Fragen über Fragen

  • Also, die Frage bezieht sich nicht auf mich, sondern eine Bekannte, die im Moment massig Probleme mit ihrem Nachwuchs hat..


    11 sind geschlüpft - megawinzig (hab ich mir angesehen)


    - nach und nach sterben die Minis (sind jetzt noch 5-7?)


    Sie hatte sich gestern meine Zöglinge angesehen, die fast auf den tag genau zusammen geschlüpft sind mit ihren. Aber meine sind eine ganze Ecke größer und kräftiger, obwohl die Eier auch megawinzig waren..


    Ihre angesetzten Artemia schlüpfen kaum und ich vermute, die Minis verhungern einfach..sie sagte, sie hält sich an alles was es an Tipps gibt..aber wir wohnen im gleichen Ort und haben dasselbe Wasser ect.


    Sie ist leider schon total traurig, weil wirklich gar nicht zu helfen scheint..was meint ihr dazu? habt ihr noch ein paar Tipps parat?


    Anhang:
    Ich hatte ihr auch angeboten, die Lütten erstmal zu mir zu nehmen, möchte sie aber nicht.. ?(
    Ich für meinen Teil habe weder Größenprobleme, noch Probleme mit meinen Artemia, die wirklich nach exakt zwei Tagen geschlüpft sind..


    Sie verwendet Spülmaschinensalz, ich normales jodfreies Salz...ich verstehs nicht.. :konf:

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Candara ()

  • Entweder liegt es am Salz oder an den Artemieneiern. Vielleicht sind sie zu alt oder von schlechter Qualität. Gib ihr doch einfach ein wenig Salz und Artemiaeier von Dir.


    Viel Glück!


    Elisa

  • Sie hat die gleichen wie ich..beide von Christina..meine sind absolut einwandfrei und haben eine wirklich erstaunliche Schlupfrate..das Salz hatte ich ihr gestern auch gesagt.. Sie brauchte neues...also ich weiß echt nicht..ich frag halt nur, weil sie total traurig ist, weil meine so groß sind und wirklich kräftig (nicht dick!! ;) ) und ihre dümpeln wirklich vor sich hin..


    Wie gesagt, ich tippe drauf, daß sie verhungern weil zu wenig Artemia da sind..ich wollte heute mal eine Schale ansetzen für sie..mal gucken..

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • Hallo,


    es wäre natürlich denkbar, daß sie die Artemiaeier falsch gelagert hat und die Schlupfrate deshalb so niedrig ist. Und wenn sie nicht im selben Haus wohnt, könnten im Wasser trotzdem irgendwelche Schadstoffe sein, die bei Dir nicht vorkommen. Eventuell kann sie ja mal etwas Wasser von Dir mitnehmen und 2 Flaschen Artemien ansetzen, einmal mit ihren Artemiaeiern und einmal mit Deinen Artemiaeiern. Vielleicht zeigt sich dann ja, woran es liegt.
    Solange die Sache nicht geklärt ist, sollte sie die Minis lieber in Deine Obhut geben, bevor sie sterben.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Will sie ja absolut nicht..sie meint, sie kriegt das alleine hin und ich soll nicht böse sein..


    Kann ich ja verstehen, aber das sind Tiere und keine Experimentobjekte.


    Sie ist halt stolz, zu stolz..ich hab null Probs mit meinen Süßen und wollte echt nur helfen..

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • Tja...weisst du, ich bin einfach megawütend darüber..klar ist das schön, so Krümelchen zu haben..aber die machen auch mordsviel Arbeit..ich habe gerade 8 Kleine..


    Lässt sich eben nicht wirklich helfen und da sie ne Freundin ist, will ich ihr auch nicht extrem auf die Füße treten..sie hat momentan auch im großen Becken (drei Lotls) arge Probleme, aber irgendwie..ach mich macht das traurig..

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • Ich hoffe es auch...wünsch mir Glück :(

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • 8o ?(
    da fehlt mir absolut das Verständnis, zumal du ihr das alles auch noch angeboten hast :konf:
    Zur Artemiaproblematik hat Jürgen eigentlich schon alles gesagt.
    Ich hoffe, dass du sie noch umstimmen kannst :(
    Frank

  • Hi,
    also die Artemiaeier sind die selben wie die von Bianca. Ich habe sie auch erst vor ein paar Wochen abgegeben. Anleitung zur Artemiaaufzucht hat Biancas Freundin auch. Ich habe es sogar vorgemacht, damit sie gucken kann. Artemiasieb habe ich ihr ausgeliehen. Das Weibchen von der Daniela ist nur sehr jung und es sind ihre ersten Eier. Wenn es diesmal nicht klappt, dann vielleicht ein anderes Mal.
    Liebe Grüße von Christina

  • Doch wenn sie feucht werden. Artemiaeier müssen knochentrocken gelagert werden. Werden sie nass (z.B: durch zu hohe Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung- häufiges Problem bei Eiern aus der Zoohandlung) gehen sie kaputt, vermutlich wird der Schlupfvorgang der Eier eingeleitet, ohne dass die kleinen schlüpfen können.
    Gruß,
    Timm

  • Timm


    Das hab ich mal anders Gelernt. Ich hatte mal gelernt das die Artemien nur zum Schlupf angeregt werden wenn die Umgebung Optimal zum Schlüpfen ist.


    Deine Theorie würde bukowskys Kochen ja auch ausschließen. Sowas hab ich aber auch gesehen.


    Edit:
    Habe gerade Nachgelesen das se sich Entwickeln sobald die Temperatur stimmt und die Eierhülle komplett mit Wasser vollgesogen ist.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Aber ist es nicht denkbar, daß die Eier wenn sie (mehrmals) feucht werden anfängen können zu schimmeln und irgendwelche Keime entstehen, die die Eier unbrauchbar machen?

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • "Artemia salina, an anostracan crustacean known as the "brine shrimp," is restricted in nature to highly saline lakes and salterns throughout the world. Its biological success under these unusual circumstances is due, in large part, to the production of cysts during reproduction. The cysts, composed of an early embryo surrounded by a complex shell, are released by the female into the environment where their usual fate is desiccation, either osmotically or after being blown on shore. Dried cysts require only small concentrations of water and oxygen to resume metabolism and development, eventually emerging from the shells as swimming larvae (nauplii). Investigators from several laboratories have described a number of unusual features in the biochemistry and metabolism of these cysts. Notable among these are certain aspects of the intermediary metabolism of carbohydrates and nucleotides, and the biosynthesis of nucleic acids. When viewed from the perspective of the natural environment of the cysts, and the problems they encounter and successfully overcome, these metabolic peculiarities might be interpreted as adaptations at the biochemical or metabolic level of organization. A number of such examples have been presented and rationale given to support the contention that they have adaptive significance."


    Biochemical Adaptations Associated with the Embryonic Dormancy of Artemia salina
    James S. Clegg
    Transactions of the American Microscopical Society, Vol. 93, No. 4, Symposium: Perspectives on the Biology of Dormancy (Oct., 1974), pp. 481-490


    Bei Lagerung bei einer Luftfeuchte über 60% nimmt die Schlupfrate nachweisslich schnell ab. Aus diesem grunde werden Artemia zysten Luftdicht verpackt und sollten kühl und trocken gelagert werden.
    Gruß,
    Timm

  • Zitat

    Original von Christina
    Hi,
    also die Artemiaeier sind die selben wie die von Bianca. Ich habe sie auch erst vor ein paar Wochen abgegeben. Anleitung zur Artemiaaufzucht hat Biancas Freundin auch. Ich habe es sogar vorgemacht, damit sie gucken kann. Artemiasieb habe ich ihr ausgeliehen. Das Weibchen von der Daniela ist nur sehr jung und es sind ihre ersten Eier. Wenn es diesmal nicht klappt, dann vielleicht ein anderes Mal.
    Liebe Grüße von Christina


    Wie du vorhin sagtest..ich kanns nicht ändern..sie geht auch nicht mehr ans Telefon..nun gut..an den Artemien liegts nicht allein..aber egal..


    Muss ich härter werden, hm?
    :(

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • Hi Bianca,
    nee laß sie in Ruhe. Sonst ist wegen ein paar Larven bald Ende mit Freundschaft. Wie ich dir auch schon gesagt habe, kommen in der Natur auch nicht alle Larven durch bzw nur die weinigsten. Und hier geht es ja um frisch geschlüpfte Larven noch ohne Beine. Es tut mir zwar auch leid, aber wenn sie sich nicht helfen lassen will, dann muß sie da durch. Wir können nicht auch noch Retter von allen frisch geschlüpften Larven werden. Ich denke mal, am Anfang haben so einige ihre probleme mit der Larvenaufzucht und ich möchte nicht wissen, wie viel Gelge da schon den Bach runter sind. Hört sich jetzt zwar etwas ruppig an, aber mir ist lieber die adulten Tiere werden vernünftig versorgt und wenn es da Probleme gibt, wird Rat geholt. Wenn sie jetzt stur ist, fragt sie auch nicht mehr mnach, wenn die großen mal krank sind. Bleib einfach ind er Warteschleife, bis sie von allein ankommt.
    Liebe Grüße vonChristina

  • Hallo Bianca,


    ich sehe das auch so wie Christina. Das gibt nur Zoff mit deiner Freundin und es könnte ja auch an den Larven selbst liegen.

    Viele Grüße von Anke

  • Hi ihrs..


    ..zwei sind noch da, Artemia sehen wirklich merkwürdig aus..aber ich sach da nichts mehr zu.


    Freundschaft, naja..sondert sich komplett ab und ich wollt nun wirklich alles andere als aufdringlich sein. Aber naja..vielleicht werden die ja doch was..muss sie wissen..


    Frank: deine drei Lüttn kriegen inzwischen schon MüLas! *freu*...


    Naja, aber danke für eure Aufmunterung, eure Tipps und die Bereitschaft, mir zuzuhören.. :)

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!