Apfelschnecken Verdauung

  • Hallo, ich konnte gerade beobachten wie mein Axolotl auf Schneckenjagd ging.Bei der vierten Schnecke habe ich ihn vorsichtig weggescheucht und den Großteil entfernt.Die schnecken haben einen Durchmesser von ca 5-6mm.Eine Schnecke ist ja kein Problem aber gleich 4?

  • Hey,


    mhh der kleine Kerl hatte ja echt Hunger :D
    Wie groß ist der Lotl denn? Denn 5-6mm dürfte eigentlich nciht so schlimm sein.
    Apfelschnecken haben ja auch glaub ich nen "weichen" Panzer, der dann im Lotlmagen zerbricht.
    Ich würd mir vorerst nicht zu große Sorgen machen, aber ihn beobachten (auch den Kot).


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Melle :)

  • hallo :)


    bei derart kleinen schnecken kannst du ihn/sie ruhig so viele fressen lassen wies beliebt. keine sorge!


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Eigentlich sollte man die Tiere aber zuerst einige Wochen in Quarantäne setzen, falls sie eine Krankheit haben oder so. So schleppen sie das 1. nicht mit ins Becken und du kannst sie 2. in der ersten Zeit besser beobachten.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • ich denke wenn sie krank wären würde der Züchter sie nicht abschicken und im engen Quarantäne Becken werden eventuelle Krankheitssymptome eher unterstützt.Da achtet man natürlich beim Kauf drauf.

  • Hei,


    die Züchter wissen es auch nicht immer, wenn ein Tier krank ist, die Symptome kann er ja zum Beispiel nicht kennen, oder sie nicht sehen oder sie entstehen erst auf der Reise zu dir. Es gibt außerdem auch Leute die auf Geld und nicht auf das Wohl der Tiere aus sind und es eben nicht immer sagen wenn die Tiere krank sind (will niemandem etwas unterstellen, aber so Leute gibt es ja leider wirklich -.-*). Sicher ist sicher.
    Und eine Quarantänebox würde Krankheiten sicher NICHT unterstützen, wenn du darauf achtest dass das Wasser sauber und kalt ist. Es kommt in den paar Wochen nicht SOOO auf die Beckengröße, sondern auf die Hygiene an. Sonst würde man kranke Tiere ja in 3m Becken setzen anstatt in Stapelboxen, wenn kleine "Gefäße" die Krankheit unterstützen würden.


    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße von Melle :)

  • :konf: Aber wenn doch vorher keine Axolotl im Becken waren, spricht doch nichts dagegen, dass man ihn gleich ins Becken setzt. Zumindest hab ich das auch schon so gemacht. Jungtiere sind ohnehin dauernd auf Achse und verkriechen sich ja kaum in den Höhlen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,


    Becky, kann schon sein, aber wenn der Lotl irgendwelche bis dato unsichtbaren Parasiten oder so hat springt das gleich auf die Pflanzen und vill auch auf die Schnecken über und dann muss das Aquarium in schlimmen FÄllen vielleicht komplett neu gemacht werden, mit desinfiieren und so.
    Deswegen würd ich auch den Erstbesatz erstmal ein paar Tage begucken. Muss ja kein Monat sein.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße von Melle :)


  • aber wenn der Lotl irgendwelche bis dato unsichtbaren Parasiten oder so hat springt das gleich auf die Pflanzen und vill auch auf die Schnecken über und dann muss das Aquarium in schlimmen FÄllen vielleicht komplett neu gemacht werden, mit desinfiieren und so.


    Ich würde sagen, das ist dann Pechsache :D Damit müssen die eiligen dann halt leben, wenn es so sein sollte ;)

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!