Meine armen Axos

  • Hallo zusammen!


    Ich war beim Futterhaus und Obi auf der Suche nach Störfutter und Pflanzen. Naja, nicht wirklich erfolgreich. Obi führt kein Störfutter, bieten aber mal wieder kleine Axolotl an(ca. 10cm für 27,95€),
    also hats mir auf der Zunge gebrannt ich muß wissen wie sie gefüttert werden. Der nette Herr hatte mir dann erklärt das sie ausschließlich mit gefrorenen Stinten und Mückenlarven gefüttert würden,
    er erklärte mir dann auch das Pellets völlig ungeeignet seien da sie viel zu hart sind. Ebenso gings mir beim Futterhaus, Störfuttersticks gabs aber nur im Großgebinde, Sie fragte mich wer auf die
    abstruse Idee käme Axolotl mit Störfutter zu füttern. Sie hatte das noch nie gehört, deshalb macht man das auch nicht, schließlich führten Sie ja auch hin und wieder Axos. Als ich dann noch nach
    nem Mattenfilter fragte (bin durch dieses Forum neugierig geworden) standen ihr die ?( , sie hatte soetwas noch nie gehört (Fachpersonal eben). Sie fragte den Kollegen, beide tuschelten,
    und meinten sie können mir nicht helfen( dies Blicke dabei X( ). Also verließ ich das Geschäft als völlig verrückte Tierquälerin.


    Als ich vor 5Jahren in nem kleinem Zoofachgeschäft arbeitete, gab mein Chef mir regelmäßig neues Material und die Infobroschüren und Inetadressen mit damit ich das austeste und
    die Kunden vernünftig Beraten kann. Gibt es soetwas denn garnicht mehr?????


    Ich bin so froh das solche tollen Foren wie diese gibt!!!! Hier kann man fragen was man möchte ohne das Gefühl zu haben völlig verblödet und ungeeinget zur Tierhaltung zu sein,man bekommt die Hilfen
    und Adressen die man (oder auch Frau ;) ) braucht.


    Danke vielen vielen Dank!!!! Ihr seid einfach SUPER, das muß auch mal gesagt werden :smilie:


    Viele liebe Grüße
    Nicole

  • hallo ich finde es auch schlimm das manches fachpersonal keine ahnung von den tieren hat die sie anbieten ich arbeite auch in einem tierfachgeschäft und meine Chefin gibt mir regelmäßig bücher oder auch proschüren wo ich mich über bestimmte tiere oder futter oder auch zubehör informiere.

    Lg Toterengel alias Jessica

  • Hallo ,
    ist nichts neues.
    Obi ist halt Baumarkt.War letztens selber bei Hornbach um Aquaristikabteilung abzuchecken.Aber in 50 Aquarien war nicht ein Fisch der es lebend bis zu mir nach Hause geschafft hätte.Wenn schon Tiere aus Geschäfft,dann Bitte aus Zoofachhandel.Bei den baumärkten sind es halt nicht immer ZOOFACHVERKÄUFER die ,die Tiere verkaufen.Ist so im Zeitalter von Harz 4 und 1 Euro Jobs.Die Geschäfte stellen lieber jemanden ein der für 3,5 Euro Arbeitet und Null Ahnumg hat als einen gelernten Zoofachverkäufer der vielleicht 15 Euro bekommt.Und Weiterbildung solcher Verkäufer kostet der Firma auch nur Geld.Solange es genug Unwissende gibt die dort Tiere kaufen,klappt es ja auch gut.Würde bei den Geschäften vielleicht mal die Internetadresse http://www.Axolotl-Online.de bekannt machen
    Einen traurigen Gruß Thomas

  • Hallo Nicole,
    solche Erfahrungen wie Du haben sicher schon viele hier aus dem Forum gemacht. Da stehen einem echt die Haar zu Berge .
    Mas mich auch noch nervt ist, das dann uns Züchter mit Lotlerfahrung gesagt wird, der Versand mit 30 Euro ist zu teuer und man kauft lieber im "Fachhandel" . Was ich bei den Preisen im "Fachhandel" echt nicht nach vollziehen kann.
    Liebe und Kopfschüttelnde Grüße von Christina

  • Hallo,


    nicht das ihr mich falsch versteht ich kaufe dort keine Tiere!!!
    Mein Aquarist ist leider am anderem Ende der Stadt da ich nicht erst 1 Std fahren wollte,
    dachte ich mir Futter und Pflanzen kannste da mal schnell holen. Außerdem war ich neugierig da die Aquaristikabteilung ganz Neu ist ;)


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,
    man kann dort Tiere kaufen,auch Du,Grins.Ist halt so,wenn man im Baumarkt Tiere kauft sollte man selber so viel Kenntnisse haben,(wie du mit Axolot)das man von den FACHVERKÄUFERN nicht falsch beraten wird.Und sie unter umständen eines besseren Belehren kann.Aber ehrlich ich bin erst einmal in Versuchung geraten Fleckensalamander aus Baumarkt zu kaufen,habe es aber gelassen da ich Tiere nicht selber in die Hand ,zwecks Geschlechtbestimmung,nehmen durfte.Und der Verkäufer konnte es nicht bestimmen.Habe sie dann nicht mitgenommen,habe es aber bereut,da sie äußerst günstig und gesund waren.
    Also an alle Baumarktkäufer,erst selber schlau machen,dann kaufen.
    Gruß Thomas

  • Hallo Nicole,


    ich kenne den Obi mit den teuren Axolotl auch, ich hab da auch ein paar Pflanzen gekauft und hab die Verkäuferin auch darauf hingewiesen dass die Stöhmung im Becken viel zu stark ist..sie haben jetzt eine schwächere Pumpe reingehängt, die kleinen konnten sich vorher nicht ein bisschen von den Steinchen wegbewegen ohne durchs ganze Becken gewirbelt zu werden. Sie sagte allerdings dass die kleinen oft auch Guppys zu fressen bekommen und gestand ein dass sie selber Null Ahnung von Axolotl hat.
    Aber wenigstens hat sie meine Verbesserungsvorschläge befolgt:)


    lg Nacira

    Lieben Gruß, Nacira

  • Hallo Daniel,
    finde ich ja supi, das Du Deinen Aushang zur Verfügung stellst und Deine Adresse rausgenommen hast. Aber vielleicht solltest Du dann auch rausnehmen, wann die Tiere geboren wurden. Das ist doch bei jedem unterschiedlich
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen ersten Axolotl auch in einem "Fachhandel" gekauft. Allerdings habe ich 50 euro bezahlt. Die Haltungsbedingungen waren dort echt übel, und das Personal hatte gar keinen Ahnung. Zumindest nicht von Axolotln. Würde nie wieder im Handel kaufen, da man auch meist keine Auskunft über das genaue Alter und die bisherige Ernährung bekommt. Meine anderen habe ich bei Züchtern meines Vertrauens erworben, und bin damit rundum zufrieden. Die Kleine aus dem Zoohandel ist sehr ängstlich, und immer mein Sorgenkind.


    Liebe Grüße
    Mimi

  • Hallo,
    also ich hab da mal ausnahmsweise gute Erfahrungen gemacht. Meinen ersten Axo habe ich Anfang Dezember ´05 im Dehner Gartencenter gesehen. Ist ja so was ähnliches wie ein Baumarkt. Nach gut einem Monat, in dem ich mich im Forum, dass ich gottseidank gleich im Internet gefunden hab, ausgiebig umgeschaut und informiert hatte (dieses Forum ist wirklich klasse), ist er am 5.01.06 in mein neues AQ eingezogen. Ein Prachtkerl, inzwischen 18 cm, Wildling mit goldenem Augenring. Beratung war sehr freundlich und auch ein wenig fachkundig. Man merkte auf jeden Fall, dass die Mitarbeiter Tiere lieben und nicht in unzuverlässige Hände geben wollen. Der Verkäufer wollte mir den Axo und die Kardinälchen gar nicht geben, weil ich das AQ schon nach 2 Tagen besetzen wollte. Hat mir genau erklärt, was es mit dem Nitrit-peak beim Einfahren eines AQ auf sich hat und hat die Tiere erst rausgerückt, als ich ihm versichert hab, den Filter ausgiebig mit dem aus meinem sehr gut eingefahrenen Goldfischaquarium zu beimpfen. Meinen Hinweis, dass Wasseraufbereiter wie Aqua safe von Tetra Aqua Jod enthalten und den Axos schaden, haben sie sofort angenommen. Wussten über Kaltwasser Bescheid und dass man Axos nicht so ohne Weiteres mit Fischen vergesellschaften kann. Gefüttert haben sie mit Frostfutter, roten Mückenlarven. Gekostet hat mein Prachtkerlchen 6,66 €. Kardinälchen dazu für 79 Cent das Stück. Das Aquarium mit Untertisch und Innenfilter, Maße 150 x 50 x 61 cm ..... Na ja, damit haben Sie dann ihr Geld verdient. Aua :( . War aber im Vergleich zu dem, was ich im Internet gesehen habe, einschl. ebay, auch wieder sehr günstig. Inzwischen haben sie wieder neue Axos für den selben Preis. Vier Wildlinge, von dunkelgrün bis fast melanoid. Ca. 13 - 14 cm aber sehr kräftig. Ich glaube, den dunkelsten davon nehme ich, dann sind es vier mit meinem Grünen, einem süßen Weißlingsschecken (15 cm)(sieht immer aus, als habe ihm jemand Sand auf den Kopf gestreut) und einem Goldalbino (13 cm) (beide von Frank). Glaube, Axos machen süchtig.
    Herzliche Grüße
    Jürgen :]

    yurikiri

  • Hallo Jürgen,


    habe ich das richtig gelesen? 6,66 Euro für einen Axolotl von 13-14cm Größe ????
    Wie machen die das? Da fehlt mir jegliches Verständniss. So billig habe ich Axolotl noch nie gesehen. Dann müssen die die Tiere ja so gut wie geschenkt bekommen. Der Fressnapf z.B. kauft kleine Axolotl für 3 - 4 Euro, und verkauft die für 10 - 13 Euro. Dann bezahlen die 1,50 - 2 Euro pro Tier. Wer verramscht denn seine Nachzuchten für so wenig Geld? ?(
    Das ist für Hobbyzüchter schon ärgerlich, da jedes Exemplar schon in den ersten 6 Monaten ein vielfaches davon verfressen hat ( Artemia, Wasserflöhe, Mülas, Pellets) , ganz zu schweigen von den Fahrten, teilweise 2 x die Woche zum ca. 15km weit entfernten Tümpel, um an Wasserflöhe heranzukommen. ;(
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    6,66 € da kommen die Tiere bestimmt aus Zufallszucht,wo sie jemand loswerden wollte.Aber schon so groß,,das deckt nicht mal die Futterkosten.Da tät mich mal Interessieren wo die Tiere herkommen.
    Gruß Thomas

  • Wie kann man denn durch Zufall Lotlbabys grossziehen? Ist ja nicht so wie bei einer schwangeren Katze die dann plötzlich Junge hat und sie auch grosszieht wenn sich niemand drum kümmert.

  • Jo,
    so ungefähr meinte ich das mit Zufallszucht.2 Männchen im Fachhandel kaufen,das nachher Päärchen ist.Bei Wasserwechsel in Stimmung kommt,und zack ist das erste Gelege da.Und bei Anfängerglück ,keine Ausfallrate.Einzimmerwohnung,kein Platz für weitere Becken.Halt nicht so wie wir,die gezielt Männlein und Weiblein zusammensetzen um neue Farben heraus zu Züchten.
    Gruß Thomas

  • Hallo Dietmar,
    ich kann mich noch sehr genau an meinen kleinen Drachen erinnern. Weil er diese Ähnlichkeit hatte, wollt ich ihn anfänglich ja auch für meine Hobbyzuchten behalten. Hat er dieses Aussehen nicht verändert?
    Besteht die Möglichkeit, ein Bild von ihm einzustellen?
    Wäre wirklich sehr gespannt. Er war auch der einzige Wildtyp, den ich seinerzeit noch aus den Nachzuchten hatte.
    Viele Grüße,
    Frank

  • hi feuer lass mich raten du warst im futterhaus spandau, richtig?
    die haben mir genau den gleichen schei... wie dir erzählt und das schon vor einem halben jahr!
    das ist echt ne sauerei
    gruß jessy

    nicht unsere tiere lernen von uns, wir lernen von unseren tieren!

  • Hallo Dietmar,
    Dein Drache hat ja wirklich einen interessanten Schwanzsaum! Und das vererbt er auch noch 8o ?
    Deine kleinen Goldwilden finde ich aber auch ausgesprochen hübsch :)) .
    Da haben sich die irisierenden Goldpigmente aber auch gut durchgesetzt.
    Und die Schwatte (bei mir sah sie auch dunkler aus, muß wohl am Bilitzedings liegen) scheint sich ja auch bei Euch wohl zu fühlen. Wie weit ist den die Anke mit dem Transporttraining :D , oder schwimmt Eure Küche noch?
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!