Beiträge von Chika_lu

    Hey, ihr Lieben!


    Ich habe eine relativ dringende Frage und mache mir große Sorgen um einen meiner Zebrabärblinge...
    Sämtliche Foren und hompages habe ich bereits durchsucht, aber es war immer nur eine Entweder-oder-Antwort, die mir letztlich eben auch nicht sehr viel weiterhelfen konnte... :S


    Einer meiner Zebras hockt seit ein paar Tagen nur noch knapp über dem Boden und schwimmt da recht sparsam herum.
    Außerdem zuckt er manchmal etwas und macht den Mund, wenn auch recht selten, sehr weit auf, wenn er so rumschnappt, wie Fische das halt tun.


    Dazu muss ich sagen:
    - es ist ein Weibchen
    - es schwimmt gerade
    - es hat keine Verfärbungen
    - es hat keine Verletzungen
    - es schwimmt selten aber dennoch auch mal zum restlichen Schwarm weiter hoch
    - ich kann nicht genau sagen, ob sie etwas isst, sobald es unten ankommt, aber nach oben schwimmen tut sie dafür nicht.
    - es hatte noch keiner meiner Zebras "Babys"
    - der betroffene Fisch ist minimal kleiner, als der Rest
    - einige Weibchen haben einen noch etwas größeren Bauch


    Öhm... Ja, ich bin mir nicht sicher, ob das jemandem hilft, aber ich mache mir wirklich große Sorgen und weiß einfach nicht, ob sie nun tatsächlich trächtig ist, oder krank. Und wenn krank, was sie denn dann wohl haben könnte, ob es ansteckend ist und vor allem, woran es denn dann liegen könnte... ;(


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! <3

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier so richtig ist, aber wie ist das denn, wenn ich meine kleinen Krümel von ihrer Aufzuchtsbox in ein fertiges Aquarium setzen möchte? =)
    Muss ich sie vorher eine Zeit lang an das AQ-Wasser und die Temperatur gewöhnen oder nicht, oder wie genau funktioniert das am schonensten? Und ab welcher Größe ist es ratsam die kleinen Mäuse umzusetzen?

    Wie ist das eigentlich mit dem Umzug meiner Axolotl in das Aquarium?


    Im Moment lümmeln die drei ja noch in ihrer Stapelbox herum und es wird auch noch eine Weile dauern bis sie soweit sind, denke ich. Inzwischen sind sie 4 bis 5 cm lang.
    Aber wie ist es für die kleinen Krümel denn am schonensten? Soll man sie direkt von der Kiste ins Becken lassen? Oder müssen sie langsam an Temperatur, Werte und alles andere gewöhnt werden?


    Wäre toll, wenn man mir da helfen könnte und ich schonmal vorbereitet bin ^^ :)

    Die sind niedlich! :D :kiss:


    Vielen lieben Dank! Das hilft mir schon sehr viel weiter! Gerade wenn ich weiß, dass ich mir keine Sorgen machen muss, was die kleinen Krümel wohl alles anstellen könnten :D


    Yeah!


    So viele Überraschungen *kicher* :love:

    Sooo, ich habe vor ein paar Tagen eine Grundreinigung in meinem AQ durchgeführt.


    Scheiben und Rückwand sind über ca. 3 Stunden gründlich geschrubbt worden, bis das ausgespülte Wasser restlos klar war. Den Bodengrund habe ich auch ordentlich durchgepflügt und gesäubert. Ebenso jede einelne Pflanze Blatt für Blatt abgespült und auch die Steine bis in die letzte Pore geschrubbt. Also alles in allem ist halt alles sauber :D


    Inzwischen ist natürlich auch alles wieder an seinem Platz, die Wurzel liegt nun zur Zierde im Garten und auch die gestreßten Fische sind wieder strahlend blau.


    Ich hoffe sehr, dass das ganze auf die Dauer auch erfolgreich bleibt. Ansonsten muss ich es wohl leider doch mal mit einer Dunkelkurz versuchen. Aber das wird sich ja zeigen :konf:


    Während ich am Putzen war, habe ich allerdings auch noch eine Reihe unbekannter Mitbewohner gefunden 8|
    Erstmal bin ich monatelang davon ausgegangen, 6 Sakura-Garnelen zu haben, bis sich dann kurz vor fertig noch eine siebte Garnele gestreßt am Filter festhielt. Und dann habe ich (neben 4 weiteren Posthornschnecken) noch 5 von diesen hier entdeckt:



    Einige davon sind sehr dunkel, braun bis schwarz, andere hingegen sind eher gelb. Aber alle haben die gleiche "Häuschen-Form" :whistling:


    Habt ihr eine Idee, was aus diesen kleinen Stöpseln mal wird? :love:

    Vielen Dank! Ich habe mich gerade schonmal kurz durchgefuchst.


    Aber sicher bin ich mir noch immer nicht, was den Belag an der Rückwand angeht...
    Auf einigen Bildern sieht es identisch aus, auf anderen unterscheidet sich das ganze wieder extrem.
    Der beschriebene Geruch ist auch bei weitem nicht so stark wie ich vermutet habe. Wie gesagt, es ist ein kleiner Unterschied zum einfachen Aquariumwasser da, aber so stark riecht der Belag auch wieder nicht :huh:


    Mm... Und auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin; wirkt sich eine Dunkelkur denn nicht negativ auf meine Pflanzen aus, wenn sie bis zu einer Woche kein Licht mehr bekommen...?

    Und was würde man gegen Blaualgen tun? *aaargh O.ö* Angst!


    Meine Pflanzen sind alle kaltwassergeeignet. Das einzige, das daran verdächtig scheinen könnte, wäre etwas Christmas-Moos, das gerade dabei ist, mir einzugehen... =/

    Zu der Wuzel erstmal keine Bange ^^
    Sie ist nicht für das zukünftige Lotlbecken geeignet, sondern befindet sich in einem Becken mit Zierfischen.
    Aber ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass das passieren könnte... Da entferne ich die Wurzel wohl in diesem Fall wohl trotzdem lieber, dankeschön!


    Das meine Pflanzen im Falle von Posthornschnecken "in Sicherheit" sind, beruhigt mich schonmal :D
    Muss ich sie denn zusätzlich noch füttern?


    Und wie ist das mit schwarzen Cyanobakterien? Was kann ich denn dagegen tun, wenn sie das tatsächlich sind? Ich haber gerad´ kurz dran gerochen. Sie riechen zwar nicht stark und auch nicht sooooo "bäh", aber trotzdem schon etwas intensiver als das normale Wasser =/

    Ja, stimmt. An die pipeiege Kleinarbeit beim Schrubben habe ich dabei gar nicht gedacht... *vor die Stirn hau*


    Und wie ist das mit Posthornschnecken? Machen sie sich wohl über meine Pflanzen her, wenn ich sie im Becken lasse...? ;(

    Hallo, ihr Lieben!


    Ich habe da mal 4 kleine Probleme/Fragen an euch und würde mich vor Freude echt überschlagen, wenn man mir fix helfen könnte xD :lach:


    Öhm...
    Also 1.
    Ich habe gestern einen unschönen Belag auf einer Wurzel in einem meiner Becken entdeckt und mache mir nun schon ein paar Sorgen, ob das Schimmel sein könnte... Was ist das wohl?



    2.
    Auf meiner Rückwand liegt ebenfalls ein Belag. Vor ein paar Wochen konnte ich eine faustgroße Stelle problemlos mit einem Tuch entfernen, aber nun ist er wieder da. Und das auch an mehreren Stellen. Es ist übrigends das gleiche Becken.



    3.
    Ebenfalls im gleichen Becken habe ich vor kurzem 2 Schnecken entdeckt. Sie sind allerdings noch sehr klein, wie ich finde. Aber trotzdem hoffe ich, dass vllt. schon jemand von euch sagen kann, was später daraus werden kann.



    Und 4.
    Meine Lotl sind inzwischen zwischen 3 und 4cm lang und fühlen sich in ihrer Stapelbox allem Anschein nach doch recht wohl. Jetzt juckt mich aber die Frage, ob ich nicht auch ein bisschen Bodengrund und ein paar niedrige Pflanzen aus einem Aquarium nehmen und in die Stapelbox "bauen" könnte. Würde das problemlos funktionieren, oder ist davon abzuraten? Wenn ja, wäre der Grund für mich auch sehr interessant ^^


    Vielen Dank schonmal!
    Ich bin bereits sehr gespannt auf eure Tipps!! :hüpf:

    Also angesetzt haben wir sie in einer Aufzuchtschale von "HOBBY" und die Eier sind ebenfalls von HOBBY.
    Wie viel Wasser nun da drin ist kann ich nicht genau sagen; auf jeden Fall bis zur markierten Linie. Das und auch 32g Salz pro Liter hat mein Freund dann für die Menge Wasser umgerechnet die er da reingefüllt hat und dann die Eier mit rein.
    Das ganze steht sehr warm und hat eine starke Lichtquelle über der Öffnung =/


    Ich weiß auch nicht, wie das sein kann; habe ja auch gelesen, dass das Schlüpfen nach 24 Stunden schon früh ist, aber das es so schnell geht hat mich auch sehr überrascht 8|
    Da weiß ich nun so auch keine plausible Antwort drauf...


    Aber ich dachte, ich freu´ mich einfach mal ;D

    Sie stehen ja auch nicht AUF der Heizung ;)
    Nur so, dass die warme Luft direkt nach oben um sie herum zieht.


    Und ja, ganz im Ernst O.ö Wir waren am Nachmittag wieder zu Hause, haben das ganze ordentlich angesetzt, sie auf die Fensterbank gestellt und nachdem ich vor kurzem die ersten zappelnen Tiere gesehen habe, habe ich mal kopfüber eine Taschenlampe über die Öffnung gestellt, um zu sehen, ob es nur eine Hand voll sind die etwas früh dran waren, oder eben nicht.
    Und es haben sich unzählige vom hellen Licht anlocken lassen! 8|
    Ich hatte mit minimum 24 Stunden gerechnet, aber das ging doch mal wirklich schnell, oder?

    Sooo, wir haben uns heut´ nach der Arbeit erstmal so ein Ufo gekauft.
    Gelesen, geputzt, angesetzt fertig ^^


    Haben es auch direkt an dem Platz befüllt, an dem es auch stehen bleiben soll, damit sich eben nix vermischt ;)
    Bis zur markierten Linie Wasser eingefüllt und auf die geeignete Menge Salz geachtet haben wir natürlich auch ^^
    Standort ist auf der Fensterbank über einer aufgedrehten Heizung und die kleinen Dinger schlüpfen explosionsartig! 8| 8| :D *Yeah!*

    Danke für die lieben Tipps! =D


    An so ein Ufo habe ich auch schonmal gedacht ^^


    Aber ich werde mein Glück erstmal mit dem Absaugen versuchen, denke ich. Aber auf die Dauer werde ich mir sicher bald so ein Ufo zulegen. Wie genau funktioniert sowas denn?? :rolleyes:

    Hallo =)


    Öhm... Ich habe mich schon eine ganze Weile durch´s Forum gewuselt um zu vermeiden, ein neues Thema anzuschreiben, aber ich habe bisher noch nicht konkret gefunden, wonach ich suche.


    Ich wollte gern wissen, wie ihr eure Artemia aussiebt. Ein spezielles Artemia-Sieb habe ich bereits und wir saugen die Tiere mit einem kleinen Schlauch aus der Mitte unseres "Brutgefäßes".


    Wenn in diesem Sieb dann aber die Artemia hängen bleiben sollen, bleiben ja auch die restlichen Schalen darin hängen, was sich ja leider kaum vermeiden lässt.


    Aber was tue ich dann? Wie kann ich die Schalen und die Artemia am besten voneinander trennen...? :konf:


    Es wäre super, wenn ihr mir fix helfen könntet...


    Vielen lieben Dank schonmal! :D