Beiträge von Mimi

    Hallo zusammen,


    leider kampfen wir auch gegen Bauchwassersucht an. Für eine meiner Damen kam leider alle Hilfe zu spät, aber ihre Schwester hat es noch nicht so schwer getroffen. Dirty ist jetzt in den Kühlschrank umgezogen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen. Wie oft sollte ich das Wasser wechseln? Sollte die Dose, in der Dirty jetzt wohnt, Geschlossen sein? Woran merke ich wann sie wieder ganz gesund ist? Und wie gewöhne ich sie dann wieder an wärmere Umgebung? Ich habe große Angst auch noch sie zu verlieren.


    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo Jutta,


    meine Schale ist 20 x 20cm und es sind 40 Kleine drin. Dazu habe ich dann einen Tk Würfen Cyclops gegeben. Ich denke nicht das es zuviel war.


    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo Jutta,


    die Wolke kommt erst dadurch zustande, dass sich alle kleinen an den Rand drängen und dort zappeln. Das ist auch bei einer kleinen Mänge so. Ich denke aufwirbeln bringt mich auch nicht viel weiter.


    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo Zusammen,


    da mein Artemiaernte für heute nicht so ertragreich war habe ich meinen Kleinen heute mal Cyclops aufgetaut. Aber sie scheinen das überhauptnicht zu mögen, sie flüchten alle aus der Wolke an den Rand. Woran kann das liegen?


    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo,


    vielen dank für die Glückwünsche. Es wird weiter geschlüpft. Inzwischen sind es 20 lebende Larven. Ich habe die Kleinen vorsichtig in eine andere Schale gesetzt, damit ich heute Abend anfangenkann zu füttern. Oder ist das zu früh? Die ersten Larven sind schon ca 1,5 Tage alt. Die werden doch dann bald Hunger bekommen.


    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo ihr Lieben,


    Seid Gestern schlüpfen unsere Larven vom Karfreitag. :smilie: Ich bin total aufgeregt. Es scheind eine bunte Mischung zu werden. Bis jetzt sind 18 aus den Eiern, von denen aber 3 die erste Nacht nicht geschafft haben. Mit dem Artemia hab ichs noch nicht so raus. Die Winzlinge halten sich sehr weit unten auf, so das ich auch immer volle Eier mit absauge. Da muß ich wohl noch etwas üben...



    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo ihr Lieben,


    danke für die aufbauenden Worte, aber auch nach 9Tagen sehen die Eier immernoch gleich aus. Bis auf eine eichte Trübung die so meine Ich langsam zunimmt.
    Die Eier der Schwester wurden am Karfreitag (5 Tage später) gelegt, entwickeln sich aber prächtig. Die Larven sind deutlich erkennbar. Bin total begeistert. :smilie: Obwohl das Wasser im Elternbecken auch nur 19°C hat. Habe mich jetzt eitschieden die Eier der Schwester auch aus dem Becken zu nehmen. Sobald sie umgezogen sind mache ich Fotos. Die Kleinen sind echt süß in ihren Eiern.


    Liebe Grüße


    Carmen

    Wenn ihr das sagt. Ihr seid die Fachleute. Etwas trüb sind sie ja doch, aber ich habe auch noch keine "guten" Eier live gesehen. So verlasse ich mich ganz auf euch und hege und pflege sie weiter. Wenn sich was tut mache ich Fotos.


    Liebe Grüße


    Carmen

    Hallo und frohe Ostern.


    Unsere Eier sind heute eine Woche alt, und sind immernoch unverändert. Die 18°C haben sich konstant gehalten. Bei ein paar wenigen Eiern kann man erkennen das sich der Eikern flach zusammen zieht. Ich denke mal diese Eier sind hinüber. Wie lange macht es noch sinn bei den Anderen zu warten? Die Schwester den Eimutter hat am Freitag Eier gelegt. Diese lasse ich aber erstmal im Becken der Eltern, um zu schauen ob die sich besser entwickeln.


    Liebe Grüße Carmen

    Gleich zweimal in einer Woche, und das gleich beim eisten Mal? Mensch Christina, da hast du mir ja einen Supermann geschikt.


    Gruß Carmen

    Nabend zusammne.


    ich habe mal eine ganz dumme Frage, auf die ich mir die Antwort schon fast denken kann.
    Gerstern hatten wir schon wieder Spermatophoren im Becken. Wie oft kann eigendlich so ein kleines Kerlchen? Könnten ihm 4 Damen vielleicht doch zuviel werden, da er auch erst 13 Monate alt ist? Der Vergleich (kam von meinem Mann) zu einem jungen Mann hat mich nicht ganz überzeugt. Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo Daniel,


    ich habe jetzt ein Thermometer in die Schüssel gelegt. Sind 18°C zu wenig? Wie warm sollte das Wasser sein? Es ist zwar Ostern, aber ich wollte die eier nicht versehentlich kochen :D .


    Gruß
    Carmen

    Hallo Zusammen.


    Die Eier sind jetzt über 80 Stunden alt, aber haben sich noch nicht großartig verändert, bis auf das sie fast schwarz geworden sind. Habe sie in einer kleinen Schüssel in der sie natürlich auch von einem Sprudelstein belüftet werden. Auch das Wasser wird gewechselt. Ist das noch normal oder kann ich die Hoffnung aufgeben?


    Liebe Grüße


    Carmen

    Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Antworten. Ihr habt mir echt mut gemacht. Morgen werde ich ca 20 Eier aussuchen und versuchen sie durch zu bringen. Gibt es einen Trick wie man "gute" von "schlechten" Eiern unterscheiden kann? Ich meine damit ob sie befruchtet sind oder nicht. Und ich würde noch gerne wissen wie gut die Automaten für Artemia sind. Wird einem das trennen von den Schalen damit erleichtert? Sorry, aber ich bin echt unsicher und möchte nichts falsch machen.


    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo Jutta,


    ich bin selbst total erstaunt und kann es noch immer nicht fassen. Anscheinend hat sich aber von den anderen drei Damen keine an den Spermatophoren dedient. Es macht zumindest Keine den Anschein.
    Nach einer Pause fängt Dirty jetzt schon wieder an zu legen 8o . Bin mal gespannt wie lange das noch dauert.


    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo Daniel,


    die Geschichte habe ich auch gelesen. Wenn es dann so ist komme ich schon damit klar. Die Endscheidung fällt mir echt nicht leicht. Sollte ich es wirklich versuchen oder es den Kleiner ersparen, wenn ihre chancen doch schlecht sind. Gerade weil es ja auch meine ersten Eier sind. Vor mir liegt wohl eine schlaflose Nacht.


    Liebe Grüße
    Carmen

    Hallo Daniel,


    danke für die Tips. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich es versuchen soll. Hatte aber an höchstens 10 Eier gedacht. Für das erste mal ist das sicher genug, und ich verliere nicht den Überblick.Es reizt mich ja schon.


    Liebe Grüße
    Carmen