es existiert ein pellet weniger auf dieser welt :D .....du kannst natürlich auch fische oder megaviele schnecken einsetzen wenn du nicht zu lange weg bist^^


    5.von den kiemen kannste ja mal bilder machen und die hier reinstellen aber das einer längere hat ist nicht schlimm bzw. normal....einer hat immer den(die) längsten :lach:


    6. wenn es häufiger passiert das der größere an dem anderen rumnuckelt solltest du die beiuden wohl oder übel vllt mal separieren...wie groß ist der längenunterschied denn?...mehr als 6 cm sollten es nicht unbedingt sein.


    7.auf dem gebiet des *salzwasser-desinfizierens* usw. bin ich noch nicht soweit....vielleicht sind hier ja gleich noch ein paar experten die dir gfute antworten geben können.....aber ein foto wär auf jeden fall schonmal hilfreich.


    8. musste mal im nächstgelegen zoohandel bei dir nachschauen^^ es gibt häufig schon so fertig höhlen für aquarien.

    ich hab mein becken auch offen aber die apfelschnecken gehen immer nur bis zum wasserrand lassen *i-wie so ein bisschen luft ab* nehemen dann häufig zu viel auf,schwimmen erstmal ein bisschen an der oberfläche bis sie merken *ahh wenn ich jetzt ein bisschen luft rauslasse komm ich wieder auf den boden und liegen sekunden später schon wieder auf dem aq-boden^^ bisher ist mir erst eine schnecke vertrocknet und das war eine *illegal eingewanderte* posthornschnecke :D 8)

    hallo lotchen,
    ich hab so einen unterbodenfilter..alles super wasserwerte genau richtig..nitritpeak überstanden.Meiner hat nur einen unterschied ,er hat keine kreiselpumpe die <meines erachtens> auch nicht nötig ist. such mal bei ebay unter *resun unterbodenfilter*,den hab ich und der funktioniert prima.

    letzt habe ich ein komisches tier in meinem aq entdeckt und es natürlich sofort herausgenommen.....leider habe ich nur eine handykamera auf dessen bildern man herzlich wenig da dieses tierchen nur so 1-2 cm lang ist...aber ich habe ein bild im www gefunden was fast genauso aussieht aussa das mein tierchen viel durchsichtiger ist: http://www.axolotlforum.de-web…8-01-23_libellenlarve.jpg[/IMG]
    im moment habe ich nur schnecken im becken(von gerade geschlüpft bis 1,5cm durchmesser ablles dabei)
    1. ist diese (wahrscheinlich) libellenlarve gefährlich??
    2. wie kommt im winter eine (wahrscheinlich) libellenlarve ins aq :konf::konf::D:tongue:

    hi,
    :sup: namen....................und nachdem du fast alle nach i-welchen comic-figuren benannt hast passt mortimer ganz gut....so sollte micky maus ursprünglich heißen :froehlich: