Wert eines Axolotls. Außergewöhnlicher Farbschlag mehr wert?

  • Hallo,
    ich habe jetzt in der Suche nichts gefunden daher eröffne ich jetzt diesen Thread. :)


    Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich niemanden angreifen möchte. Lediglich die verschiedenen Meinungen zum Thema Farbschlag und ihren Wert würden mich schwer interessieren.


    Ich bin in der letzten Zeit nicht mehr so häufig on, bedingt durch die Schule aber mir ist gestern aufgefallen das viele User einen Axolotl im Farbschlag Keks, Harlekin oder Chimäre suchen. Ich stell mir die Frage, was ist an diesen anders als an Weißlingen oder Wildlingen? Klar die Farbe aber aus meiner Sicht sind Kekse einfach von der Farbe heller und Harlekins haben einfach 'ein paar' Spots. Wieso dann nicht ein heller Wildling oder ein Weißling schließlich kann jeder einmal ein Harlekin werden :) Natürlich finde ich Chimäre auch interessant aber es ist ja mehr oder weniger bekannt, dass sie eine Laune der Natur sind und es nicht viele gibt also wer gibt dann seine Chimäre ab, wenn er sie groß gezogen hat?
    Ich seh das so, wenn etwas ganz selten ist zum Beispiel ein Farbschlag oder Tierart und es gibt Nachzuchten von ihnen, dann werden diese nie an beliebige Halter abgegeben (Ich möchte hier auch wieder niemanden angreifen!)


    Ich habe das Gefühl das im Moment diese 'besonderen' Farbschläge überbewertet werden und vlt mal wieder auf die 'normalen' Farbschläge aufmerksam gemacht werden sollte :D


    Natürlich ist bestimmt nicht jeder hier meiner Meinung und deshalb würde ich mich über den Meinungsaustausch freuen! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Jessy :)

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Du sprichst mir aus dem Herzen ;)
    Vielleicht gehen die Leute so darauf ab, weil sie was Exklusives haben wollen (als ob ein "normaler" Axolotl nicht schon exklusiv genug ist :lach: ), was andere eben nicht haben?? Ich kann's Dir nicht sagen... Es sind halt auch zum Teil "Modeartikel" (für einige) ... Christina hatte dazu mal was Schönes geschrieben. Mal sind es Weißlinge mit Spots, dann sind es die quietschgelben Goldies... Trends verändern sich. Und aus dem Grund kommen dann Themen wie der "Selektionsthread" zu stande ;)
    Sad but true... Liebe Grüße, Daniela

  • Hi Jessy, diese Modeerscheinungen gibt es leider bei vielen
    Tierarten. Bei uns hat momentan jeder Zweite (übertrieben gesagt)
    einen Mops oder Beagle.


    "Früher" hatten auch nicht so viele Leute Axolotl. Ist halt auch eine
    Mode :( , und nicht Jeder verliebt sich dauerhaft in diese Tierchen.


    So ist es wohl auch mit den verschiedenen Farbschlägen der Lotl.
    Ich selber habe ziemlich lange nach einem Harlekin gesucht (hab auch
    einen gefunden, aber außerhalb des Forums). Aber einfach nur, weil ich
    die so hübsch finde, noch einen 5. und letzten Bewohner wollte.
    2 Goldis, 1 Wildi und 1 Weißling hatte ich schon.


    Ich ziehe gerade 6 Babys auf, es werden wohl alles Wildis. Wenn sie groß
    genug sind zur Abgabe, bin ich mir sicher, dass es schwieriger wird, als wenn
    ich Weißlinge mit Spots anbieten würde ;) . Wir werden sehen.


    Aber ich bin Deiner Meinung, auch die "gängigen" Farbschläge sind wunderhübsch
    und nicht weniger wert!

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hi
    irgendwo habe ich meine Meinung dazu mal ziemlich deutlich kund getan. Nur wo :konf:
    Mosaiktiere sind recht selten und wirklich eine Laune der Natur. Mosaiktiere sind aber auch etwas anderes wie Chimären oder Hybriden. Das raffen einige immer noch nicht.
    Weißlinge mit viel Spots sind hübsch aber ob sie später auch Harlekine oder was auch immer werden- da kann man lieber würfeln. Wer kleine Tiere als harlekine verkauft, kann dies nicht sicher sagen und wer dann noch mehr Geld als für helle Weißlinge nimmt, zockt die Leute ab.fertig.
    Bei mir kosten alle Tiere gleich. Egal ob Wild, Weißlinge Goldlinge oder kariert. Ich kümmere mich um alle Tiere gleich und kann eh kaum sagen ob sie später hell oder dunkel werden. Das hängt auch von der Haltung, Licht und Bodengrund des neuen Besitzers ab. Außerdem fressen "besondere" Tiere auch nicht mehr oder brauchen mehr Platz, sauberes Wasser oder extra Pflanzen;) Warum also mehr nehmen?
    Ich finde alle Axolotl toll egal was ihre Pigmente vor haben.

  • wir haben in einem Geschäft auch 30€ für ein Goldlotl bezahlt die andern weissen und wilden kosten die Hälfte

  • Und was genau willst du uns damit nun sagen??
    Geschäfte wollen ja auch nur Profit machen. Denen geht es nicht darum einen fairen Preis für ein Tier aufzurufen. Sie hoffen eben dass für "ungewöhnliche" Farbschläge mehr Geld gezahlt wird. Deshalb wird ja auch davon abgeraten Axolotl in solchen Geschäften zu kaufen. Private Züchter machen dies (meist) nicht und sind in erster Linie auf das Wohl der Tiere bedacht und nicht auf ihren Profit.

  • Ist hier ähnlich, die Wildis sind noch recht "günstig" andere Farben kosten mehr.


    Bei meinen Nachzuchten kosten alle Tiere das selbe, wenn jemand auf der Suche nach was speziellen ist bin ich von so Käufern auch eher abgeneigt.
    Hatte da auch schon oft Anfragen für Tiere die im Moment viele Punkte haben, dann aber wirklich nur das Tier obwohl ich mehrere Weißlinge habe/hatte :cursing:
    Ende vom Lied: das Tier das von der letzten Aufzucht so begehrt war ist heute schneeweiß, die anderen 3 haben tolle Spots am Kopf bekommen :) -soviel dazu.


    Ich finde es ein Unding nur wegen etwas anderer Farbe mehr Geld zu verlangen. Für meinen Scotch hatte man mir auch schonmal eine horrende Summe geboten. :konf:
    Nur würde ich wenn es keinen triftigen Grund dazu gibt keins meiner Tiere hergeben.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hi zusammen,


    ich halte das, wie viele andere hier auch.
    Für mich ist ein Axolotl, ein Axolotl und kein Tier, das man nach Farbe bewerten sollte.
    Natürlich gibt es, vom Farbschlag her, schöne Tiere, und in manchen Augen auch hässlichere Tiere, womit ich die Farben meine.
    Der eine mag halt Goldis, der andere Wildlinge, usw.
    Aber deswegen teils Horrorpreise zu verlangen, find ich wahnsinnig.
    Ich selner brauch eventuell demnächst auch nochn Lotlweibchen, mein Goldi scheint sich nun wohl doch als Männchen zu outen.
    Aber der Farbschlag ist für mich dann egal, denn alle Lotl sind für mich was besonderes.
    Hauptsache Gesund, das ist das wichtigste und im Endeffekt ist es ein Lebewesen, und Leben kann man eigentlich nie so bezahlen, was es eigentlich wert ist.
    Es ist halt irgendwie blöd, das es Modefarben gibt, oder allgemein Modetiere.Dafür sind sie einfach nicht vorherbestimmt.


    Liebe Grüße
    Andy


    Edit: Hab hier in der Umgebung noch kein Zoogeschäft gesehen, wo verschiedene Preise für verschiedene Farben genommen werden.

  • Ich denke, ein vernünftiger Züchter (auch Hobbyzüchter) wird für alle
    Farbschläge den gleichen Preis verlangen.


    Ich habe übrigens für meinen Harlekin außerhalb des Forums auch 1,00 € / cm
    gezahlt. Im Gegenzug wurde mir damals ein Tier (Keks) hier im Forum für einen
    höheren Preis angeboten... Das gibts also auch hier, leider. :thumbdown:

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Hi,


    es gab schon einen Thread, der in eine ähnliche Richtung ging: KLICK.
    Auch ich finde es unschön, wie der Wert der Tiere bemessen wird. Wenn ich dann in den einschlägigen Anzeigen noch Sachen lese wie "aus Chimärenverpaarung" oder Ähnliches, dann habe ich davon echt genug....

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo all,


    leider ist die Jagd nach immer besondereren Farbschlägen eine Erscheinung, die anscheinend nicht zu unterbinden ist. Genausowenig lässt sich der Preis bei großer NAchfrage eines selten zu erhaltenden Farbschlages regeln, das müssen wir auch hier im Forum immer wieder feststellen. Wenn es nach mir ginge, würden sich onehin alle auf eine Arterhaltungszucht konzentrieren und die div. Farbschläge nicht so stark nachzüchten, aber das hat schon vor 10 JAhren nicht geklappt.Auch der Richtpreis von 1€/cm sollte eingehalten werden und nicht der Profit im Vordergrund stehen, dazu sind wir ein Hobbyforum und keine Verkaufsplattform. Somit müssen wir leider immer wieder daran erinnern, dass doch den ursprünglichen Farbschlägen mehr Bedeutung beigemessen werden sollte, aber ob dieses Gehör findet, liegt an uns allen selber.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo liebe Foris!
    Ich finde den Thread echt gut und teile deine Meinung!^^ Ich galub so einen ähnlichen Thread hatten wir schon einmal :konf:
    Naja, es ist auch wirklich nicht mehr viel dazu zu sagen,dass Meiste habt ihr anderen schon getextet;)
    Aber es ist halt immer so, mit Tieren , Rassen, Marken, usw. jeder will schneller ,höher, weiter,schöner, ausgefallener usw.
    Das liegt irgendwie in der Natur des Menschen, das Streben nach Besserem.Manche haben sich unter Kontrolle, andere nicht!
    Ich finde Lotl immer schön, klar hab ich auch meine Vorlieben, ich mag z.B. Weisslinge mehr als Wildlinge, aber deswegen sind sie nicht hässlich, oder nichts besonderes! ?(
    Ich finde jedes Tier oder Organismus auf der Welt ist was EINZIGARTIGES! :sup:
    Viel Spaß beim weiter diskutieren :knuddel

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Ich denke im Endeffekt wird es wohl so sein wie es vermutlich schon immer war:
    Es wird die Menschen geben, die jeden Farbschlag oder Rasse gleich sehen (vom Wert) und die Menschen, die es extravagant und außergewöhnlich möchten. Koste es was es wolle.


    Liebe Grüße Jessy

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    Bin noch neu hier und kenne noch nicht ganz die verschiedenen Farben.... Aber das ist doch denke ich der ganz pers. Geschmack...wie bei uns selbst doch auch... Der eine steht auf dick, der andere auf dünn, einer steht auf Blond oder auf Rothaarige....etc.....


    Wenn ich mich dann mal für einen Axo entscheide.... Entscheidet doch in dem Moment mein Herz und ich gucke gar nicht so auf den Preisunterschied den es geben könnte. Wunderte mich hier auch über Diskussionen zum Preis.... Ihr seid ja wirklich viel günstiger als der Handel...und Ihr meint das gut...denn so kauft man dann vielleicht eher beim Züchter als im freien Handel.....aber nur vielleicht....und nur dann wenn man das Forum kennt oder wie ich...diesen tollen Tip erhielt.


    Drücke allen, die sich so viel Mühe bei der Zucht geben und da wirklich viel Liebe reinstecken die Daumen, dass mehr Menschen...gucken, sich verlieben jedoch erst schlaumachen und dann hier im Forum landen und endlich richtiges Wissen zu diesen hübschen Wesen bekommen.


    Vielleicht kann man dieses....mehr Wert ja umgehen, wenn man nicht nur die Haltung etc. Erklärt....sondern auch das Zustandekommen welcher Farbe erläutert? Das dann einfach mit bildlichen Darstellung und ner "Mini" Erläuterung zur Genetik...was kann schlimmes passieren wenn x mit y gekreuzt wird....


    Ihr macht das alles hier so toll....vielleicht gibt's aber für Grünlinge wie mich.... Auch so etwas? (gibt's bestimmt und ich hab's n. n gefunden)


    Helle (weiß gelb) noch unentschlossen....sagen mir pers. am meisten zu..... Und das ist total "Wert" ..frei


    :)


    Liebe Grüße - Diana

  • Hy,
    ich bin in der Axolotlhaltung ja auch noch ein "Newbee", aber dennoch würde ich eigentlich schon noch ganz gerne einen Goldling haben wollen!
    Mir persönlich gefällt einfach die gelbe Farbe der Tiere, ob das nun Mode ist oder nicht ... ist mir egal! Wenn es danach gehen würde, dann müsste ich anstelle des Aquariums eh einen Chinchilla-Stall haben ;)


    Ob ich dann letzt endlich mehr bezahlen würde, dass weiß ich nicht. Da es ein kleiner Wunsch ist, denke ich mal, dass man da in der Preisspanne sicherlich ein wenig nach oben abweichen würde.


    IN wie weit ein HÖHERER Preis für seltene Farbschläge gerechtfertigt ist, das liegt wohl an der "freien Marktwirtschaft". Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
    Wäre ich gewerblicher Züchter, so würde ich für seltene Tiere sicherlich einen Aufschlag berechnen. Als privater Züchter wäre mir der Preis wohl eher zweitrangig, da es da eher ums Hobby geht und weniger ums Überleben.
    Wenn also jemand 1,50€ / cm für eine seltene Farbgebung verlangt, so ist das irgendwo schon gerechtfertigt (Marktsituation), aber man muss dort ja nicht kaufen ;)



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Ich gebe da Chris völlig recht!
    Ich habe aber damals auch bewusst nach mehreren Farbschlägen gesucht.
    Allerdings wusste ich da auch noch nichts von "Modefarben" So wurden es halt ein Goldi, ein Weißer und drei verschiedenhelle bzw. dunkle Wilde!
    Ich hoffe wohl das es bei Lotls nie so extrem werden wird wie bei Pferden.
    Ich hab lange in einer Zucht gearbeitet, bis ich nicht mehr mit ansehen konnte das einige dieser wunderhübschen Kreaturen fast verschenkt wurden,
    so wie mein Baby und andere für den Preis eines Luxusklasseautos verschifft wurden!
    Das Tier selber bleibt immer ein für sich wertvolles Individuum das jeder zu schätzen wissen sollte!


    Sicherlich ist es schön vor seinem Becken zu stehen und sagen zu können: " die sehen alle anders aus."


    Aber meinen Favoriten hab ich am Charakter fest gemacht nicht am Aussehen! ;) Und das nicht nur bei den Lotl!

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was man versteht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!