Wasserwechsel Ja oder Nein?

  • Hallo,


    In meinem AQ leben momentan die Lotl und einige vieeele Schnecken mit ihren Kindern:). Ebenso einige kleine Weiße würmchen (scheibenwürmer), da diese ja nicht schädlich für die lotl sind wollte ich fragen ob ich das wasser wechseln sollte oder es drinne lassen kann. Wenn ich es raus machen soll was mache ich mit den ganzen Schnecken kindern?

  • Warum willst du denn das Wasser genau komplett wechseln?
    Mach wenn einen Teilwasserwechsel (TWW). Komplett is nur nötig wenn iwas komplett nicht in ordnung ist.

    Meine Lotl E.T., Calipo, Dandelion, Kirby, Mrs.Nay Nay und Piano

  • Hi Chrissy,


    wie oft machst Du denn Wasserwechsel?


    Normalerweise halten sich ja auch die Schneckenbabys schon an Scheiben oder Pfanzen fest ?(


    Ansonsten lass den Eimer vom Wasserwechsel ein paar Minuten sthen, dann saugen sich die Schnecken wieder an Rand und Boden fest und Du kannst sie Retten, wenn Du das Wasser vorsichtig abschüttest :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Chrissy,


    wie groß ist Dein Becken und wie viel Wasser wechselst Du?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi!


    Also ich wechsle bei meinem 160l Aquarium alle 2 Wochen ein drittel des Wassers, bei den kleineren Becken jede Woche. Einmal im Monat kommt mir schon sehr selten vor, weil gerade kleinere Becken viel weniger stabil laufen als größere ud daher alle entstandenen Abbauprodukte regelmäßig entfernt werden müssen. Wenn du das nicht tust, sind all die Nährstoffe ein gefundenes Fressen für die Würmer und du wirst sie nicht los werden.
    Bezüglich den Schnecken hast du ja schon einen Lösungsvorschlag bekommen ;)


    lg Claudia

    Liebe Grüße ***Claudia***


    Gravitation
    is not responsible
    for people falling in

    LOVE


    Albert Einstein

  • Hmm also ich glaube den letzten (TWW) habe ich vor 1 Monat gemacht wegen den Würmern.


    1x im monat 40% is bei deiner beckengröße bissl wenig...2x im monat wäre besser (vorallem wenn deine "ungefressne-pellets-absaug-phobie noch besteht)

    say it like you mean it !!!

  • Wöchentlich ein Drittel des AQ-Wassers zu wechseln ist ein bisschen zu viel des Guten. Als generelle Empfehlung kann man sagen, alle zwei bis drei Wochen 1/3 Wasserwechsel reicht aus. Die Notwendigkeit eines Wasserwechsels wird aber durch viele verschiedene Parameter bestimmt. Ich denke, dafür muss jeder Halter früher oder später ein Gefühl bekommen.


    Ich wechsel z.B. nur noch alle drei bis vier Wochen 1/3.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Ich habe ein 240l Becken und wollte fragen wie oft ich hier einen TWW machen muss, könnt ihr mir da weiterhelfen?

    L.G.


    Niclas 8)


    Wer Fehler findet kann sie behalten!

  • Ich habe ein 240l Becken und wollte fragen wie oft ich hier einen TWW machen muss, könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Also kann man sagen: So einmal im Monat :D

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!