• Hallo^^


    ich hab ein Problem und zwar wollen meine Artemia nicht schlüpfn


    Zuerst hab ich Gfß mit dem JBL Artmia salz angsetzt und Eiern bi 26°-28°C


    ging nichts


    dann nochmal probiert, wider nichts


    jtzte hab ich wieder neu angesetzt mit 2 mal artemia salz und 2 mal meersalz


    wisst ihr woran das lign kann ich hab alles genauestns dosiert :(

  • Achso nochwas ^^


    kann man Artemia Nauplien tiefgefrohren kaufen?


    oder kann man auch mit cyclops füttern?


    wie sieht es mit hüpferlingen aus´?^^


    lg lisa

  • Wenn du die für deine kleinen brauchst, kann man soweit ich weiß auch mit cyclops füttern und dann halt mal "umrühren"
    damit die sich bewegen..


    man kann Nauplien auch tief gefroren kaufen nur ob die kleinen das futtern weiß ich nicht =)

  • hab cyclops im aquarium rumhopsen ziemlich viele meine fischis komm gar net hinterher da kann ich welche abkeschern^^



    warum fressen deine kleinen nicht?:(

  • Die Artemia sind vermutlich für die Axolotlbabys? Meersalz ist da eine äußerst schlechte Wahl. Du solltest jodfreies Salz verwenden (und das Salzwasser dann ordentlich mit Leitungswasser abspülen, bevor du die Nauplien verfütterst). JBL Eier ... dazu kann ich nix sagen, hatte die Eier aus dem Forenshop und war zufrieden. :thumbup:


    Generell noch zwei Tipps:
    - Du kannst Beiträge bis zu 15 Minuten nach Verfassen editieren. Damit man hier nicht tausend Beiträge einer Person untereinander hat.
    - Du bist hier eigentlich im falschen Unterforum. (Wie auch mit deinem anderen Thread " Die erste Aufzucht "). Schau lieber mal im Aufzuchtforum. (Bzw der Thread wird vllt von einer netten Person aus dem Forenteam verschoben? :) )

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Stichwort Jod. :) Auch wenn man's danach eh abspült, Reste werden wohl immer dran bleiben und man muss ja nix provozieren. Hier ein aufschlussreicher Thread von Christina: Axolotl Schilddrüse und Jod

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Hi,


    3 - 5 Teelöffel geeignetes Salz pro 1 Liter Wasser (bereits mit 26° C in das Artemienzuchtbehältnis), stark beblubbern und es wird garantiert etwas, nach ca. 24 - 28 Std., vorausgesetzt die Artemia-Eier sind in Ordnung. Die Eier können es sich nicht aussuchen, ob sie schlüpfen wollen oder nicht, es sei denn, sie sind eben hin. :D


    Meine Monster-Artemia-Zucht. Ok, ein bisschen viel für ein paar Babys, aber es funzt immer, und wie. :D

    Artemia-Zuchtanleitung:

    Pro Liter Wasser 35 g jodfreies Speisesalz (versch. Empfehlungen zw. 3 und 5 Teelöffeln)

    Temperatur zwischen 25° und 28° C

    sowie gute Durchlüftung mittels Ausströmerstein

    Pro Liter Wasser alle 24 Std. eine Messerspitze Artemia-Eier

    Die bekannte "Flaschenaufzucht" verwende ich nicht, da mir die ganze Methode nicht zusagt.

    Wie man auf den folgenden beiden Bildern sieht, verwende ich ein Aquarium mit den Maßen 30 x 20 x 20 cm (knapp 10 Euro im Baumarkt). Nach obiger Anleitung setze ich hochwertige Artemia mit einer Schlupfrate von 90 - 95 % mit 6 Liter Wasser in diesem Becken an.


    Nach 24 Std. stelle ich die Durchlüftung für 15 Min. ein und beleuchte gleichzeitig das Becken von der Seite mit einer kleinen Lampe (vorne links). Sowohl die nicht geschlüpften Eier, die am Boden liegen, als auch die leeren Ei-Schalen, die an der Wasseroberfläche schwimmen, verteilen sich auf einer relativ großen Fläche. Die geschlüpften Nauplien schwimmen immer zum Licht und können mittels Pipette oder 4/6er Luftschlauch "pur" abgesaugt werden. So gelangen keine für die Axolotl schädlichen Schalen in das Artemia-Sieb bzw. in das Aufzuchtbecken.


    Ähnlich wie beim Brutautomaten muss ich das Becken nur alle 10-12 Tage, bzw. wenn das Wasser undurchsichtig braun wird, reinigen und einen neuen Ansatz vornehmen. Ich habe immer 2 solcher Ansätze parallel in Betrieb. Das Ergebnis ist dermaßen gut, dass sichergestellt ist, dass sich meine Axolotl-Larven immer mit dicken Bäuchen in einer Artemiawolke befinden, was sich natürlich sehr gut auf die Larvenentwicklung auswirkt.


    Die abgesaugten "puren" Artemia-Nauplien müssen in dem Artemia-Sieb gründlich unter fließendem Wasser abgespült werden, damit möglichst wenige Salzanteile in die Larvenbecken gelangen. Generell, aber speziell bei dieser Methode, müssen die abgestorbenen Nauplien (sterben nach 6-8 Std. im Süßwasser) täglich aus dem/den Haltungsbecken abgesaugt werden, was ja keinen Mehraufwand bedeutet, das man ohnehin täglich bei den Kleinen das Wasser großzügig wechseln sollte.


    Die Bilder zeigen deutlich, welche Mengen Nauplien sich in dem Becken befinden. Wohlgemerkt, die Belüftung war zur Zeit der Aufnahme bereits 15 Min. abgestellt.



    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ja, permanent belüften. Die einen machen es schwächer, die anderen stärker. Ich mache es stark, allerdings sieht es bei mir dann drumherum ziemlich übel aus, wenn ich die Abdeckung vergesse. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Manchmal sind die Eier auch einfach "taub". ich habe letzten Sommer ein frisches Döschen im Laden gekauft, da schlüpfte absolut nichts. Ich musste neue kaufen, habe dann die Mischung von Sera genommen, weil das die einzige Alternative war, und die haben dann geklappt. Meine Larven waren (mitten im Sommer, wo die Temperatur im Raum definitiv eh über 20 Grad war und somit ihr Stoffwechsel und Energiebedarf noch höher als in kühlen Temperaturen) mindestens eine Woche komplett ohne Futter, weil nichts kam ;( . Das haben sie aber alle überlebt, ich wagte schon nicht mehr nachzugucken. Ich würde auch mal andere Eeier parallel probieren, falls das die Ursache ist, und den Rest optimieren wie beschrieben.

    Viele Grüße von Anke

  • reicht echt nur ein Blubber bei dem 30 cm Aquachen????Also zumindest seh ich da nur einen ^^


    Jow, das ist nur 1 Blubber, ein Turboblubber sozusagen :D . Ich nehme immer die schweren großen Teile aus dem Forenshop. Die kleinen Dinger treiben immer nach oben und würden bei meiner Beblubberung wohl oben raus geschossen. Ich möchte da drinnen keine frisch geschlüpfte Nauplie sein, aber die Schlupfrate ist super.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!