Brütende Laufente inkl. Eier spurlos verschwunden

  • Huhu zusammen,


    wir haben 5 indische Laufenten, 1 Männchen, 1 Weibchen und 3 Jungtiere. Unsere Ente hat kürzlich ihre zweite Brut begonnen und hatte 12 Eier liegen. Seit 3 Tagen ist die Ente spurlos verschwunden inklusive Eier! Sie hatte einen festen Platz unter einem Haselnussbusch, wo sie immer saß, schon bei der ersten Brut. Aber da ist sie nicht mehr....


    Eigentlich haben wir nur 5 Theorien, die aber alle mehr oder weniger unrealistisch sind ?(

    Theorie 1: Greifvögel

    Schließen wir eigentlich aus, da das komplette Gehege erstens fast komplett mit Bäumen bedeckt ist und die Ente ja zweitens unter dem Busch hockte, da hätte ein Greifvogel mit eins der herumwatschelnden Jungtiere leichteres Spiel gehabt und 3. warum sind dann die Eier auch verschwunden?


    Theorie 2: Bodentiere
    Wenn es ein Fuchs oder so gewesen wäre, müsste es ja eigentlich irgendwelche Kampfspuren gegeben haben?! Federn, Blut, Eierschalen, oder ähnliches. Wir haben das komplette Gehege abgesucht, aber es ist nichts auffälliges zu sehen. Und ich frage mich, wie so ein Tier überhaupt ins Gehege reingekommen sein sollte, außer es kann klettern oder fliegen. Der Zaun ist knapp 1,60cm hoch und es sind keine Löcher, oder Buddelstellen irgendwo zu finden. Und auch hier die Frage: Warum die Ente mit den Eiern und nicht die Jungtiere und den Erpel?


    Theorie 3: Ente ist noch da, hat ihren Platz aber woanders hin verlagert
    Eigentlich auch unrealistisch, weil wir ja alles abgesucht haben. Die Ente müsste ja auch fressen und trinken zwischendurch und: Kann sie ihre 12 Eier wirklich im Gehege rumtransportieren? :konf:


    Theorie 4: Ente ist abgehauen
    Aber wie? Und warum? Und wo sind dann die Eier?


    Theorie 5: Ein menschlicher Entendieb
    theoretisch möglich, aber auch hier wieder: Warum? Und wer? Und warum die Ente und die Eier und nicht die Jungtiere, oder den Erpel?


    Komisch finde ich auch: Wenn man der Ente sonst zu nah gekommen ist, hat sie immer Radau gemacht, es war aber um die Zeit rum, wo sie verschwunden sein muss, absolut gar nichts zu hören. Ich habe mein Schlafzimmerfenster direkt zum Entengehege raus und höre sonst immer, wenn sie nachts anfängt zu quaken.


    Alles sehr mysteriös finde ich :konf:
    Hat jemand noch eine andere Idee, oder findet eine der Theorien am wahrscheinlichsten, oder total absurd?


    Nachdenkliche Grüße,
    Nicky

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Sowas is echt schlimm ;( Enten-napping!!!
    Also so wie du das schreibst würde ich auch sagen das die von Menschen mitgenommen wurde :(
    Wie soll denn ne Ente mit 12 Eiern umziehen :?:
    Vielleicht hat die Ente geschlafen und deswegen kein radau gemacht ?(
    Aber kommt mann den einfach in das Gehege ?(
    Oben rüber is ja schwierig (Zaun is ja relativ hoch) aber wenn die Tür nich gesichert war ?(
    Auf jedenfall is sowas echt sch... und macht Wütend :cursing:
    Mitfühlende Grüße Dili

  • Hi,
    #saß sie nachts draussen? Weil Du schreibst sie brütet unter einem Baum. Wenn ja, war es der Fuchs. Dann ist Ente und Eier weg. Beim Marder bleibt meist Blut, federn oder Entenrest übrig.
    Enten immer Nachts einsperren (in ein Entenhaus) Gehege müssen komplett zu sein (auch oben) ;(

  • Hi Christina,
    bleibt wenn der Fuchs kommt nicht auch paar Federn oder Eierschalen übrig ?(
    Früher hatten unsre Nachbarn nämlich kleine Gänse und da kam auch der Fuchs!
    Da sah das Gehege aber recht wüst aus!?

  • Hi,
    nee Füchse schleppen meist weg (genau wie Hühnerhabichte) . Gibt es ein Gemetzel, sind es meist Marder.
    Für Raubtiere ist ein 1.60 Meter hoher Zaun kein Hindernis. Da muss schon ein Deckel drauf und es muss auch unterbuddel sicher sein.
    Bei mir laufen die Tiere frei im Garten (1300 qm) ohne Gehege aber mit Teich. Aber ab 19 Uhr im Sommer und 16 Uhr im Winter ist Feierabend und es geht schon freiwillig in den Stall. Sie kommen auch , wenn ich mal weg muss (und nicht rechtzeitig daheim bin) vorher schon wenn ich mit einer Glocke läute oder Feierabend rufe. Das sind sie gewohnt.

  • Mal eine Frage am Rande...
    Ich würde ja auch gern Laufentis haben (gut das liegt noch in weiter ferne da das Haus noch geerbt werden muss ;)) aber toll fände ich es schon. Find das sind ganz tolle tiere und nützlich auch.


    Mein Freund findet die aber total schrecklich weil die angeblich sooo sehr stinken? ;(
    Stimmt das? Hat er recht?

  • Huhu,


    hmmm.. also wir haben zwar einen Stall, aber der wird nur selten nachts geschlossen. Wir haben ja jahrelang Tiere (Enten und Hühner) gehabt und egentlich nie Probleme mit Viechern gehabt, deswegen wurde der auch nur selten geschlossen :(

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hey,


    also unsere Hühner werden jede Nacht eingesperrt, der Stall ist komplett dicht und unten Betoniert. Sobald es dämmrig wird kommen sie eh von alleine in den Stall und man muss nur noch abschließen. Sollte wirklich einmal ein Huhn draussen bleiben finden wir am nächsten Tag meist nur noch Reste, wenn überhaupt. Wir wohnen allerdings auch direkt am Waldrand an einem Fluss, bei uns tummelt sich so allerlei Getier. Bei uns ist es auch keine Seltenheit, dass ein Huhn mal am hellichten Tag von einem Habicht geschnappt wird. Die wirkungsvollsten "Wächter" sind wirklich Gänse. Die vertreiben fast alles ;) Aber Nachts wurden sie bei uns auch eingesperrt, sicher ist sicher!


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Christina



  • Die verbliebenen Tiere werden jetzt auch eingesperrt 'gen Abend. Aus Fehlern wird man klug :S

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Ich tippe auch auf den Fuchs, der hatte meiner Mam mal ein ganzes Hühnerhaus gekillt. Keine Spuren lediglich noch 2-3 tote Hühner die er nicht mitgenommen hat. :cursing:
    Bei uns ist auch das Gehege mit einem 180 hohen doppelten Draht und ausenrum noch Steine gesichtert, auch ein Hühnerhaus ist da. Selbst da ist der Fuchs vor 2 Jahren reinmaschiert im Sommer um 19 Uhr. Der Fuchs ist aber nicht mehr aus dem Hühnerhaus leben rausgekommen :whistling:

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Wenn es der Fuchs war, was hat er mit den eiern gemacht? wenn er die in den mund nimmt müssten die doch durch die reißzähne brechen und so eierschale verteilen.


    Oder packt er die so sanft, das da nix passiert?


    Wir haben auch Hühner, und die haben für Nachts ihr Haus und gehen da dann abends auch rein und wir müssen nurnoch zu machen. Tagsüber sind sie in ihrem Aussengehege in dem sie eigentlich wirklich gut geschützt sind da ein netzt obendrüber ist. Ok, wenn ein viech an die hühns will dann schafft es das auch.

  • Wir nicht der Jäger im Ort, meien Mam ist dann ans Hühnerhaus gerannt und hat den Fuchs dort eingesperrt (ich wär ehr in die gegengesätzte Richtung gerannt :pinch: )
    Im Normalfall passiert den Eiern nichts, wenn der Fuchs die mitnimmt.

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!