Aqua-Montmorillonit 200 g

  • Ähm ....... das hast du letztes Jahr schon gefragt? ?(


    Aqua-Montmorillonit


    Hättest ja da kurz nachhaken können, ob's schon neue Erkenntnisse gibt - wobei Frank ja meinte, dass er die dann ungefragt online stellt. (Siehe obiger Thread ^^)

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Hallo all,


    das Montmorillonit hat offensichtlich keinerlei negative Auswirkungen auf unsere Axolotl, zur Beeinflussung der Wasserqualität scheint es aber unterschiedliche Beobachtungen zu geben. Von es bringt nichts für die Wasserqualität bis hin zu Aussagen, dass Wassertrübungen nicht mehr auftraten oder seltener Wasserwechsel gemacht werden muss ist alles berichtet worden. Im Netz findet man zur Beeinflussung der Wasserqualität auch viele Beiträge. Es scheint so, als würden gerade Garnelenhalter solche Zusatzstoffe einsetzen. Was die Bindungsfähigkeit von Giftstoffen und Schwermetallen anbelangt, so können wir diese selber im Aquarienwasser nicht testen und somit hat dazu noch niemand etwas aussagen können, aber auch in der Wasseraufbereitung werden diese Mittel eingesetzt, um Giftstoffe zu binden. Somit scheint es jedenfalls nicht ganz aus der Luft gegriffen worden zu sein.
    Übrigens ist Montmorillonit vom Grundstoff her vielen bekannt. Es wird teilweise als Katzenstreu in der groben Form eingesetzt. Für die Aquaristik wird es gereinigt und feinstvermahlen, somit erhält es eine vielfach größere Oberfläche und für die Aquaristik verbesserte Eigenschaften.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Also kann das sein wenn ich es Ausprobiere das es bei mir was bringt ?? Wenn die Meinungen so unterschiedlich sind .

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Kann sein, muss nicht. Hat Frank doch schon geschrieben. ^^

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • :lach::lach::lach:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • HAllo,


    ich selber kann mich nicht auf wissenschaftliche Untersuchungen stützen, sondern nur auf Werbeaussagen der Vorlieferanten oder wenigen Aussagen von Personen, welche es zum Testen erhalten haben. Da scheinen die Aussagen eben unterschiedlich auszufallen, von keinerlei Wirkung bis hin zu selteneren Wasserwechseln und weniger Wassertrübung. Die Werbeaussagen möchte ich zwar gerne glauben, dann wäre es aber ein Wundermittel und das stimmt mit Sicherheit nicht. Die Hersteller haben natürlich ein großes Interesse am Absatz.
    Ich halte mich daher in den Aussagen sehr stark zurück und teile bei Anfragen zur Verträglichkeit zum Axolotl mit, dass diese Substanz dem Axolotl nicht schade. Über die Wirksamkeit werde ich niemals die Werbeaussagen in einer privaten Anfrage übernehmen, sondern übe mich in Zurückhaltung. Anscheinend wird dieses Mittel aber sehr gerne von Garnelenhaltern genommen, da die bisherigen Bestellungen in aller Regel nicht von Forenmitgliedern kamen und die Anfragen meistens in Richtung Garnelenbecken gingen. In diesem Zusammenhang scheint es jedanfalls etwas bekannter zu sein.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi,
    ich teste das Montmorillonit (wer hat sich blos den Namen ausgedacht???) seit 3-4 Wochen.
    Eigentlich wollte ich sehen, ob ich meine PH-WErt (8) dadurch verändert. Dieser ist bisher gleich geblieben.


    Aber ich konnte was anderes beobachten:
    Ich kämpfe seit Monaten mit Kahmhaut in meinem großen Becken, sowohl in dem alten 120 cm Becken, als auch in dem neuen 150 cm Becken. Ich konnte nur durch gezielten Filterauslass UND Blubber die Oberfläche einigermaßen frei halten. Auch Zwea etc. brachte nicht viel oder nur kurzfristig was.
    Und vor ca. 1 Woche war die Kahmhaut plötzlich weg, wie vom Erdboden verschluckt. Sie kam zwar dann nach ein paar TAgen für einen Tag wieder, war aber ohne weiteres zutun am nächsten Tag wieder weg. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die vom Montmorillonit kommt, denn vorher liefen alle Bemühungen meinerseits ins Leere.


    Ich werde in jedem Fall weiter berichten, was sich mit der Kahmhaut tut, bzw. ob sich evtl. auch noch der PH-Wert etwas nach unten bewegt.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,


    bin erstaunt, denn normalerweise ist die Kahmhaut nichts anderes als eine Staubschicht, die bei fehlender Oberflächenbewegung entsteht. Durch genügend Bewegung ist dies innerhalb weniger Std. weg. Hinderlich ist dabei manchmal, wenn sehr viele Schwimmpflanzen die Bewegung blockieren bzw. "Inseln" schaffen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ...das Montmorillonit (wer hat sich blos den Namen ausgedacht???)...


    Wie viele Mineralien ist es nach dem Ort benannt wo es erstmals entdeckt worden ist, und das ist Montmorillon in Frankreich,...
    Montmorillon hat eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Wadern, und in Wadern gibt es den "Platz Montmorillon",...


    Mein Wohnsitz ist in der nähe der Stadt Wadern,... :glup::glup::glup:

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo Hartmut,
    das mit der Kahmhaut und den Staub hab ich früher auch gedacht. Aber in meinem WZ (wo das große Becken steht) ist es nicht staubiger als in den anderen Räumen. Ich hab im WZ auch noch andere Becken stehen, da hab ich keine Kahmhaut.


    Kahmhaut kann laut Google ja auch ein Nährstoffüberschuss, dadurch erfolgt eine explosionsartige Vermehrung von Bakterien. Muss also nicht unbedingt "nur" Staub sein. Wäre es nur Staub, dann hätte sie ja nach mehrmaligem Zewa-Abschöpfen weg sein müssen.
    Nährstoffüberschuss halte ich aber auch irgendwie für fast nicht möglich. Egal wie oft ich den WW gemacht hab und wie gründlich ich den Boden sauber gemacht hab, alles hat nix gebracht.
    Eine Zeitlang hatte ich Blütenpollen in Verdacht, aber dann hätte sich mit den Pollen auch die Kahmhaut verziehen müssen. Irgendwann hab ich aufgegeben, normale WW gemacht, nix mehr mit Zewa gemacht, nur noch mit dem Filterauslass und dem Blubber dafür gesorgt, dass die Oberfläche nicht komplett zu ist.
    Ich weiß nat. nicht, ob das nun nur Zufall war oder ob das mit dem Montmorillonit zusammenhängt. Ich finde es in jedem Fall eine interessante Beobachtung.
    Fein wäre es nat., wenn andere, die evtl. auch mit der Kahmhaut kämpfen, ebenfalls das testen würden.

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!