Claudias Burgruinen/Höhlenbau-Thread

  • wooow :sup: du bist eine Künstlerin, echt der Hammer!



    ich hätte da noch ne Frage zu den länglichen Steinen die du geklebt hast, sind die von Honrbach und eigentlich fürs Bad als Fliesen gedacht?



    LG



    Romy

  • ich hätte da noch ne Frage zu den länglichen Steinen die du geklebt hast, sind die von Honrbach und eigentlich fürs Bad als Fliesen gedacht?


    Ja, genau, die sind aus der Fliesenabteilung. Meine waren vom Bauhaus, aber die gibts sicher in jedem Baumarkt... Und wie gesagt, den Kleber, mit dem sie auf die Matten geklebt sind, muss man unbedingt runterkratzen, bevor man sie verbaut!

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Was hat das eigentlich alles zusammen gekostet?


    Schau mal in Beitrag 8, das ist aber die Berechnung von der "kleinen" Höhle

    Ja, das kommt vom Verhältnis her nach wie vor gut hin, bloß wars eben von allem ein bisschen mehr... Das Epoxidharz hat das Projekt allerdings schon um einiges teurer gemacht - davon hab ich 800g für die große Höhle gekauft. Ist wohl nicht notwendig, aber wie gesagt: sicher ist sicher! Und wenn man sich an so ein großes Projekt wagt, will man auch alles richtig machen :rolleyes:

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • HI,


    so war heute im Baumarkt um mir Bastelmaterial zu besorgen, mein problem nur, der sagt, da wären überall Weichmacher drin.


    daher meine Frage: von was für einer Firma hast du deine Rohre und aus was für einem Baumarkt?


    grüßle Vanessa

  • Hallo Claudia,


    gibt es einen Trick, mit dem du den Kleber entfernt hast? Ich habe ca. 700 Steinchen, bei denen sich mal mehr, mal weniger Kleber auf der Hinterseite befindet. Ich habe überlegt, dass man den Kleber evtl mit Schleifpapier wegbekommt, aber das ist ziemlich schwierig und würde bei der Anzahl wochenlang dauern :S


    Grüße,


    Christian

  • Vanessa: also ich hab sie vom Hornbach und hatte damals extra bei der Herstellerfirma nachgefragt, bevor ich sie gekauft habe. Siehe meinen Beitrag 36, dort hab ich eine Kopie von der Antwort des Herstellers und auch einen Link zur Firma gepostet ;) .


    Christian: bei der ersten Höhle habe ich den Kleber mit einer Raspel weggeschliffen - ist seeehr anstrengend aber es geht. Diesmal hab ich mir einen Winkelschleifer mit Steinschleifblatt gegönnt, kann man ja eh immer mal wieder brauchen :D . Mit Schleifpapier, da geb ich dir recht, wirst du wohl alt :rolleyes: .

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Oje... jetzt kann ich nicht mehr editieren...


    Vanessa: Wollt nur noch dazu sagen: wer auf Nummer Sicher gehen will, macht es wie bei meiner zweiten Höhle und versiegelt die Röhren mit lebensmittelechtem Epoxidharz - dann ist es egal, ob sie Weichmacher enthalten oder nicht ;)

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • ok, dachte ich mir doch, dass der Baumarktfuzzie keine Ahnung hatte ;)


    Ich war nämlich auch im Hornbach und hab mir auch die Marley Rohre angeschaut :D


    Wie lang hast du das immer trocknen lassen?
    Den Epoxidhartz hast du auch aus dem Hornbach?


    Danke für die Antwort!

  • Hallo Vanessa!
    Das lebensmittelechte Epoxidharz (E45TM) hab ich von Breddermann Kunstharze, siehe mein Link in Beitrag 53. Das ist leider nicht ganz billig...
    Puh, wie lange ich jedes Mal getrocknet habe, weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube jeweils 24 Stunden, steht aber sicher in der Anleitung ;)

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Okay lang ist es her aber ich kram mal wieder das Thema hervor! Auch wenn Claudia leider schon ein Weilchen nicht mehr da war.
    Ich bin aber guter Dinge das mir vielleicht jemand anderes meine Frage beantworten kann:


    Ganz am Anfang des Beitrags sieht man ja die Steinchen recht auf dem Foto in einer Kiste. Sind die da auf so einer komischen Matte drauf?
    Wollte auch eine Höhle bauen aber leider gab es keine Einzelsteinchen :( Nur welche die auf so einer Plastik-Netz-Matte geklebt sind. Hatte jetzt bedenken ob man die so einfach abbekommen würde und ob ich dann die Kleberrückstände alle entfernen kann ....
    Kann jemand helfen? :huh:

  • Schau mal auf dieser Seite ganz oben, da hat sie was dazu gesagt. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Schnief, jetzt hab ich mir schon Schiefersteine und Pltten gekauft/bestellt. Wenn ich den Thread vorher gesehen hätte... was für unglaublich schöne Höhlen! Habt ihr echt Klasse gemacht! Tolle Idee!

    LG Stephanie

  • Diese Höhlen sehen echt klasse aus. Allerdings stehen sie dann auch komplett im Zentrum der Beckengestaltung, ist eine "große" Entscheidung. ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!