Kennt sich wer mit Meerschweinbabys aus

  • Hallo, wie verpflegen in unserem Garten ein
    paar verwilderte Katzen. Diese haben ein babymeerschwein angeschleppt,
    es ist keine von meinen die sind alle Kastriert und vernünftig
    gesichert.


    Die kleine ist ca. 2 Wochen alt. Ich füttere sie mit Aufzuchtsmilch und
    Rodicare brei. Zusätzlich bekommt sie noch Möhren und Apfelbrei. Alles
    mit der Spritze. Sie knabbert aber auch an kleinen Möhrchen run.


    Jetzt meineFrage Wievle Milch und Brei darf sie pro Fütterung gressen?


    Ich gebe immer so 2ml. alle 2-3 Stunden.


    Ab wann wird die menge gesteigert? und auf wieviel?


    Sie wiegt 110g, ist nicht soviel sie ist aber unverletzt und frisst gut.
    Da ich beim Tierarzt arbeite hab ich sie direkt untersuchen lassen.


    Was kann ich ihr noch gutes tun?




    lg Daniela

    Lg Daniela :thumbup:

  • Huhu


    Ich habe mal gelesen das du die Tiere ca.6-7 mal am Tag mit der Flasche füttern sollst.
    Ich glaube zufüttern soll man zwichen 20-25 Tage in diesem Rythmus.Gleichzeitig immer schon kleine Möhren, Löwenzahn und ganz wichtig Heu zufüttern.
    Nicht vergessen immer schön Bauch massieren damit die Verdauung der kleinen angeregt wird.

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi,
    Als ich noch Kind war, ist uns kurz nach der Geburt eine Meeri-Mami verstorben. Damals war es (zumindest in unserer Familie) leider nicht üblich, wegen "sowas" zum Tierarzt zu gehen, den suchte man nur für den Hund auf. Die Kleinen wurden von uns nicht mit der Flasche gefüttert. Wir haben lediglich das Futter (Apfel, Karotten etc.) klein geschnitten oder gerieben/geraspelt und viel jungen Löwenzahn und so gefüttert. Wir haben sie immer mal wieder gewogen, die Kleinen nahmen zu, was für uns ein Zeichen war, dass das was wir machen, nicht falsch sein kann. Alle Jungen kamen durch.
    Ich weiß nun auch nicht, ob wir damals einfach nur Glück hatten oder ob es so gut war. Ich würde mich da in jedem Fall mal in einem Meeri-Forum melden, die haben da sicher mehr Kenntnisse, da sowas doch öfter vorkommt. Und ich würde Zettel aufhängen, irgendwo fehlt das Kleine ja und die Besitzer machen sich sicher große Sorgen. Evlt. sogar bei Quoka oder so inserieren. Evlt. kann der Besitzer und die Meeri-Mami sogar noch gefunden werden.
    Ich hatte viele Jahre ein krankes Meerschweinchen, das ich unter anderem in einer Tierklinik behandeln ließ. Diese gaben mir zum Päppeln "Critical Care" mit. Getrocknetes und geschrotetes Grünzeug. Darauf war der Patient und auch seine Kumpels ganz wild drauf. Ich würde mal in einer Tierklinik anrufen, ob das auch was für das Kleine wär.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo,


    soweit ist alles richtig, aber ich glaube sie müssen alle 2 Stunden gefüttert werden, auch Nachts.
    Ich würde mal in der Nachbarschaft rumfragen ob jemand ein Meerschweinbaby vermisst, oder ob jemand eventuell eine Meeridame mit Babys hat wo man den Zwerg unterschmuggeln könnte. Bei dem Gewicht scheint es erst paar Tage alt zu sein. Meine Neugeborenen wiegen meistes um die 100gr.


    Lg Nicole

  • Meerschweinbabys sind da ja zum Glück sehr unkompliziert, unsere haben eigentlich vom zweiten Tag an schon angefangen, Heu und übrig gebliebenes Futter zu knabbern.

    Liebe Grüße von Doro

  • Bei Meerschweinchen hast du eigentlich kein Problem, die wechseln ihre Zähne im Mutterleib und können von Anfang an normales Futter/Heu fressen, was sie eigentlich auch tun. Von einer Fläschenfütterung habe ich bei Merris noch nichts gehört, Erwachsene päppelt man auch mit reinen Gemüsebabygläschen, aber ob das Not tut, weiß ich nicht.

    L.G.Gerlind

  • Hallo,


    die kleinen Schweindis sind im Gegensatz zu Katzen oder Hunden von Geburt an "fertig", sprich, Aufzuchtmilch und Fläschchen sind überflüssig (davon hab ich übrigens ebenfalls noch nie im Bezug auf Meerschweinchen gehört, und ich hab lange als Tierarzthelferin gearbeitet), sie können von Anfang an Löwenzahn, Karotten etc. fressen, dafür haben sie ja auch schon Zähne ;)


    LG Julia

  • Also ich würde auch nicht zufüttern. Meerschweinchenbabys schaffen das gut alleine. Aber man muss aufpassen, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen, denn im Zweifelsfall kennt es die Trinkflaschen noch nicht. Verteile Zettel in der Nachbarschaft, irgendwer wird das kleine ja vermissen.
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Jelena

  • das Schein wird nirgends vermisst. Mir ist klar das Meerschweinchen vertig zur Welt kommen hab ja schon ewig selber welche aber die kleine nimmt nicht zu und hat jetzt auch noch einen Fibrigen infekt. Wer weiß wo sie her kommt und wie lange sie im Regen gelegen hat. Da ich beim Tierarzt arbeite wird sie die ganze Zeit medizinisch versorgt.
    Ich hab mei mehreren Meerschweinchen Notstationen und in einem Forum gefragt alle sagen das man abwechselnd Aufzuchtsmilch die man aufbereiten muss geben soll und dann noch Brei zusatzlich zum Gemüse was eh angeboten werden soll. Das Problem ist das sie Fieber hat und nicht ans gemüse gehen will. Nur ab und zu mal an eine Möhre.
    Ich hab schon mit einer Notstaion gereden wenn die kleine wieder fit ist nehm ich ein junges Weibchen dazu das ihr zeigen soll was man fressen kann und sie erziehen soll. Wenn sie groß genug ist kommen dann beide zu meinen Männchen.
    Dafür muss sie aber erst wieder gesund werden. Also Daumen drücken, aber wenigstens nimmt sie alles mit der Spritze was ich ihr gebe.

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hoffentlich packt das Kleine es. Ist ja schon immer ein ziemlich schlechtes Zeichen bei Guineas, wenn sie keinen richtigen Appetit haben... Aber es ist jung und gut betreut, ihr kriegt es bestimmt wieder hin!

    Liebe Grüße von Doro

  • Hallo,


    es stimmt nicht das man Meeris keine Aufzuchtmilch geben soll. Auch wenn sie fix und fertig zur Welt kommen, brauchen sie Milch.
    Auf jedenfall kannst Du auch Traubenzucker in die Milch unterrühren und biete mal feine Haferflocken an.


    Lg Nicole

  • das Kleine Schweinchen hat den Kampf leider heute aufgegeben. ;(
    Jetzt hab ich heute erfahren das das kleine von einer Nachbarin ist die ihre Tiere im Garten nicht gesichert hat. Ich hatte auch noch ein paar Tote Tiere in Garten. Ihr Kater hold die aus dem Gehege und macht die platt :cursing:
    Ich hab auch schon ein paar kätzchen von ihr im Garten gehabt die schwer krank waren. Sie lässt ihre Tiere nicht kastrieren weil sie meint das hat sie ein mal gemacht und der Kater guckt sie jetzt mit dem Hintern nicht mehr an. Also vermehren sich die Tiere und ich hab die dann vereitert und rotzent bei uns im Garten. Sie fühlt sich auch nicht verantwortlich weil sie meint die Tiere gehören nicht ihr. Aber es sind babys von ihren Tieren. Aber das sieht sie anders.
    Ich hab schon einigeTiere aufgepeppelt und vermittelt 3 leben jetzt in unserem Garten weil sie zu scheu waren zum vermitteln. Denen haben wir jetzt ein Gartenhaus gebaut. Ich hab sie kastrieren und chipen lassen, falls sie mal eingefangen werden müssen sie wenigstens nicht ins Tierheim und ich hol sie wieder.


    Ich hab die Toten Tiere fotografiert und hab mit überlegt ich geh jetzt zum Veterinäramt. Langsam reicht es mir, kann ja nicht sein das ich mich immer um die halb toten Tiere kümmern muss nur weil sie es nicht tut.


    Meint ihr das bringt was?

    Lg Daniela :thumbup:

  • Hi,
    ;( schade um das kleine Schweinchen. Aber du hast dein Bestes gegeben. Wer weiß, was da noch im Argen lag.


    Ich würde auf jeden Fall melden, ich bin mir ziemlich sicher, dass das was bringt. Sowas ist ja echt das Letzte!

    Liebe Grüße,
    Becky

  • ja werd ich auch das kann einfach nicht sein.
    Ich hatte für die kleine schon ein weiblihes Schweinchen gefunden mit dem sie aufwachsen sollte. Das wird dann ja nichts weil ich schlecht ein weibliches schwein zu den anderen beiden Böcken setzen kann. Ich hab mir jetzt überlegt das ich trotzdem ein oder 2 Tiere vom Tierschutz nehme. Dan aber wohl eher Kastrierte Böcke. Dann wirds ne Männer WG. Ich hab leider nicht genug Platz um jedem Kastraten 3 Mädels zu gönnen weil im Gehege auch noch 2 Kaninchen sind.

    Lg Daniela :thumbup:

  • Ohmann das tut mir Leid, das ist ja schlimm was du da erzählst. Habe es nur mal bei Bekannten erlebt, dass sie ihre Meerlies fahrlässigerweise nachts im Freigehege gelassen haben und nach und nach alle verschwanden, wahrscheinlich Marder. Aber sie haben nichts draus gelernt. :S Und das mit den Katzen kenne ich von Bauernhöfen, meine eigene habe ich auch von einem, wo die Katzen sich wie wild vermehrt haben und alle voll verrotzt waren von Katzenschnupfen... Aber wenn das bei euch schon solche Ausmaße annimmt, würde ich auf jeden Fall versuchen, was zu unternehmen, vielleicht können sich mehrere Leute seperat über sie beschweren, das hat dann mehr Wirkung. Es ist vor allem mies, wenn man anderen Leuten damit solche Bürden auflastet.

    Liebe Grüße von Doro

  • Hallo,


    das mit dem Schweinchen tut mir leid. Ich würde die Nachbarin auf jedenfall anzeigen damit das Elend ein Ende hat. In allen Ehren, warum sollst Du Dich ständig um deren Tieren kümmern?? Irgendwann ist auch Schluß, Du mußt auch an die Gesundheit Deiner denken.
    Bin gespannt wie die Geschichte ausgeht. Halt uns mal auf dem Laufenenden.


    Lg Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!