Ich bin schockiert!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin wirklich echt super geschockt und zutiefst getroffen.
    Ich hab zwar schon öfter mal hier gelesen das es so ist aber ich hatte es mir nie schlimm vorgestellt!


    Also es geht darum das ich heute mal wieder im Zoofachgeschäft war um Frostfutter für meine Axos zu kaufen,und da mein Freund meinte wir schauen mal nach MD sind wir einfach da im Zoofachgeschäft.Eigentlich hat das Geschäft keinen schlechten Eindruck auf mich gemacht, alles wie sonst auch immer.


    Hab mich auch mal so umgeschaut und bin auch in derAquaristikabteilung gewesen und da ist mir das Blut in den Adern gefroren,neben den zahlreichein Fischen stand da auch ein super kleines Blecken, beim näheren angucken sah ich diesen kleinen lotl da sitzen. Ein kleiner Wildling vllt grade mal 10cm groß und er sah wirklich schlecht aus,teile seiner Kiemenäste haben gefehlt und er war wirklich sehr dünn. Ich wusste garnicht was ich sagen sollte, mein Freund meinte nimm ihn doch mit aber ich konnte nicht weil ich schon so oft gelesen habe das Mitleidskäufe überhaupt nix bringen. Aber er hat mir so leid getan wie er da sahs und laut des Schildes war dort auch noch eine Art Feuersalamander mit drin. ich bin echt Fix und Fertig!


    Kann man dagegen denn überhaupt nichts machen? Ich meine sollte es nicht verboten sein Tiere unter solchen umständen zu halten?


    Ich bin echt verzweifelt!!!


    liebe grüße Melli

    Viele liebe Grüße von meinem Frenchi Rosi sowie der Lotl Bande Judas und Jelly sowie den 2 BabyFlusen :)

  • Man kann die Inhaber und Angestellten, die dafür verantwortlich sind über artgerechte Haltung aufklären bzw. die Haltungsbeschreibung der Lotls von der AG Urodela geben.


    Und natürlich keine Mitleidskäufe, das fördert ja nur den Verkauf von den Lotls im Geschäft :(


    LG, Elli

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Genau, druck die Halterbeschreibungen aus und drück sie dem Geschäftsinhaber bzw. Geschäftsleiter in die Hand. Informier denjenigen und bleib ruhig dabei, wenn du reinkommst wie ne Furie wird das überhaupt nichts bringen ... ausser im schlimmsten Fall ein Hausverbot.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Naja von der sache her is das schon richtig


    ich wollte auch gleich was sagen aber ich war so schockiert das ich ni raus bekommen habe


    sie haben da am AQ auch einige haltungsbedingungen stehen gehabt die meiner meinung nach auch nich unbedingt oder nur zum teil richtig waren


    kenn man bei sowas den tierschutz informieren?

    Viele liebe Grüße von meinem Frenchi Rosi sowie der Lotl Bande Judas und Jelly sowie den 2 BabyFlusen :)

  • Können wahrscheinlich schon, aber da wird dann wohl nicht viel passieren. Besser ist, wenn du mit denen mal das persönliche Gespräch suchst und ihnen die richtigen Haltungsbedingungen in die Hand drückst.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ja ok ich werd es mal probieren....ich hab ja nix zu verlieren


    aber was ist mit der kleinen Fluse?

    Viele liebe Grüße von meinem Frenchi Rosi sowie der Lotl Bande Judas und Jelly sowie den 2 BabyFlusen :)

  • Kann man nix machen ... wird es immer wieder geben ...

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Hallo,


    leider ist es immer wieder so zu beobachten, so schlimm es auch ist. Du solltest das Personal unbedingt ansprechen, wenn nicht sogar den Abteilungsleiter fordern. sprich ihn auf den desolaten Zustand und die Quälerei an, sofern diese dann dort auch gegeben ist. U dem tier selber zu helfen, kannst du ihm dann ja anbieten, dass du das Tier aufnehmen würdest, da es sich so ja sicherlich nicht in einem abgabefähigem Zustand befände und erstmal gepäppelt werden müsse. Das kostet zeit und geld, was die sicherlich nicht ausgeben wollen. Somit könnte der Axolotl in deine obhut kommen. Solange sie ihn dir einfach so und unentgeltlich mitgeben, spricht ja nichts gegen eine Mitnahme.
    Viele Grüße,
    Frank

  • ok danke das ist wirklich eine gute nachricht


    ich werde anfang der woche sofort wieder hin fahren und gucken was sich machen lässt!



    ist die haltun mit salamanderarten artgerecht?

    Viele liebe Grüße von meinem Frenchi Rosi sowie der Lotl Bande Judas und Jelly sowie den 2 BabyFlusen :)

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Also ich berichte nun mal von meinen Erfahrungen :)


    Es ist richtig das die meisten "Facht" Geschäfte, die Lotlchen haben, sie unter Grausamen Bedingungen halten!! Und das schlimmste ist wen man sie drauf anspricht wollen sie auch noch Klugscheißern und wissen meist GENAU wie man die Monsterchen halten sollte ?( ?( Das macht mich echt stinksauer wen ich dann sehe wie sie aber die Lotlchen halten :cursing: :cursing: ;( :cursing: :cursing:


    ABER natürlich gibt es auch ausnahmen!! Mein Stammladen hat jetzt nun auch Lotlchen :love: Da sie leider überhaupt keine Ahnung hatten wie man Lotl halten soll, abgesehen davon das es Kaltwasser Tiere sind, Lebten sie auch 2 tage unter nicht wirklich schönen Bedingungen ( Wurzel im Becken, Chemie, Steine von den keiner wusste ob sie Eisen oder so ans Wasser abgeben und viel zu Groben Kies ;( ;( ) Doch dann wahr ich :tat: mal wieder dort und wir haben es schnell geändert die Tierchen werden nun so lange in Eimer gehalten bis die sauber gemachten Becken mit schönen Sand artigen Kies die richtigen Wasser werte haben. Und wir haben nach Feierabend zusammen die Becken eingerichtet :D :D Klar ich bin nen Neuling und habe nicht wirklich die GROßE Ahnung ;) Also zeigte ich ihnen auch unseren Forum und sie haben sich auch schön rein gelesen und wollen nun auch welche zuhause halten :love: :love: Und sind total fasziniert von den Kleinen :froehlich:


    Also zeigt mir das nur das man nicht alle über einen Kamm Schären sollte!!! :D


    Mfg Steffen :earwac:

  • Artgerecht ist ein Artenbecken mit ausschliesslich Axolotln und Futtertieren, alles andere hat darin nichts verloren und ist in den meisten Fällen schädlich.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo Zusammen!
    Da möchte ich mich doch auch noch mal zu Wort melden.
    Voriges Jahr hat mich hier ein Forenmitglied gebeten, hier in Dresden in einem Zoogeschäft vorbei zu gehen und die Haltungsbedingungen mit zu nehmen.
    Gesagt getan! :konf: In dem Lotlbecken (80x40x50) kein Bodengrund und einer großen Wurzel lebten 10 Lotl zwischen 23 und 15 cm. Manche von den Kleinen sahen schon etwas gerupft aus! ;( An dem Becken klebte ein Zettel mit den Angaben, das die Molche ursprünglich aus Mexiko stammen, Kaltwasser zw.18-22° bräuchten und was gefüttert werden könne.
    Ich habe dann den Verkäufer aus dieser Abteilung gesucht und bin mit ihm ins Gespräch gekommen. Er meinte, das in dem AQ Wasseraufbereiter wäre, was speziel für Molche wäre.
    Darauf hin habe ich meine Haltungsbedingungen heraus geholt. Er wurde immer unzugänglicher und sehr unfreundlich. Er würde das schon immer so machen und hätte auch noch nie Tiere verlohren. Das wegen der Chemie Spätfolgen auftreten können, wollte er nicht hören. Zum Schluss sagte er noch, wenn ich nichts kaufen wölle, könnte ich auch jetzt gehen und lies mich stehen.
    Nur gut das ich meinen Sohn mit hatte! Der hat mich beruhigt und gebremst in meinen Antworten.
    Aber in einem anderen Geschäft hatte ich mehr Glück und diese haben sich auch hier im Forum belesen und die Lotls hattens dort gut, bis sie ein neues zu Hause bekamen.
    Also es gibt immer "Solche" und "Solche"!

    LG Silvia und "die Rasselbande"

  • Ich hatte jetzt auch eine kleine Diskussion bei uns im O * I, wo ich Kaltwasserpflanzen kaufen wollte. Ich sagte, dass ich sie für Axolotl haben möchte und sie deswegen auch mal Temperaturen von 14° aushalten müssen. Der Mann schien schon nicht ahnungslos zu sein, was Axolotl anbelangt, die hatten dort auch mal welche im Artenbecken und ohne Heizstab, aber er war der Ansicht, dass sie bei 18-23° gehalten werden sollten, auf keinen Fall drunter, da sonst ihr Stoffwechsel zu sehr verlangsamt würde, was sehr ungesund sei.
    Habe übriges gesehen, dass genau diese Temperatur für Axolotl sogar im Mergus Aquarienatlas angegeben ist, was aber doch ein wenig zu hoch ist... :|

    Liebe Grüße von Doro

  • Ok danke ich drucke das aus und fahre heute noch mal hin


    hoffentlich lebt die kleine Fluse noch

    Viele liebe Grüße von meinem Frenchi Rosi sowie der Lotl Bande Judas und Jelly sowie den 2 BabyFlusen :)

  • so, von mir auch ein positiv Beispiel: War heute im Baumarkt um Gitter zu kaufen, und hab da in der Tierabteilung ein Lotl becken entdeckt. Hab dann die Verkäuferin "dumm" ausgefragt, und siehe da: alles schön :) Von Wassertemperatur über Fütterung und keine Chemie im Wasser. So kann es auch gehen .

  • Leider hört man sowas immer wieder.
    selbst bei mir ich wa letztens bei Zoo ****** in der Innenstadt, eigendlich ein guter Laden.
    Ich habe mich erst gefreut als ich von einem Mitarbeiter angesprochen wurd der sagte :Eh janine (So heiße ich wirklich9 wir haben axolotlda (ich bin Stammkunde in dem laden deswegen das Persöhnliche)
    ich ging also hin und hab gedacht ich spinne...in einem schätzungsweise 60 Liter Becken hatten die 3 Lotl bei ca 15 Cm.
    Im Becken hing ein Thermometer....ich erschrak es stand auf 23 grad und die lotls sahen echt mies aus.
    Zum glück bin ich stammkunde in dem Laden, so kann ich anders mit den Mitarbeitern reden bzw wird es meistens besser aufgenommen weil die mich eben schon lange kennen.
    habe die auf die Fehler hin aufmerksam gemacht, zum Glück mit Erfolg
    Beim nächsten Mahl alsich da wa wahren die Lotl in einem größeren Becken undd as wasser hatte angenehme 18 Grad.
    Nur sowas ist leider sehr selten.


    Was aber auch mahl positiv ist: Ich wahr mahl in Duisburg (meiner alten Heimatsstadt) im Zoo ******. Eeendlich leute die sich mit Axos auskannten=) Da wahren 4 Axos in einem schön großen becken, das Becken hatte von anfang an ne tolle Temperatur etc und die kleinen Scheißer wahren top fit=)


    ganz liebe Grüße


    eure Korppi

    Einmal editiert, zuletzt von seeclowns () aus folgendem Grund: Bitte keine Namensnennungen im Zusammenhang mit Negativem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!