Wie oft füttern ?

  • Hallo,


    vorgestern habe ich meine Axells bekommen .jump.
    Gestern Abend gab es das erste Mal Futter,rote Mücken larven "Jumbo". Nach 10 min. war nichts mehr übrig. Habe bemerkt das beide Tiere auch einige Körner Aquarienkies mitgefuttert haben. Ist das schlimm ?
    Wie oft füttert ihr eure Axells so ?
    Ach so, es sind Weißlinge,ca. 8cm lang u. etwa fingerdick.


    Gruß,Domi

  • Hallo Domi,


    daß die Lotls beim Saugschnappen auch Aquarienkies mitnehmen, ist ganz normal. Wenn der Kies nicht zu groß ist, ist das auch kein Problem. Der Kies sollte höchstens 2mm Korngröße haben, denke ich.
    Und wie Christina schon geschrieben hat, benötigen die Minis noch täglich Futter, bis sie etwa 15cm groß sind. Dann nur noch alle 2-3 Tage füttern. Du solltest langsam von Mülas auf kleine Pellets umsteigen (bekommt man im Axoshop), die sind wesentlich nahrhafter als Mülas, die bei größeren Lotln ohnehin nur noch als Snack taugen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo nochmal,


    also mein Aquarienkies hat so 2-3 mm.
    An Futter haben wir rote, schwarze u. weiße Mückenlarven.
    Außerdem Sandgarnelen, Rinderherz u. Diskusquik.Das füttert mein Vater seinen Fischen. Sonst haben wir noch Mehlwürmer,Regenwürmer,Fliegen u. Bienenmaden,
    Zophobaslarven u. Heimchen in allen Größen.Das ist das Futter für die Reptilien meines Bruders.
    Das müßte doch für den Anfang an Futter reichen oder ?


    Gruß,Domi

  • Hi,
    Reptilienfutter würde ich nicht nehmen. Sonst habenDeien Tierchen bald eine Leberschade. Diskusfutter auch nicht. Das Futter besteht aus Herz, Spinat, Knoblauch, Seelachs und Garnele. Also Salzwasserfisch und und Pflanzenliche Nahrung. Pflanzen können sie nicht verdauen und Seefische sind Jodhaltig. Rinderherz ist meist zu faserreich und die Kleinen schaffen das noch nicht. Mehlwürmer und Zophobas haben beistige Maulwerkzeuge und sind wie die anderen Maden zu proteinreich.
    Regenwürmer sind gut. Ansonsten würde ich wie Jürgen die Pellets empfehlen, Axolotl sind keine Fische und Reptilien ;)
    Wenn Fleisch, dann Huhn wie Hühnerherz. Wenn Fisch dann Süßwasserfisch.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Domi,


    3mm dürften wohl auch noch gehen.
    Wie gesagt, Mülas taugen später nicht mehr viel als Lotl-Futter. Sandgarnelen scheinen Meerestiere zu sein und sind deshalb wegen des möglichen Jodgehaltes als Futter ungeeignet. Rinderherz geht wohl zur Not, ist für Lotl aber schwer verdaulich. Hühnerherz ist besser. Diskusquick enthält neben Rinderherz hauptsächlich pflanzliche Bestandteile, die von Lotln nicht verdaut werden können, daher als Futter auch eher ungeeignet. Mehlwürmer werden auch nicht richtig verdaut und können bei häufiger Fütterung zu Verstopfung führen. Regenwürmer und Fliegen sind okay, mit dem Rest habe ich keine Erfahrung. Hol Dir ruhig die Pellets, die sind für Lotl optimal und Fische nehmen sie auch gerne. Außerdem hält eine große Packung ein ganzes Jahr lang.


    Edit: Christina war wieder mal schneller... ;) Wenn Dein Vater ein Diskusbecken hat, hoffe ich, daß Du Deine Lotl nicht in Wasseraufbereiter sitzen hast. Chemie vertragen sie nämlich überhaupt nicht...


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hi,
    hab mir die Peletts mal angesehen,die sind ja genauso groß wie mein Kies.Nicht das die nachher mehr Kies im Bauch haben wie Peletts.
    Ist das auf Dauer nicht eintönig immer nur Peletts u. etwas Hühnerherz.Mein Vater sagt immer es geht nichts über abwechslungsreiches Futter.Man will ja auch nicht immer Erbsensuppe essen.
    Kann ich dort nur die Peletts bestellen ? Brauche sonst nämlich eigentlich nichts.
    Mein Vater hat keine Diskus.Er hat südamerikanische Salmler.
    Er benutzt keinen Wasseraufbereiter,er hält nichts von dem ganzen Chemiekram.Die Lotl sitzen zwar in Aqua.Wasser aber nur wegen dem schnelleren Einfahren.


    Gruß,Domi

  • Hallo,


    die Pellets sollte man auf jeden Fall als Hauptfutter einsetzen. Bei Deinen 8 cm großen Tieren sollten sie die Größe 3 mm haben. Die finden sie auf Deinem Kies ohne Probleme. Hier im Forum, der Forumshomepage und auf z.B. auf meiner Seite findest Du weitere geeignete Futterangaben, wie Regenwürmer, Süßwassergarnelen usw.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ja, den merken sie, aber da sie ihr Futter saugschnappen, kommt da manchmal unabsichtlich Kies mit. Absichtlich fressen sie den nicht, außer, er riecht noch nach Pellet, wenn eins mal da lag.

    Viele Grüße von Anke

  • Wie soll ich das denn verstehen, dass die Axos in Aquariumwasser wegen dem schnelleren Einfahren sitzen? Hoffe Du hast da keine Zusätze genommen? :konf: :verw:


    Meine Kleinen sind jetzt 11 cm groß. Ich füttere fast täglich die Pellets. Einen Tag fütter ich aber Süßwasserfischstückchen (ganz klein mit dem Messer gemacht) und einen Tag mal Regenwürmer (Da nehme ich entweder schon Miniexemplare oder schneide sie in Stücke, was wirklich die unschönere Variante ist, sich aber manchmal nicht vermeiden lässt). Ich füttere noch jeden Tag und achte immer auf die Bäuche. Ab 15 cm werde ich dann nur noch 2-3 Mal die Woche füttern.


    Liebe Grüße von Miriam





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!