Artemia aussieben - ?

  • Hallo =)


    Öhm... Ich habe mich schon eine ganze Weile durch´s Forum gewuselt um zu vermeiden, ein neues Thema anzuschreiben, aber ich habe bisher noch nicht konkret gefunden, wonach ich suche.


    Ich wollte gern wissen, wie ihr eure Artemia aussiebt. Ein spezielles Artemia-Sieb habe ich bereits und wir saugen die Tiere mit einem kleinen Schlauch aus der Mitte unseres "Brutgefäßes".


    Wenn in diesem Sieb dann aber die Artemia hängen bleiben sollen, bleiben ja auch die restlichen Schalen darin hängen, was sich ja leider kaum vermeiden lässt.


    Aber was tue ich dann? Wie kann ich die Schalen und die Artemia am besten voneinander trennen...? :konf:


    Es wäre super, wenn ihr mir fix helfen könntet...


    Vielen lieben Dank schonmal! :D

  • Hi,
    ich fülle vorher in ein rundes Glasgefäß (Gurkenglas) und lasse das ca 15 Minuten stehen. Dann trennt sich alles (Volle Eier unten, zuckende Artemia in der Mitte und leere schalen oben). Wenn man dann nur die Mitte absaugt hat man nur die lebenden Artemia;)

  • Hallo Judith,


    wenn Du es noch einfacher haben möchtest, dann empfehle ich Dir die Artemia-Ufos aus dem Forenshop.


    Ich habe bis vor ca. 1 Woche noch 2 davon im Einsatz gehabt und bin total begeistert, weil die Handhabung wirklich total easy ist. :thumbup:

    [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Mit besten Grüßen


    FCKY

  • Hallo. :)


    Ich hab meine Artemia's immer in Tuppergefäßen, schön beblubbert, wenn ich dann welche brauche, mache ich den Blubber aus und gebe den Artemia's einen helle Lichtquelle (in meinem Fall die Handytaschenlampe). Die kleinen schwimmen zum Licht und so kann ich sie dann schön mit einer Spritze absaugen, ins Sieb spritzen und abwaschen. :)


    Lg

    Maria und ihre Lottibande..

  • Danke für die lieben Tipps! =D


    An so ein Ufo habe ich auch schonmal gedacht ^^


    Aber ich werde mein Glück erstmal mit dem Absaugen versuchen, denke ich. Aber auf die Dauer werde ich mir sicher bald so ein Ufo zulegen. Wie genau funktioniert sowas denn?? :rolleyes:

  • So.


    :D


    Aber wenn dann würde ich zwei kaufen, die sollte man 1-2 Tage versetzt ansetzen, damit man keinen Futterengpass hat.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Und hier noch einmal in bewegten Bildern. :)


    Ich verwende pro angesetzte Artemia-Aufzuchtschale:


    - ca. 20 g jodfreies Salz (bei mir ist die Schlupfrate bei 20 g höher als bei etwas weniger oder mehr Salz)
    - ca. 700 ml Leitungswasser (zwischen 22 und 27 Grad Wassertemperatur)
    - ca. 1 - 3 von den kleinen weißen Löffelchen an Artemiaeiern aus dem Forenshop (Menge je nach Bedarf)


    Die Ufos stelle ich in der Nähe einer Heizung auf, damit die Wassertemperatur immer zwischen 22 und 27 Grad beträgt und weil die Schlupfrate dann am höchsten ist.


    Bei mir schlüpfen die ersten Artemianauplien in der Regel schon nach ca. 24 Stunden. Und mit dem in der Mitte der Artemiaaufzuchtschale integrierten weißen Sieb, kann man die Artemianauplien ohne Eierschalen problemslos entnehmen, weil die weißen Barriereringe die Eierschalen von der Mitte fernhalten und die Artemianauplien zum Licht in der Mitte der Aufzuchtschale schwimmen. Ich unterstütze dies noch durch die Beleuchtung der Mitte mit einer Lampe. Sieb entnehmen, die Artemien unter Leitungswasser vorsichtig im Sieb abspülen und ab damit zu den Lotl-Larven. ;)


    That's it! :)

    [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Mit besten Grüßen


    FCKY

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner Axolotl ()

  • Ich würde aber empfehlen, es nicht so wie in dem Video zu machen: Das UFO auf keinen Fall bewegen, wenn erstmal die Artemiaeier drin sind ... dann schwappt alles hin und her und ihr habt die Eier überall und der Trennungseffekt ist dahin. :thumbdown:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Sooo, wir haben uns heut´ nach der Arbeit erstmal so ein Ufo gekauft.
    Gelesen, geputzt, angesetzt fertig ^^


    Haben es auch direkt an dem Platz befüllt, an dem es auch stehen bleiben soll, damit sich eben nix vermischt ;)
    Bis zur markierten Linie Wasser eingefüllt und auf die geeignete Menge Salz geachtet haben wir natürlich auch ^^
    Standort ist auf der Fensterbank über einer aufgedrehten Heizung und die kleinen Dinger schlüpfen explosionsartig! 8| 8| :D *Yeah!*

  • Wie bitte!?!?! ?(


    Ihr solltet die Eier doch nicht kochen! ;)


    Jetzt mal im Ernst, sind wirklich schon Artemianauplien geschlüpft? Ihr habt die Eier doch höchstens vor ein paar Stunden angesetzt, oder? :konf:

    [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Mit besten Grüßen


    FCKY

  • Sie stehen ja auch nicht AUF der Heizung ;)
    Nur so, dass die warme Luft direkt nach oben um sie herum zieht.


    Und ja, ganz im Ernst O.ö Wir waren am Nachmittag wieder zu Hause, haben das ganze ordentlich angesetzt, sie auf die Fensterbank gestellt und nachdem ich vor kurzem die ersten zappelnen Tiere gesehen habe, habe ich mal kopfüber eine Taschenlampe über die Öffnung gestellt, um zu sehen, ob es nur eine Hand voll sind die etwas früh dran waren, oder eben nicht.
    Und es haben sich unzählige vom hellen Licht anlocken lassen! 8|
    Ich hatte mit minimum 24 Stunden gerechnet, aber das ging doch mal wirklich schnell, oder?

  • Meines Erachtens ging es zu schnell! :konf:


    Was habt Ihr denn für Artemiaeier verwendet? Die aus dem Forenshop? Wie viel Gramm jodfreies Salz habt Ihr auf wieviel Milliliter Wasser benutzt?


    Ist mir echt ein Rätsel, denn normalerweise sind ca. 24 Stunden eigentlich schon echt schnell, aber nach nicht einmal 12 Stunden ... ?(


    Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.


    Egal, Glückwunsch! Freut mich ja, wenn es so gut geklappt hat! :)

    [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Mit besten Grüßen


    FCKY

  • Judith, hast du so ein Ufo mit Membranpumpe oder diese Aufzuchtschale?
    Welche Eier hast du denn? (Marke)
    Ich finde es ehrlich gesagt auch recht unrealistisch das sie so schnell schlüpfen. ?(

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

  • Also angesetzt haben wir sie in einer Aufzuchtschale von "HOBBY" und die Eier sind ebenfalls von HOBBY.
    Wie viel Wasser nun da drin ist kann ich nicht genau sagen; auf jeden Fall bis zur markierten Linie. Das und auch 32g Salz pro Liter hat mein Freund dann für die Menge Wasser umgerechnet die er da reingefüllt hat und dann die Eier mit rein.
    Das ganze steht sehr warm und hat eine starke Lichtquelle über der Öffnung =/


    Ich weiß auch nicht, wie das sein kann; habe ja auch gelesen, dass das Schlüpfen nach 24 Stunden schon früh ist, aber das es so schnell geht hat mich auch sehr überrascht 8|
    Da weiß ich nun so auch keine plausible Antwort drauf...


    Aber ich dachte, ich freu´ mich einfach mal ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!