Ab wann lebendfutter

  • moin moin liebe lotl freunde.
    ich bin ziemlich neu in der "szene" und versuche natürlich alles richtig zu machen und würde gerne wissen, ab wann ich bei den lotl lebendfutter verfüttern sollte, bzw welches sich bei jungen tieren anbietet.
    meine beiden sind im februar geboren und ca. 11 - 12cm groß.
    bis jetzt haben sie pellets und mückenlarven bekommen.


    danke im voraus für eure mühen :)

  • Hallo,


    lebende Bachflohkrebse könnten sie schon gut vertragen, sowie Regenwürmer, die nicht länger als die Strecke Maul bis Kloake sind. Im eingerichteten Becken würde ich die Mückenlarven weglassen. Kellerasseln sind auch ganz nett. Bzgl. Abwechslung reicht das völlig aus.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • @ Tobias,


    achtest du bitte auf die Groß/Kleinschreibung.
    Ggf. lese in den Forenregeln nochmal den Part: 2.11


    :)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ok bin grad selbst darüber gestolpert, dass Mehlwürmer nicht so gut sind. Regenwürmer müsste ich sicher noch zerteile und vor Kellerasseln hab ich Angst :S was bliebe denn so alternativ als kleiner Snack für zwei 13cm Lottis?

  • Hi...


    jo große Regenwürmer müßte man zerteilen.... :D


    Aber glaub mir, der Ekelfaktor lässt nach ein par Würmern nach... ;)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Wie wäre es mit Heimchen? Und es gibt ja noch Mini-Regenwürmer, bei denen das Zerteilen nicht nötig ist (Länge Maul - Kloake).


    Auch lecker sind Stücke von TK-Bio-Pangasius - aber die leben halt nimmer. ^^

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Die gibt es in verschiedenen Größen. Mini, klein, mittel, groß, riesig. :D

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Danke, habe eine Schachtel Mini-Heimchen bekommen.
    Fühlte mich direkt zurückversetzt in meine Schulzeit, als ich im Zoo Schülerpraktikum machte und es hinter dem Kühlschrank im Futterhaus immer laut zirpte, weil dort die abgehauenen Heimchen hingekrabbelt waren (warm). :D Deswegen müssen die Dinger jetzt bei mir leider auf dem Balkon wohnen, man konnte nämlich nur eine Packung mit 80 Stück abnehmen und bei meinem Glück hauen 79 davon ab während ich versuche einen herauszuholen um ihn zu verfüttern :D
    Werde es nachher mal versuchen. Am Besten, man holt die mit ner Pinzette raus und wirft sie ins Becken, oder? Können die schwimmen?

  • Man taucht sie mit der Pinzette unter, füttert direkt.


    Ich habe für die Heimchen meines Geckos einen Kricket Keeper von Lucky Reptile (groß, der kleine ist zu klein auf die Dauer, da mampfen die Heimchen einander an) - so kommt mir keines aus. :thumbup:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Aber bitte bedenke, dass Heimchen, die dierekt aus der Box aus dem Zoofachgeschäft verfüttert werden, wohl nur den Nährwert von Pappe haben, also sollten diese angefüttert werden.
    LG,
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • Mario hat doch hier irgendwann mal geschrieben, dass es wurscht ist, ob man den Heimchen noch schön Obst/Gemüse/sonstwas gibt. Das geht rein und wieder raus, ohne dass es die Heimchen nahrhafter macht.


    Ahhh, gefunden: click!

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Ich füttere die Heimchen trotzdem. Man verfüttert ja nicht alle auf einmal, und die armen Viecher haben ja auch Hunger und Durst. Gerade auf nasses Grünzeug (Vogelmiere ist sehr begehrt ;) ) stürzen sie sich regelrecht. Und vielleicht bleibt ja doch was irgendwo in denen an Vitaminen hängen :D .

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Dass man sie nicht füttern soll, hat ja niemand gesagt. :D Es hat nur keinen Nutzen für die Lotl ...
    Man gibt den Heimchen ja alleine schon Gemüse/Obst/Pellets (Eiweiß, damit sie sich nicht zu kannibalisch verhalten), weil man möchte, dass die Schachtel länger hält. Und Mitleid hätte ich natürlich auch. XD

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Hab es geschafft zwei zu verfüttern und der rest hat eine etwas matschigere Erdbeere bekommen, die vom Erdbeerkuchen machen aussortiert wurde. Scheinen sie auch zu mögen ;)
    Hatten die Familie zum Kaffee da und sie haben mir Blumen und den Lottis gefrorene rote Mückenlarven mitgebracht :D Fand ich total süß! Können die das in der Größe aus noch fressen? :)

  • Klar. Achte nur darauf, dass du den Rest absaugst. :)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Nein. :D

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!