Beiträge von Morgo - der Lotlpapa

    Ich war zu meiner Schande lange nicht mehr im Forum. Ich hatte auch einen Account bei der Fotoecke. Leider weiss ich die Daten nicht mehr. Ich glaube, ich hatte mich da auch mit Morgo - der Lotlpapa angemeldet, aber vllt. in einer abweichenden Schreibweise.


    Welche Angaben werden benötigt, um meine Zugangsdaten herauszufinden?

    Posthornschnecken sind z. B. gut für den Wasserkreislauf. Sie vertilgen Algen, verwerten Futterreste, so dass sich nicht so viele Giftstoffe im Aquarium ansammeln. Aber es kann schonmal passieren, dass Axolotl die Schnecken "auslutschen".


    Ansonsten ist es tatsächlich schwer, sie mit anderen Tieren zu vergesellschaften. Entweder die Axos versuchen die Tiere zu fressen oder sie sind selbst als Beute anzusehen.


    Manche geben direkt Fische (Guppys) ins Aquarium als Lebendfutter für Axos. Da kann es schonmal passieren, dass nicht alle dieser "Futter-Fische" gefressen werden, und die schwimmen dann munter im Becken rum.


    Ich persönlich nehme die Pellets als Standardfutter, aber füttere hin und Wieder zur Abwechslung auch Regenwürmer.


    Ganz wichtig ist auch: keinerlei chemischen Zusätze ins Aquarum geben, keine Algenvernichter, keine Wasseraufbereitungsmittel etc.


    Die Reinigung des Wassers, also keine Giftstoffe niedrige Nitrat- oder Nitritwerte sollen nur auf "natürliche" Weise erreicht werden, durch Wasserpflanzen, durch regelmäßigen Wasserwechsel und z. B. auch Posthornschnecken.

    Ich habe 3 Unterwasser-Spots und die normalen Leuchtstoffröhren, die zu dem Aqua waren. Die Röhren schalte ich nur beim Füttern ein.


    Meine Pflanzen könnten schon noch etwas mehr Licht vertragen. Hatte mir bei Ikea noch Lampe gekauft, die an die Wand über das Aqua kommen soll.
    Das sind zwei Lampen, die von hinten durch eine gemusterte Glasplatte durchscheinen.

    Ich habe auch weiches Wasser und 3 Kalksteine drin liegen. Beim Einlaufen des Aquariums waren meine Nitritwerte auch erhöht, ist ganz normal, jetzt sind sie bei 0,025, waren am Anfang auch schonmal zwischen 0,4 und 0,6 ... mg/L


    Da wurde einfach das Wasser gewechselt.


    Jeder muss mit dem Wasser auskommen, was ihm zur Verfügung steht. Da ich auch zu weiches hab, muss ich eben mit Kalkstein nachhelfen.´


    Meine Axos leben noch!

    Die andere Möglichkeit wäre natürlich, ohne jemanden etwas konkret zu unterstellen, Tiere einfach "schwarz" anzubieten oder zu glauben, die Tiere wären in diesen Zertifikaten mit enthalten.


    Wie sollen die Behörden testen, wer welche Tiere anbieten darf? Das ginge nur durch unangekündigte Kontrollen. Gibt es diese? Sind diese Kontrollen erfolgreich? Ist es überhaupt für die Behörde wichtig genug, oder beißt sich jeder in den A***, der sich an die Vorschriften hält?

    Ich glaube, mein Aquarium ist jetzt voll funktionstüchtig.


    Gestern hatte ich in den Nitrittests noch eine leicht Rosa-Färbung, heute war die Probe schön gelb, hab 2x getestet.


    De Werte sanken von um die 0,2 mg/L Nitrit auf ca. 0,05 mg/L.
    Werde die Werte jetzt aber verstärkt überprüfen.


    Der letzte Wasserwechsel war vor 3 Tagen. Hatte in der letzten Woche jeden Tag einen halben Wasserwechsel gemacht, einmal auch bisschen mehr.
    Einmal wegen den höheren Nitritwerten, zum anderen um kühleres Wasser ins Aqua zu bringen.


    Jetzt hab ich meinen Standventilator auf das Aqua gelegt, natürlich den Standfuß abmontiert.


    Jetzt muss ich die Lotl beobachten, ob die sich wohl fühlen im Wasser.


    Und auch auf die Pflanzen achten, dass sie nicht kaputt gehen.

    Ich kann dazu noch nicht viel sagen, weil mein Aqua erst ein paar Wochen in Betrieb ist und die Lotl seit genau einer Woche das Aqua bewohnen, abgesehen von ein paar Tagen Probewohnen vor dem Lotl-Treff.


    Ich habe eine Bodenmatte und benutze sie auch gleich als Filter. Im Moment denk ich, sieht alles bestens aus.
    Wollte aber auch wegen den relativ hohen Anschaffungskosten des Aquas plus Zubehör dann etwas sparen und verzichtete auf einen HMF-Filter, wie ihn Punki hat.
    Vllt. wechsle ich später nochmal. Ist aber auch bisschen schade, dass dadurch etwas Platz im Aqua flöten geht.