Beiträge von Mai

    Hallo Merle,


    Prinzipiell müsste es axanthische Weißlinge geben. Axanthrisch heißt ja, dass keine Xantophoren gebildet werden. Allerdings sind bei axanthischen Tieren auch die Iridophoren reduziert und bilden, soviel ich weiß, keinen Irisring aus. Bei melanoiden Tieren werden keine Iridophoren gebildet, aber hier sind auch Xanthophoren reduziert.
    Praktisch wird man einen axanthischen Weißling also kaum von einem melanoiden Weißling unterscheiden können (die ja auch schon eher selten sind), wenn man den Genotyp nicht kennt. Und den Genotyp bekommt man wiederum ohne eine Genanalyse oder gezielte Rückkreuzungen kaum heraus.


    Bei Melano-Axanthisch könnte noch ein anderes Problem eine Rolle spielen:
    Beide Formen haben eine Synthesestörung für ein wichtiges Stoffwechselenzym. Daher wir auch davon abgeraten, Melanoide mit Melanoide zu kreuzen, da die Nachkommen häufig nicht überleben. Ich denke, eine Kreuzung aus Melanoid und Axanthisch wäre ähnlich problematisch.


    Melano-axanthische Albinos, also Tiere ohne irgendwelche Pigmente, scheinen allerdings stabil zu sein.


    Was man bei diesen Farbvarianten aber auch immer beachten muss, ist dass auch individuell große Unterschiede in der Farbverteilung auftreten. Zum Beispiel muss ein Weißling (oder Wildling) ohne sichtbar ausgeprägte Xantophoren nicht gleich axanthisch ein. ;)

    Hallo,


    aber es wird ja wahrscheinlich dieses Jahr noch öfters warm (der Sommer hat ja gerade mal angefangen ;) ) ... Hast du denn einen Plan, wie du dann kühlen möchtest?


    Wenn es richtig warm ist, bringt ein Wasserwechseln höchstens für ein paar Stunden was (und wie du schon angemerkt hast, ist zu oft Wasserwechsel auch nicht unbedingt förderlich). Ein wöchentlicher WW wird gegen hohe Temperaturen ganz sicher nicht helfen. ;)

    Hi,


    genau so einen Thread wollte ich auch gerade erstellen. ;) Hab mich schon gefragt, ob ich hier irgendwas verstellt haben kann, hab aber keine Einstellungen dazu gefunden.
    Ich nutze Firefox, aber wenn es bei verschiedenen Browsern nicht funktioniert, kann es daran ja eigentlich nicht liegen, oder?

    Hallo,


    ich bezweifle stark, dass der Kunstrasen nicht irgendwelche zweifelhafte Substanzen ins Wasser abgibt. Ich würde das auf jeden Fall nicht ausprobieren.. ;)


    Zum Bild: Wenn du ein Bild aus dem Netz hier einstellst oder eines, dass du nicht selbst aufgenommen hast, musst du unbedingt die Quelle angeben.

    Hallo Frank,


    ja, so mache ich das auch und bis jetzt hat es bei unseren bisherigen Modellen auch immer gut funktioniert.


    Ich schau mir das in den nächsten Tagen nochmal genauer an und melde mich wenn sich an Lautstärke noch was ändert. Und wenn nicht, werde ich damit auch leben können, ich bin ja ansonsten sehr zufrieden mit dem Filter. :)

    Hallo Petra,


    bei so kleinen Tieren machen auch nur 1,5 cm eine Menge aus. Du solltest sie schon trennen um nicht zu riskieren, dass es zu üblen Verbissen kommt.
    Darüber, dass sie sich einsam fühlen könnten brauchst du dir keine Sorgen machen. Die beiden kommen auch ganz gut eine Weile allein zurecht und vor allem bleiben sie heil. ;) Auch ein späteres Zusammenführen ist kein Problem.

    Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. :)

    Das hat sich aber nach einigen Wochen gegeben. Mittlerweile läuft der Filter seit ca. einem dreiviertel Jahr und man hört rein gar nichts davon.

    Super, genau das wollte ich hören. :D Dann muss ich mich doch nicht an das Gebrumme gewöhnen und warte erstmal noch ab ob sich die Luftbläschen noch von allein lösen.

    Hallo Tanira,


    wenn du dich in der Bilderecke registriert hast, musst du noch auf die Freistellung des Accounts warten (das geht aber in der Regel sehr schnell).


    Die komplette Vorgehensweise zum Einstellen von Bildern ist wird hier ausführlich erklärt: klick
    :)

    Hallo Tanira,

    Ich persönlich bin sehr für die natürliche Ernährung und wenn ich Tipps bekomme, gebe ich den Lotls auch gerne Fleisch was auch immer gut für sie ist. Wie oft soll man eigentlich füttern und wie viel? Wir haben uns auf 2 x die Woche eingependelt. Zu wenig?

    Solange man das richtige füttert (also z.B. die erwähnten Pellets, Regenwürmer, Süßwasserfisch) reicht bei adulten Lotl auch 1 mal wöchentlich. Fleisch können sie nicht vernünftig verdauen und ist deshalb auch nicht als Futter geeignet. Für die Menge bekommt man recht schnell ein Gefühl. Ein grober Richtwert wären z.B. etwa 5 Pellets oder 1-2 Regenwürmer pro Tier.

    Hallo Daniel,


    vielen Dank für den Hinweis. :)
    Das irgendwas richtig gebrochen ist, glaube ich eher nicht. Bevor ich ihn angeschlossen habe, habe ich alle erreichbaren Teile durchgeschaut und da war alles in Ordnung. Die Lautstärke hat sich seit dem Anschließen nicht verändert, wäre inzwischen irgendwas richtig gebrochen, wäre er ja vermutlich lauter geworden.


    Vielleicht ist es ja doch irgendwo nur eine kleine Luftblase. Ich warte erstmal weiter ab, funktionieren tut ja sonst auch alles. :)

    Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ja, ich weiß es ist ziemlich schwierig, wenn man es nicht hört.


    Ich habe nur den Vergleich zu unseren Eheim Prof. 1. Die hört man tatsächlich nur wenn man sich wenige cm neben dem Filter befindet und genau darauf achtet. Das Brummen vom JBL höre ich bei offenen Türen noch im Nachbarzimmer.


    Ob ein Geräusch als unangenehm wahrgenommen wird, ist natürlich auch sehr subjektiv. Mich nervt es im Moment schon etwas, aber ich werd mich auch damit arrangieren können. Es ging mir auch hauptsächlich darum, ob die Geräuschentwicklung noch im normalen Rahmen ist oder ob vielleicht doch irgendwas nicht in Ordnung sein könnte.

    Hallo Tanira,


    erstmal schön, dass ihr den Weg ins Forum gefunden habt. :)


    Nach deinen Beschreibungen gibt es leider ein paar Punkte, die problematisch sind:


    Die Temperatur ist mit 23° C eindeutig zu hoch. Ab 20°C steigt rapide das Infektionsrisiko und es wäre sehr wichtig, dass ihr die Temperatur im Becken dauerhaft unter 20 Grad bekommt.
    Das Futter ist bis auf die Regenwürmer nicht optimal. Mückenlarven haben für adulte Axolotl keinen ausreichenden Nährwert und verpesten dir außerdem das Aquariumwasser. Pellets aus dem Zoohandel ist Mastfutter und nicht geeignet. Im Bereich Futter und Futtertiere findest du sehr nützliche Beiträge dazu an der Pinnwand. Wenn du Pellets füttern möchtest sind diese absolut zu empfehlen: klick
    Weitere Tipps zur Fütterung (und auch zu allgemeinen Haltungsfragen) kann man auch auf der Forenhomepage nachlesen: http://www.axolotl-online.de/html/ernahrung.html


    Weißt du noch womit du genau die Pumpe entkalkt hast?


    Pflanzen sind schon wichtig fürs Beckenklima und mehr Arbeit hat man dadurch eigentlich nicht. Für die Lotl wäre es mit Pflanzen sicher wohnlicher und schöner aussehen tut es auch noch. ;)


    Zu den Kiemen kann man sicher erst genaueres sagen, wenn die Fotos da sind.

    Hallo ihr,


    nachdem unser gut 10 Jahre alter Eheim kürzlich den Geist aufgegeben hat, haben wir uns einen JBL CristalProfi e901 greenline angeschafft. Er läuft nun seit ca. 1 1/2 Wochen und grundsätzlich bin ich auch ganz zufrieden (soweit man das nach der kurzen Zeit sagen kann).


    Allerdings finde ich ihn für einen Außenfilter recht "laut". Er macht jetzt nicht wahnsinnig viel Krach, aber er ist noch in 3 m Entfernung gut zu hören (trotz nach vorne geschlossenen Unterbau).
    Ich hatte gelesen, dass es manchmal vorkommt, dass durch die Schlauchverbindungsstellen Luft gezogen wird und habe sie vorsorglich vorsichtig abgeschliffen. Luft in den Schläuchen ist nicht zu sehen. Er ist allerdings auch nicht so laut, dass ich mit Sicherheit sagen würde, dass es Luft ist. Wenn unsere Eheims Luft gezogen haben, war das jedenfalls deutlich lauter.


    Einige hier haben das Modell ja auch, vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Geräuschentwicklung noch normal ist? Wenn nicht, sollte/könnte man was dagegen tun
    oder einfach abwarten und es regelt sich von allein?


    Viele Grüße
    Marie

    Hallo,


    ich würde sie auch nicht beim WW raus nehmen. Mal abgesehen davon, dass man die Lotl so wenig wie möglich anfassen sollte, ist es auch ziemlicher Stress für die Tiere. Erst rausfangen, dann in Leitungswasser (mit anderen Wasserwerten und Temperaturunterschied), dann wieder ins Becken mit veränderter Wasserzusammensetzung.
    Zu neugierige Lotl schiebe ich beim WW vorsichtig zur Seite und meistens verkrümeln sie sich dann auch. ;)

    Hallo Marcel,


    falls das nicht kürzlich vom Vorbesitzer gemacht wurde, würde ich die Neuankömmlinge auch auf Chytrid testen lassen.
    (Dein Tier natürlich auch, wenn noch nicht getestet wurde.)

    Hallo Ela,


    wenn du neue Dichtungen kaufen möchtest, solltest du unbedingt auch an die Gummitüllen an den Filterkörben denken (3 Stück kosten ca 5 Euro). Wenn die nicht mehr richtig abdichten kann das auch zu einem Leck führen.


    Bei mir hat mal eine poröse Filterkorb-Dichtung das halbe Arbeitszimmer unter Wasser gesetzt... :pinch:

    Hallo Lisa,


    hast du mal den Phosphatwert gemessen? Vielleicht wäre das noch ein Ansatz, wenn du sonst alles ausschließen konntest.


    Ich hatte auch lange ganz ähnliche Probleme und bin irgendwann darauf gestoßen, dass unser Leitungswasser vor allem an den Wochenenden extrem viel Phophat enthält. Seit wir den Wasserwechsel nur noch an Tagen mit niedrigen Phosphatwert machen, haben wir deutlich weniger Probleme.
    Ob es nun am Phosphat liegt oder noch irgendwelche anderen Werte gleichzeitig anders sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber da dieser der einzige (für mich) messbar veränderte Wert ist, liegt die Vermutung schon nahe.
    Ein erhöhter Phosphatwert fördert im übrigen auch das Algenwachsum und Abhilfe schaffen schnell wachsende Pflanzen.


    Im Allgemeinen denke ich aber, dass es häufig mehr bringt es einfach laufen zu lassen und möglichst wenig einzugreifen (solange man eine normale Beckenhygiene einhält und die Tiere nicht krank sind). ;)