Beiträge von Steph_BW

    Hallo, muss jetzt meinen Senf auch noch abgeben...


    Finde deine Abdeckung echt gut gebaut! Mir war der Durchlaufkühler auch zu teuer, hab aber auch ein größeres Becken. Meine Lösung war ne Klimaanlage. Erst mal zum testen ne Monoblock und nächstes Jahr gibt's ne richtige Split-Anlage. Raumtemperatur 21 Grad. Beckentemp mit 2x tägl. PET Flaschen Wechsel immer unter 19 Grad.
    So haben alle was von! Gibt's auch günstig (unter 200) gebraucht bei ebay. Und ich beiß mir in den Hintern dass mich erst die Lotls drauf gebracht haben.


    Zum WW: ich mach alle vielleicht 6-8 Wochen ca 70%. Da kann ich mal wieder nur Deters-Ing empfehlen. Ein WW von 30% sind immer noch 70% Altwasser. Solche Wechsel bringen laut ihm mehr was für die Psyche des Aquarianes, statt dem Wasser. Es ist und bleibt verdünntes Altwasser. Auch gibt es genügend Aquarianer die trotz Tierbesatz keine WW machen. Meine Nelchen haben seit 3 Mo kein frisches Wasser mehr gesehen und die vermehren sich wie die Karnickel.
    Es sollte doch jedem selbst überlassen sein wie er seine WW macht, solange die Werte stabil sind und es den Tieren gut geht.

    Huhu, ich wohne zwar nicht im Neubau, aber dafür im Rheintal also der heißesten Region Deutschlands. Was mich wundert, dass bei dir die PET Flaschen nix bringen. Seit Tagen hats bei uns 30 Grad und trotzdem reicht es wenn ich täglich 2 mal 8 Liter gefrohrene PET Flaschen hineinlege. Temp bleibt bei max 20 C. (beim 650 Liter Aqua). Meine 3 NZ sitzen noch in 54 Liter Becken, da muss ich auch 3 mal täglich wechseln und die Schwankungen sind zw 16 und 20 Grad, aber es geht.... Ich verstehe dich. Mir ist ein Kühlagregat auch zu teuer. Ich habe mich entschieden nächsten Sommer noch "ein paar" Euro drauf zu legen und ne gescheite Zimmerklimaanlage installieren zu lassen. (kosten für 2 Zimmer ca 2500-3000 Euro) Da haben dann alle Zwei- und Vierbeiner was von.

    ich kann den anderen nur beipflichten! Ein XL-Aquarium bekommst du ständig bei ebay/ in Kleinanzeigen für unter 100 Euro! Ich habe für mein 180x60x60 schlappe 80 Euro bezahlt! Und ja, ich habs bis oben hin gefüllt. Umrandung mit weißen MDF-Platten und eine Gitterabdeckung als Katzenschutz. Meine Lotls sind in dem Becken deutlich agiler als im kleinen 100x40 Becken.

    Ich hab auch die ganz großen und hohen Boxen von Ikea (eigentlich um die Winterklamotten zu verstauen). Und ich kann mich den anderen nur anschließen! Nach einer Woche die schweren Dinger hin und her schleppen hatte ich die Nase voll und hab im Baumarkt die Standartboxen gekauft...

    Bei mir wuchs die Garnelenpopulation leider auch nicht. Die Guppybabies hatten sie zum fressen gern. Jetzt sitzen sie getrennt... Kann mich Bruno nur anschließen: die Red Fire oder Sakuras passen von ihren Bedürfnissen am besten zu den Axos. Red Bee und Co benötigen für ein artgerechtes Leben weicheres und wärmeres Wasser...

    Huhu Julia,


    nachdem ich den Thread gelesen habe, wurde mir himmel-angst. (die Guppies sind NZ von mir). Also habe auch ich heute die Eltern und Verwandtschaft genau beobachtet. Sie sind ALLE top fit. Keine Stress Anzeichen vom Verhalten und auch äußerlich keine Krankheitszeichen. Vitaminmangel schließe ich bei den Guppies aus, da sie bei mir zu der abwechslungsreichen Fischkost auch das Gemüse der Schnecken gefressen haben. GH liegt hier bei ca 20. Also können sie in der kurzen Zeit noch keinen Calciummangel haben. Mal abgesehen davon würdest das auch an den Apelschnecken sehen.... Der Kot ist hier auch normal/unauffällig.



    Auch wenn viele hier anderer Meinung sind, schreibe ich es jetzt trotzdem öffentlich: Nutztiere die mit Medis behandelt werden mussten, haben für den Menschlichen Verzehr Sperrfristen. Fische (pauschal gesagt, Medi und Hälterungstemp. abhängig) ca 8-10 Wochen, dann dürfen sie in den Kochtopf. Also warum soll man die Guppies nicht nach 2-3 Monaten zu den Axos setzen. Denkt ihr, dass die Fische die in den Axopellets verarbeitet sind, alle zu 100% nie in ihrem Leben Medis bekommen mussten? Ich achte sehr auf die Gesundheit meiner Tiere, aber DAS geht mir entschieden zu weit! Sorry, aber den Kommentar musste ich jetzt doch mal los werden.

    Kann mich Daniela nur anschließen! Hatte das gleiche "Problem", dass der Axogravel nicht ins Farbkonzept des Wohnzimmers passt und habe mich für grauen Sand 0-2mm ausm Rhein entschieden. Habe aber über mehrere Tage den Eisenwert im Wasser überprüft, da der Mann vom Kieswerk behauptete, der Kies würde Eisen abgeben. Dies traf nicht zu. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung, habe zwar keine Gammelstellen, doch da es ein natürliches Sand-Kies-Gemisch ist hakt der elektrische Mulmabsauger und ich darf die Umständliche Mulmglocke benutzen. Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich den Axogravel nehmen! Wenn man alle 3 Farben mischt sieht auch der Axogravel sehr natürlich aus....

    Ich bin begeistert! Mein erster Gedanke beim lesen war: oh je, wie das wohl aussieht.... ABER als ich das Bild gesehen habe. Die Arbeitsplatte passt wirklich gut zum Schrank und es fällt fast nicht auf! Hoffe es folgen bald Bilder vom Ganzen also vom eingerichteten Aqua mit Schrank :sup:

    Hallo,


    mich würde interessieren, wie ihr das DAMALS gemacht habt, als die Apfelschneckenzucht noch nicht verboten war.


    Im I-Net hab ich gelesen, dass sie erst bei ca 24-25 Grad ihre Eier ablegen, so ist klar warum sie in einem Lotlbecken nicht Eiern bzw geeiert haben. Habt ihr sie dann in einem separaten Becken mit Heitzstab gehalten?


    Ich möchte keine Anleitung für Illegale Handlungen, mich interessiert nur wie dies die Lotlhalter damals gemacht haben, die diese Schnecken als Futter erwenden wollten.

    Hallo,


    für mich und viele andere Katzenhalter (mit Ahnung) ist es definitiv eine Tierquälerei ein Katzenkind alleine in Wohnungshaltung zu halten und KEIN verantwortungsvoller Züchter würde dir ein Katzenkind für Einzelhaft anvertrauen (genauso wenig eine Tierhilfe).


    Ich empfehle dir DRINGENT dich im Katzenforum anzumelden und dich VORAB zu informieren!


    Natürlich kannst du auch deinem Norweger Freigang geben! ABER: Norweger, wie auch Maincoon... haben ein seeehr großes Revier! Dem muss man sich halt im klaren sein.


    Ich empfehle dir:


    1. die Katze muss bis MINIMUM der 12. Lebenswoche besser bis zur 16. bei der Mutter bleiben, sonst sind Verhaltensstörungen vorprogrammiert!
    2. Hole dir 2 Tiere! Egal wieviel du mit dem Kitten spielst, du kannst einen Spielpartner nicht ersetzen! Es hat definitiv mehr Vor- als Nachteile sich 2 Katzen zu holen. Ob Freigang oder Wohnungskatze!
    3. Norweger gehören nicht zu den teuren Rassekatzen... man kann sie schon für unter 400 Euro mit vernünftigen Papieren (also auch Untersuchungen der Eltern) bekommen. Deshalb kann ich dir nur empfehlen dir 2 Kitten von der TICA oder dem dekzv zu kaufen. Der Mehrpreis wirst du aller wahrscheinlichkeit durch nicht entstehende Tierarztkosten wieder reinholen UND du hast dann auch wirklich das was du willst. Nämlich eine Katze die vom Aussehen und dem Wesen 100% dem entspricht, was du möchtest!

    Huhu Gudrun,


    jaja. aktiver Bodengrund... bei den Amano youtube-Filmchen mit den Püderchen und Pülverchen, denk ich mir auch meinen Teil...
    Wie du schon sagst, das muss jeder selbst für sich entscheiden...

    Ich seh das wie Diana.
    Er sagt ja in seinem Video selbst, dass man es mit feinem Sand reduzieren kann, warum hat er dann so rießigen Kies in seinem Becken?


    Wenn man feinen Sand nimmt, berdichtet der sich und die Pflanzen haben auch einen besseren halt, dann können auch keine Futterreste nach unten gehen und ein normales Mulmabsaugen reicht...


    Ich kann in meinem Guppie-Garnelen-Becken noch nicht mal richtig Mulm absaugen, da es ein Aquascape-Becken ist und wirklich VOLL mit Pflanzen und trotzdem gammelt und fault da nix. Der komplette Bodengrund ist mit Wurzeln durchzogen und alle Tiere vermehren sich 1A.

    Das mach ich auch so. Anfangs mit Pinzette, das dauert ewig. Mittlerweile mit ner 60 ml Spritze. Geht Ruckzuck. Klar überleben die auch ne Woche ohne Futter. Da ICH aber nicht weis wie sehr der Nehrwert abnimmt bekommen sie eben Futter.

    Klaro geht das! Sie sollten auch schnellst möglich aus der Tüte! Täglicher Wasserwechsel! Die Mülas nicht stapeln, sondern lieber ne flache größere Schale nehmen. Wasserstand so, dass sie gerade gut bedeckt sind.
    In den Tüten ist eine Hefe...mischung als Futter, ICH gebe Spirulina ins Wasser, damit ihr Nährwert hoch ist/bleibt.


    äääähm, ich hoffe du sprichst von ROTEN Mückenlarven? Weiße fressen nämlich Artemia... und keine Algen. Und brauchen nen höheren Wasserstand...

    Ich sag nur eins Axobalance = Schneckenbalance! Ich sauge die nicht gefressenen Pellets nicht ab, da die Schnecken die Teile lieben. Ich bilde mir auch ein, dass die Schnecken im Axobecken schneller wachsen durch die Pellets. Kann aber auch nur Einbildung sein.
    Im Guppybecken machen sie sich aber auch übers Flockenfutter her. Ansonsten gibts für die Schnecken und Nelchen Kürbis, Karotte... abgekocht und danach gedörrt, Walnussbaumblätter (Luftgetrocknet) und "abgestorbene" Pflanzenreste (welche bei mir auch im Becken bleiben dürfen)
    Die Fische stehen genau so auf die Axobalance, Flockenfutter, Artemia und Mülas und ab und zu getrocknete Backflohkrebse.

    Da ich die Goldfischbabies 3 mal füttern muss, mach ich das bei den Guppies genau so. ABER eben wenig! Wenn ich wieder arbeiten muss, gibts nur morgens und abends.